Yitamusic Ma Zhibin M20+ und M21

  • Tja blöd.. die M21 ist ganz klar besser. Da mir die Stimme umgefallen war, sind wir noch bei meinem Geigenbauer gewesen, der angetan war. Sie klingt klar und ausgeglichen.. aber es ist keine Liebe. Also steht sie zum Verkauf und ich werde die Lord Wilton behalten, mit Saiten, die in keinem Verhältnis zur Geige stehen 😆


    Danke für deinen Bericht!


    Aber warum die bessere verkaufen? Du wirst die viel schwerer verlustfrei verkaufen können als die

    wesentlich günstigere Geige.


    Das mit den Saiten .. warum stehen die in keinem Verhältnis zur Geige? Ich habe die gleichen Saiten drauf

    und die passen preislich und klanglich sehr gut :)

  • Hallo!

    Saiten: Weil sie jetzt den Satz PI hat, der hier noch herumliegt.

    Tja, warum die bessere verkaufen.. weil sie mich nicht so anspricht? Weil sie mir nicht so viel Spaß macht?


    Ich schulde noch ein Tonbeispiel, ich weiß.. kommt Zeit, kommt Tonbeispiel.


    Ich hab ne Menge gelernt aus der Sache.

    1) Neugier befriedigt

    2) weiß ich die Instrumente, die ich schon habe, besser zu schätzen.

    3) Geigen nach Stradivari-Modell sprechen mich nicht so an.

  • So, hier der Vergleich. Nun muss ich nur noch brauchbar geigen lernen. Es ist noch immer hart für mich, mich "auf Band" zu hören. Long way to go.

  • Hast du die aufpoliert? Die glänzen viel mehr als meine Mazhibin. Überhaupt sehe ich wenig Ahnlichkeiten.

    Bei meiner ist der Lack „getupft“ und lebhaft antiquisiert und matt/rauh. Sie hat viel mehr Flammung, an Boden,

    Zargen, Hals und Schnecke. Die Ränder sind mehr verschliffen und abgerundet und im Lack ausgespart.
    Schon interessant. Was sich in 3 Jahren so verändert ... ?

  • Ich hab nichts poliert, aber mit Blitz fotografiert. An der M20 ist der Lack eher matt, und nicht ganz gleichmäßig, vor allem an den Rändern und den F-Löchern. Bei der M21 ist der gleichmäßiger, und glänzend. Die Flammung ist bei beiden moderat, auf der M21 sieht man aber die Jahresringe sehr stark. Sie ist wirklich hübsch, klingt mir aber zu hart.

  • Ich wollte das nochmal updaten. Wegen einer Rücksendung der M21 bin ich mit dem Shop in Kontakt getreten. Eine Rücksendung wollte man dort gern vermeiden (Risiko des Transportes und erneuter Einfuhrzoll wurden angeführt). Nun habe ich aber ein Rückgaberecht, und letztendlich haben wir uns finanziell geeinigt (halber Preis refund) , so dass ich sie nun zu einem sehr fairen Preis weitergeben kann.

    Die M20 werde ich behalten, zur Zeit hat sie mein Geigenbauer, um nochmal an der Stimme herumzuspielen und mir die Saitenlage ein kleines bisschen bequemer zu feilen.