Yitamusic Geige T20+ angekommen

  • Hallo,

    nachdem ich ja schon viel Gutes über Yita-Geigen gehört hatte, habe ich mal ein wenig mitgesteigert. Hatte zwei Geigen im Visier: eine Masteclass und eine T20+.

    Die T20+ ist es dann geworden, bei der Masterclass reichte mein Gebot nicht.

    Vor Kurzem ist sie nun eingetroffen. Hatte noch ein wenig Probleme mit dem Zoll, aber jetzt ist sie bei mir. Ersteigert hatte ich sie für gute 300 EUR inkl. Transport. An Zoll und Mehrwertsteuer sind noch mal 60 EUR dazu gekommen.

    Die handwerkliche ist einwandfrei, enttäuschend ist allerdings die Lackqualiät. Das sieht nach Sprühnebel aus. Werde noch versuchen, die Decke zu schleifen und polieren. So hätte sich die Geige bei einem Geigenbauer nie verkauft.

    Ansonsten ist noch die Saitenlage zu niedrig und der Stegradius ziemlich flach. Da ist wahrscheinlich noch ein neuer Steg fällig.

    Die Ansprache ist sehr leicht und gleichmässig über alle Saiten. Die Saiten müssen auch noch getauscht werden. Vor allen die E-Saite ist zu scharf und hell. Auch steht der Stimmstock zu weit von Steg entfernt, da werde ich noch experimentieren müssen.

    Der erste Eindruck ist also etwas zwiespältig. Allerdings habe ich vielleicht zu hohe Erwartungen an diese Geige geknüpft. Für 360 EUR ist die noch recht gut, da auf jeden Fall voll spielfähig und vom Klang jetzt auch nicht gleich abschreckend. Bestimmt sieht es nach meinen Modifikationen noch besser aus.

    Hier noch ein paar Fotos.

  • Wenn man immer Blick das die Geige nur 360€ gekostet hat so steht sie doch dem Preis angemessen da.

    Wenn der Klang sich jetzt noch durch ein paar kleine änderungen steigern läst ist doch in ordnung.

    Aber auch bleibt ein Risiko das die Geige die erwartungen nicht erfüllen kann.

    Was den Lack angeht würde ich nur Polieren.

  • Ich habe ja vor ca. 2 Jahren hier meinen Bericht zu meiner Yitamusic eingestellt.


    Das war eine Mazhibin Geige. Das Endgebot lag bei 140,- EUR ...


    Der Steg war allerdings in Ordnung, auch die Saitenhöhe genau richtig eingestellt. Die Stimme lag

    im Geigenkasten. Der Lack sieht ganz anders aus als „Sprühnebel“. Mir etwas zu matt, mit Geigenöl

    habe ich den etwas glänzender poliert.


    Also für weniger Geld um einiges besser. Wobei das mit den Geboten immer Glück ist, klar, ich hatte

    nur zum Spaß 150,- geboten und dachte nicht ernsthaft an einen Erfolg.


    Entweder liegt es am Workshop oder die Qualität hat insgesamt etwas nachgelassen?

  • Norbert, ist es okay wenn ich hier mitschreibe? Ich will deinen Thread nicht kapern.

    Mein Gebot war bei etwas über 150 € erfolgreich (M20+ Lord Wilton Copy) und ich bin neugierig. Ich habe ihr ein Case- und ein Stegupgrade gegönnt, und plane mit anderen Saiten und einem anderen Kinnhalter (habe ich noch).

    Mal sehen wann sie dann hier ist. Ich möchte sie vor allem haben, weil ich das Herumbasteln an den Klangeinstellungen so interessant finde, aber nicht meine alte Hopf-Dame dafür missbrauchen mag.

    Da ich kein Hobby-Geigenbauer bin hoffe ich auf eine passende Verarbeitung, da kann man ja wohl Glück oder Pech haben.

    Außerdem gab es noch einen (etwas höherwertigen) Carbonbogen (260 €) aus einem anderen Shop, den wollte ich sowieso gern probieren.

  • Kein Problem, wenn du auch mit deiner Yita T20+ hier mit schreibst. Das passt ja.

    150 Euro ist schon günstig. Allerdings war bei Auktion das Mindestgebot schon über 250 Euro. Komisch. Ich habe das Gefühl, das da Unterschiede gemacht werden. Die besseren Geigen werden zum Festpreis verkauft (der ja für eine T20 ein ganzes Stück höher ist) und die schlechteren gehen in die Versteigerung mit mehr oder weniger hohem Mindestgebot.

    Hat da jemand schon Beobachtungen zu angestellt?

  • Ich habe das schon über die Bögen gelesen, und es wäre ja auch kein Wunder. Würde ich als Verkäufer auch so machen. 250 (€?) Hätte ich allerdings nicht bezahlt nur so herumspielen, da ja noch einiges drauf kommt.. 160 € war mein Limit.

  • Wenn ich Eure Bilder so sehe und eure Berichte lese, so kommt mir das Preis-Leistungs-Verhältnis von Yitamusic sehr fair vor. Im Vergleich zu dem, was hierzulande für 250 Euro neu zu haben ist, scheinen das gute Instrumente zu sein, und als Einsteigerinstrument, für die Musikschule oder als Zweitinstrument absolut ausreichend.


    Und mehr würde ich für unter 300 auch nicht erwarten...


    Ein Glück, dass der Versand für Celli so hoch ist, sonst hätte ich da sicher auch schon eins bestellt... ;)

  • Also meiner Erfahrung nach ist es bei fast allen chinesischen Anbietern so ist, dass die Geigen aus den Auktionen die sind die schneller produziert wurden. Zum Beispiel ersichtlich am Beispiel der Lackoberfläche dieser Geige. Das macht die Geigen natürlich nicht schlechter, nur schwer verkäuflich.