Yitamusic Ma Zhibin M20+ und M21

  • Metallisch, das finde ich sie live nicht, sie ist mir auf G bloß noch zu flach. Die Hopf-Geige liebe ich, die klingt interessanter.. wäre auch deprimierend, mit 150 Jahren und einer Null mehr. Sie ist allerdings schwieriger zu spielen, find ich. Die M21 ist noch unterwegs.. und warten ist laaaangweilig. Ich würde ja wenigstens üben, aber meine Kinder lassen mich nicht.

  • Damit hat das nichts zu tun. Sie sind klein und machen noch nicht so viel ohne dass man mindestens in der Nähe und aufmerksam ist.

  • Ich finde auch den Klang der Hopf schöner, vielleicht etwas verhaltener, aber mit mehr Charakter. Dass sie sich schwerer spielen lässt, ist so eine Sache. Ich hab auch eine alte Sächsin, die wunderbar samtig klingt, sich aber nicht so bequem spielen lässt, vermutlich weil ihre Mensur bei 33 cm liegt. Da ich mir meine wenige Übe-Zeit möglichst angenehm gestalten will (zum Glück sind meine Kinder schon alle in der Schule und können sich selbst beschäftigen ;)), spiele ich hauptsächlich auf einer anderen alten Sächsin, die viel dunkler klingt (auch sehr schön) und es mir viel leichter macht.

  • Die Hopf ist ja mein Baby, die hab ich mir aus allen Hörproben in meinem Budget bei Corilon ausgesucht vor zehn Jahren. Ich will sie nicht abgeben und habe sie nur mit aufgenommen, damit man die andere irgendwie vergleichen kann. Vergleichen kann man erst, wenn die M21 hier ist.

    Die Hopf hat eine Mensur von 32,4 cm, und irgendwann sollte ich ihr vielleicht nochmal ne Klangeinstellung beim Geigenbauer gönnen.

    Die M20 hat 33cm, und spielt sich trotzdem leichter.

    Ich bin nicht enttäuscht von der M20, sie klingt erstaunlich gut und ich bin gespannt ob und wie sich das noch verändert, dafür hab ich sie ja gekauft. Es hätte mich sehr überrascht, wenn ich sie besser gefunden hätte als meine kleine alte Dame.

  • Heute kam dann auch die andere an!

    Jetzt bin ich am Handy und kann schlecht tippen, ihr bekommt einen ausführlicheren Bericht vom Computer aus. Sie ist schon deutlich besser verarbeitet (Endknopf gerade, keine Feilspuren im Wirbelkasten) und macht einen etwas wertigeren Eindruck. Lediglich die Kerbe der A- Saite ist krumm? Das hätte ich irgendwie eher bei der anderen erwartet. Der Klang ist leiser, gefällt mir aber. Ich denke das ist die, die bleiben wird.

    Übrigens war ein Bogen dabei, der aber so schrottig ist, dass ich mir nichtmal die Mühe gemacht habe, den zu kolophonieren.

    UlfB, da ich hier keine PN schreiben kann, hättest du eine Mail-Adresse für mich?

  • Tja blöd.. die M21 ist ganz klar besser. Da mir die Stimme umgefallen war, sind wir noch bei meinem Geigenbauer gewesen, der angetan war. Sie klingt klar und ausgeglichen.. aber es ist keine Liebe. Also steht sie zum Verkauf und ich werde die Lord Wilton behalten, mit Saiten, die in keinem Verhältnis zur Geige stehen 😆