Cello mit repariertem Halsbruch - kaufen oder besser Finger weg?

  • Ich kann jetzt nur für Geigen sprechen, aber die Preise sind dermaßen im Keller, dass man die Instrumente zu sehr niedrigen Preisen anbieten muss, um sie überhaupt zu verkaufen. Vielleicht ist dieses Cello ja besser als sein Preis. Aber an Deiner Stelle würde ich dann einfach die Geigenbauer in der Umgebung abklappern und probespielen, was sie da haben.

  • Am aufgerufenen Preis die Qualität festmachen ist Quatsch. Dann kann man Dir teuer Schrott andrehen, und Schnäppchen beachtest Du nicht... ;)


    Zumindest von privat funktioniert das nicht, und für Händler bist Du mit dieser Einstellung das perfekte Opfer.


    Auf der Herkunft, dem Alter und dem Kaufpreis spielst Du nicht, bezahlst sie aber unter Umständen sehr teuer. Sprich, es ist erstmal egal was da drin steht und wieviel es gekostet hat. Es gibt gute Celli für deutlich weniger Geld als 5500, und schlechte für noch mehr Geld.


    Ich würde Dir raten, dir möglichst viele Instrumente anzusehen, Dich durchs Forum zu lesen und ein Gefühl für die Qualität unabhängig von Preis und Namen zu entwickeln. Lass Dir Zeit! Dann wirst Du ein passendes, gutes Instrument finden.


    Gerne helfen wir Dir.

  • Rechnen wir das doch mal durch. 5500€ ist der wiederbeschaffungswert. Also bei verlust gehe ich zum Geigenbauer und suche mir ein

    Instrument aus. Darin enthalten sind Umsatzsteuer, 20% Mehrwertsteuer, eine Gewährleistung und ein Gewinn. ( Er soll ja auch Leben)

    Ziehen wir das ein mal Grob ab bleiben wir bei 3000€ der reine Wert der Geige.

    Nun betrachten wir noch die beschädigungen die fraglich sind und 1500€ oder mehr wie Braaatsch schon genannt hat.

    Ein Wert Übrig von 1500€ +-

    Wer zahlt für einen bereinigten Wert von 1500€ lieber 4500€ mit der Option das 1500€ noch dazu kommen könnten,

    also insgesamt wenn es blöd läuft 6000€. Es gibt einen Grund warum das Cello noch das.

  • Ja, ich denke Abalon sieht das ganz richtig. Ein Geigenbauer wird im Ankauf nicht mehr als 2000, allenfalls 2500 (wenn nix dran zu machen ist!) bezahlen.


    Und dann kommt Frau Meier und denkt sich „nach dem Gutachten ist das Cello 5000 wert, der will mich betrügen!!!“ und versucht es für den „Wert“ privat...

  • ...5500 + 1500 (wenn es blöd läuft!) sind 7000 Euro. Dafür gibts von manchen „normalsterblichen“ deutschen Geigenbauern schon einen Neubau nach Wunsch.


    In Tschechien oder Rumänien kann man sich für den Preis dann schon fast vergoldete Wirbel einbauen lassen, bildlich gesprochen. ;)