Italienische Geige gekauft- Bitte um Hilfe :)

  • .... noch ein netter Beitrag zu den schiefen f -Löchern: Guiseppe Rocca hat ca. 1845 die Guarneri „Alard“ im Orginal in Händen gehabt und kopiert. (Man muss wissen, die meisten Geigenbauer hatten damals nur eine Kopie von der Kopie als Vorlage). Er spielte mit den krummen f-Löchern aus akustischen Gründen und echter Überzeugung! Dies kam aber bei den Kunden nicht sehr gut an und aus wirtschaftlichen Gründen kam er wohl wieder davon ab.


    Erst die windschiefen f-Löcher von Rocca. (erstes Bild)


    Dann die Guarneri Original (zweites Bild).


    In der neuen Fuchstaxe steht die Rocca-Geige mit 250.000-380.000 € in der Liste. Die recht seltene Variante mit den krummen f-Löchern (Mit Zertifikat Eric Blot) dürfte eher darüber liegen.


    Für mich sieht die vorgestellte Geige wie von anderen schon eingeordnet, aber leider gar nicht italienisch aus. Um genaueres zu sagen müsste man die genauen Abmessungen haben und prüfen wir exakt die Geige auch innen gebaut ist. ( Klötze etc.)

    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit handelt sich aber um eine einfache Manufaktur Geige. Wert dann 200-300 €. Bei dem Wert ist der Klang nie berücksichtigt, rein antiquarisch.

    Meiner Meinung nach kann man den Klang durch richtige Auswahl von Saiten, Stimme, Steg, Ober-Sattel, Saitenhalter, etc. und einige aufwendige Maßnahmen immer sehr stark verbessern.