Würde gerne diese Geige kaufen - was meint ihr?

  • Hi,
    ich würde gerne diese Geige kaufen, was meint ihr zu ihr? Sie sei wohl aus Prag, der Zettel sieht recht alt aus. Oben in der Ecke links
    steht wohl ... orak. Vielleicht Teil eines Dvorak?
    Früher sei sie wohl von den Großeltern gespielt worden, Stimmstock steht noch. Und auch sonst sieht sie recht intakt aus.
    Was könnte sie wert sein, und wie könnte sie klingen? Lohnt es sich? Kennt ihr vielleicht den Hersteller?
    Über eine Antwort bevor ich den Kauf wirklich tätige würde ich mich sehr freuen :)
    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
    Liebe Grüße

  • Hallo,


    willst du die Geige online kaufen, also ohne Probespiel und Begutachtung?


    Mir sieht das Griffbrett „verwindet“ aus. Die Geige dreht sich auf dem Bild nach rechts, die Schnecke nach links,
    aber vielleicht täuscht das auch.


    Der Zettel ist sicher gefälscht. In einer Geige sind Zettel gut geschützt und lösen sich nicht in ihre
    Bestandteile auf.


    Sie sieht schon interessant aus. Evtl. stimmt auch die Herkunft mit Prag oder „Böhmen“. Beim Kauf
    wäre der Klang entscheidend. Als Wertanlage sehe ich diese nicht.

  • Alter: Um 1880-1900
    Herkunft: Böhmen wird schon stimmen, aber mit dem Zettel stimmt was nicht. Entweder ist die Geige mal feucht gelagert worden, oder der Zettel wurde aus einem anderen Instrument herausgelöst und bei dieser versucht einzukleben.


    Ist für den Wert aber egal- hier ist im Wesentlichen der Klang entscheidend. Eine evtl. feuchte Lagerung könnte auch das evtl. verwundene Griffbrett/Hals erklären. Ganz kann man es nicht erkennen- es KÖNNTE etwas verzogen sein, es könnte aber auch an Foto liegen.


    Ohne Probespiel würde ich keine Geige kaufen! Es sei denn, du bist Schnäppchenjäger oder hast Spass an Lotteriespielen. Diese hier ist zwar wirklich alt und nicht aus China, aber eine Garantie für guten Klang ist das aber nicht, auch wenn der Zettel echt sein sollte. So richtig überzeugt mich das Deckenholz optisch erstmal nicht, aber auch einfachere Instrumente können fantastisch klingen.


    In diese Geige musst Du wahrscheinlich schon noch mal Einiges investieren, wie in fast jedes alte Instrument aus Privathand. Rechne mit neuen guten Saiten (60-80 Euro), neuem Steg (50-100 Euro), Überarbeiten der Wirbel (20-100 Euro), also je nach notwendigen Arbeiten ca. 150-300 Euro.

  • Wenn diese Geige Online (eBay?) verkauft wird, dann muss man erstmal davon ausgehen, dass sie nicht für den Verkauf über das Probespielen taugt. Ausnahmen bestätigen die Regel. Du kaufst auf jeden Fall die Katze im Sack.
    Also frage dich, wie viel Geld würdest du verschmerzen können. Mehr würde ich dafür nicht ausgeben.

  • Hi,
    danke für die ehrlichen Antworten. Ja, ich hätte die Geige online gekauft, was natürlich immer ein gewisses Risiko ist. Das ist mir klar. Die letzte Geige, die ich online 'blind' von privat da gekauft habe, war durch Zufall, die beste Geige, die ich bisher in der Hand hatte. - Das ist die, die ich vor kurzen hier zur Restaurierung vorgestellt habe. Die habe ich inzwischen wieder fit gemacht und spiele megagerne auf ihr. Klar, das hätte auch nach hinten losgehen können. Aber dadurch konnte ich gute Erfahrung sammeln, dass ich kleinere Reparaturen, wie Wirbel- und Stegprobleme selber beheben kann. Auch wenn ein Steg eine Wissenschaft für sich ist :P


    Klar, es kann sein, dass die Geige gut klingt ... muss aber nicht.
    Das mit dem Zettel drin kommt mir auch etwas seltsam vor. Er sieht zu aufgelöst aus. Und der Hals sieht auch irgendwie verzogen aus ...
    Aber ihr habt Recht, in diesem Fall wäre mir das Risiko tatsächlich etwas zu groß. Die andere Geige habe ich für 25€ hinterhergeschmissen bekommen. Da wäre es nicht Schade drum gewesen. Hier würde ich jetzt 350€ bezahlen, das ist schon eine ganz andere Hausnummer. Ich denke, dass ich sie nicht kaufen werde.