Instrumente aus der Geigenbauschule Mittenwald

  • Hallo Zusammen,


    was ist von Instrumenten aus der Geigenbauschule Mittenwald zu halten? Immerhin kann man doch davon ausgehen, dass sie dort rein handwerklich hergestellt wurden? Was würdet ihr für solch ein Instrument bezahlen?

  • 1) Die Instrumente sind zwar keine direkten Meistergeigen, vielleicht wird aber mal der Schöpfer ein etwas bekannterer Meister oder so. Das heißt, die Geigen, die dort gebaut werden, werden von den Schülern geschaffen, aber gleichzeitig durch die Ausbilder dort kontrolliert. Man kann also schon von einem gewissen handwerklichen Niveau ausgehen.
    2) Ja, ich nehme mal an immer noch auf die “bewährte” alte Weise, wenn auch mit modernen technischen Hilfsmitteln.
    3) Kommt aufs Instrument an. Das sind handwerklich einwandfreie Schüler- und Laieninstrumente, die aber eben keine Meisterinstrument sind.

  • Kommt auf das individuelle Instrument an. Qualitativ sind viele auf ähnlichem Niveau wie bubenreuther Werkstattinstrumente, die sind ja auch handwerklich gebaut. Aber natürlich gibt es Ausreisser nach oben, Instrumente mit tollen Hölzern von begabten Geigenbaulehrlingen am Ende ihrer Ausbildung...also, pauschal würde ich da nix sagen. Bei Ebay gibts die üblichen 200-300 Euro. Wie immer ist der Klang entscheidend.

  • Die Qualitätsstreuung ist sicher hoch.


    Heute Abend habe ich bei Ebay wieder zugeschlagen (ich bin mittlerweile echt verrückt). Es wurde teuer, aber ich fand die Violine so schön. Der Zettel wird zwar nicht echt sein, aber insgesamt macht es echt was her, zumindest auf den Fotos.