Geige von 1892 Otto Schünemann - Verkaufen oder behalten?

  • Hallo zusammen,


    ich habe von meinem Opa eine Geige seines Vaters erhalten.


    Sie ist eine Meistergeige von 1892 des Schweriner Violinenbauers Otto Schunemann (Original Zettel in der Geige).


    Die Geige ist sicher nicht in einem perfekten Zustand und hat einen kleinen Riss hinten aber ist noch spielbereit.


    Nun bietet mir ein entfernter Bekannter rund 350 Euro für die Geige. Da ich mich selber nicht mit Geigen oder deren Wert auskenne, wollte ich vor dem Verkauf mir hier Rat holen, ob dies ein fairer Preis ist.


    Danke für eure Ratschläge und Hilfe.

  • auf keinen Fall für solch einen Preis verkaufen!
    Schünemann-Violinen werden zwischen 1500 und 3500 Euro gehandelt. Der kleine Riss hinten dürfte kein Argument für einen deutlich niedrigeren Preis sein. Beim Geigenbauer machen und die Geige schätzen lassen!

  • Wenn der Klang und die Spieleigenschaften gut sind, dann sind 350 EUR wirklich viel zu wenig. Es ist nur fair, wenn die Geige vorher von einem Geigenbauer geschätzt wird (und am Besten auch mal angespielt wird). Allerdings sind diese Schätzpreise von Geigenbauern meistens nicht auf dem Markt zu erzielen. Aber unter 50% des Schätzpreises sollte man die Geige dann nicht abgeben.

  • Das sehe ich wie Norbert V.


    Viele schreiben, die Geige wurde vom Geigenbauer auf "sagen wir 2000" geschätzt und geben dann 1900 oder 2000 als Kaufpreis an.
    Die wird dann nie verkauft, da die meisten auch wissen, dass der mündliche Schätzpreis in der Regel zu hoch ist oder gar der schriftliche Schätzpreis für einen Versicherungswert ist und dieser meist unrealistisch hoch ist. Zumindest werden solche Geigen meist für 50% tiefer effektiv gehandelt. Es wird wahrscheinlich niemand einer Privatperson 2000 bezahlen für eine Geige die beim Geigenbauer mit Full-Service und Garantie 2000 kostet. Da wäre der Käufer eindeutig der Dumme, so etwas einzugehen.


    Trotzdem, die 350 Euro scheinen wirklich ein Schnäppchen-Preis für diese Geige zu sein.
    Irgendwo zwischen 800 und 1500 sehe ich das realistisch für den Privatverkauf.
    Man muss bedenken, dass eine Privatperson keinen Service wie ein Geigenbauer bietet und auch keine Garantie übernehmen kann.
    Daher kann der Preis nicht gleich hoch sein, wie beim Geigenbauer selbst. Beim Geigenbauer kann sie dann schon 3000 kosten.
    Eine Privatperson macht jedoch keine Stimme (Soundpost) Korrektur oder andere Kunden-Wünsche, wenn der Käufer nicht ganz zufrieden mit dem Ton ist.

  • Otto Schünemann-Geigen werden auf Auktionen ohne Service für bis zu 4500 Euro verkauft.


    Bei Corilon könnte man sie auch zu Geigenbauerpreisen inklusive Restauration und Wertschätzung auf Kommission verkaufen. 250 Euro Pauschale plus 15 % Provision, was bei dem Service und der Marktpräsenz mehr als fair ist.
    Corilon würde ich Ihnen in diesem Fall dringend ans Herz legen.

  • Die 4500 scheinen jedoch der höchste jemals erzielte Preis bei einer Auktion. Erscheint der Name nicht in der Fuchs Taxe ist der Preis wohl eher gefallen. Damit würde ich also eher nicht rechnen.

  • Faire Preise okay. Dem Verkäufer ist jedoch nicht geholfen, wenn er einem Fantasy Preis nacheifert, welcher nie mehr bezahlt wird.
    Oder gibt es hier jemand der sagt, ich bezahle sofort 4000 oder zumindest 2000?


    Corilon ist sicher eine Adresse wo man es versuchen kann.

  • Mein Tipp ist: Zum nächsten Geigenbauer gehen und das Instrument prüfen und schätzen lassen. Dann haben Sie zumindest einen Richtwert. Wenn der Geigenbauer selber interesse daran hat ist es ein gutes Zeichen. Dann bekommen Sie hoffentlich einen fairen Preis. Sicher nicht den Verkaufspreis. Der Geigenbauer will ja auch was verdienen und steckt selber noch etwas Arbeit rein, so wie die Garantie Leistungen.

  • Ja, 4500 ist der mir bekannte höchste Preis. Im Schnitt aber um die 1500-2000.Das ist aber weit von 350 Euro entfernt. Auf dem Gebrauchtmarkt werden aber auch asking-Preise von 3000-4500 Euro aufgerufen. Ich wollte doch nur von zu eiligem Verscherbeln abraten ;-). Hier ist ja keine Notverkaufsituation und wenn es eine wäre, ginge die bei Ebay immer noch für 500-700 Euro weg.

  • Wenn eine Geige wie die folgende für 250 Euro weg geht, dann sind bei dieser Schünemann Geige locker 1500 - 2000 drin. https://www.ebay.de/itm/Nice-S…ge-G-Pedrazz/333450517002
    Die "Nice Schon Geige" ist eher nicht so nice und schön :)


    Mawefz hat nun genügend Hinweise, dass 350 Euro sicher kein fairer Preis ist. Aber wo ist eigentlich der kleine Riss? Wenn dieser bei der Stimme ist, kann es schon anders aussehen. Ein Stimmfutter kostet ein Schweinegeld, respektive viel Geld ;)