Hopf Barockvioline?

  • Liebe Experten,


    heute hatte ich ein Angebot für eine authentische Barockvioline erhalten. Typische Merkmale einer Barockgeige sind vorhanden, allerdings finde ich den Winkel zwischen Griffbrett und Korpus etwas arg hoch? Was sagt Ihr dazu?

  • Auch für den Halswinkel gab es keine verbindliche Norm. Man findet daher sowohl flachere als auch steilere Halswinkel.


    Hopf-Geigen wurden als Modell lange gebaut (und gefälscht). Im sächsischen Raum wurden bis ins 20. Jahrhundert noch Geigen „barock“ gebaut, also „Stiefelhals“, stehengelassener kurzer Bassbalken, kurzer Hals etc.


    Ich denke, diese Geige entstand irgendwann in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts, und weisst daher sowohl „barocke“ als auch moderne Merkmale auf.


    Hat sie innen einen Stempel?

  • Wenn ich diese Geige hätte oder für 200 - 300 EUR haben könnte, würde ich sie mit passendem Setup und Darmsaiten ausrüsten und mich daran erfreuen.
    Ich habe auch eine alte Mittenwalder Geige aus dem späten 18.Jh aber eben mit einer ganzen Menge nicht optimal ausgeführter Reparaturen. Ich freue mich immer wieder daran. Einen relevanten Marktwert hat sie trotzdem nicht mehr. Dies dürfte auch auf die Geige hier in diesem Zustand zutreffen.

  • Ich bin ja etwas pingeliger was Geigen angeht und geben Ihnen oft eine chance.
    Bei dieser Geige so wie Sie jetzt ist wäre Sie mir 300€ Wert wenn ich sie hätte haben wollen.
    Wenn der Klang aber stimmt kann auch ein Hopf Geige 2000€ bis 3000€ Wert haben, wenn Sie den echt ist und nicht einer der vielen Serien Instrumente ist. Soweit ich das sehe könnte man die Geige erstmal mit einfachen Mitteln Spielbar machen. Und ein Gang zum Geigenbauer ist die sicher wert.

  • Es ist sicher keine originale Hopf-Geige. Es stimmen einfach viele Features nicht und ein Zettel ist auch nicht vorhanden. Eine Spätbarock/Frühklassikgeige mit Barockmensur und Originalhals bekommt man aber nicht alle Tage angeboten.


    Oder vielleicht hat jemand aus diesem Forum eine Barockvioline, die er verkaufen würde?

  • Das Thema Hopf ist auch so ein Problemfall an und für sich.
    Ich spreche mal von den "echten" Hopf's: Während die Fachwelt die nasenrümpfend ablehnt, gibt es eine kleine und feine Fangemeinde, die auf die schwört.
    Offenbar geht der Konflikt schon auf die Zeiten der legendären Hopfs, die diesen Geigentypus kreierten, zurück. Aber zu deren Unehren muss gesagt werden, dass die schon damals mehr aufs Copyleft den aufs Copyright setzten. Deren Geigen wurden schon zu Lebzeiten nicht nur am Ende in derem Universum, also in Schönbach Böhmen, ge'faked', sondern sogar vor deren Haustür! Nicht mal nur am halben Ende deren Weltalls in Markneukirchen, sondern sogar vor deren Blumengarten in Klingenthal!
    Viel von Widerstand dagegen, ist mir nicht bekannt
    Warum?
    Darüber kann man nur spekulieren. Offenbar glaubten sie, der Erfolg der Kopierer würde nur noch die Nachfrage nach den Originalen beflügeln.
    Das führte dann wohl dazu, das dann viel Zeugs, was mit den Ideen der Hopfs absolut nichts zu tun hatte, als ihre Kreation verkauft wurde.
    Daher tue ich mir mit der Idee, dass es mal so etwas wie eine "Barock-Hopf" gegeben hat, etwas schwer!