Laienorchester

  • Guten Abend zusammen


    Hintergrund: 43 Jahre alt und Freude am Geigenspielen. Ich habe eigentlich nur wegen meiner Kinder angefangen zu üben. Nun habe ich Spass daran bekommen. Sogar der Teil des Üben macht mir Spass, wo gar keine Lieder geübt werden, wo es nur um Noten, Technik etc. geht.
    Wie ist eure Einschätzung. Kann ich mir das Ziel setzen, in einem Laienorchester Geige zu spielen? Ist ja egal, wenn es in den hinteren Rängen ist.
    Und wenn dieses Ziel realistisch ist: In welcher Zeit mit wie viel Üben pro Tag ist das machbar?


    Liebe Grüsse

  • Ich würde sagen, pro Tag im Schnitt (!) 30 Minuten, da kannst du das in 2 Jahren erreichen. Das dürfen
    dann auch gerne mal 2 Stunden Üben sein. Wie gesagt, im Schnitt.


    Wichtig ist halt auch eine fachliche Begleitung. Anfangs öfter, dann viell. jeden Monat zur Kontrolle.
    Sonst schleift sich schnell was falsches ein. Haltung von Bogen, Hand, Finger, Druck, Ton usw.


    Mit Laienorchester meinst du Klassik? Es gibt ja noch andere Möglichkeiten. Stubenmusik, kleine Besetzung
    mit Tangos, Country, Klezmer, Ragtime, Wiener Schrammel usw. da muss man nicht „perfekt“ spielen sondern
    mehr aus dem Bauch raus, und am besten alles auswendig.


    Wünsche dir weiter ganz viel Freude. Der Rest ergibt sich dann.

  • Hallo, das Spielen mit anderen zusammen steht und fällt mit deiner Intonation. Ich spiele in einem Kirchenensemble Klarinette (mit der Geige geht's wegen der Intonation noch nicht) und man hört sofort, wenn die einzelnen Instrumente nicht richtig gestimmt sind. Dann kommt es zu Schwebungen und die können richtig weh tun.

  • Servus,


    also in den hinteren Rängen verstecken, ist nicht.... jedenfalls in meinem Orchester ist das kein Indiz dafür, dass dort die schwächeren Mitspieler sitzen


    Es hängt natürlich vom Orchester ab, ob und wann mann da mit welchen Fähigkeiten einsteigen kann. Aber eins mit Anspruch und entsprechenden Konzerten spielt dann auch die einschlägigen Werke. Sagen wir mal zum Beispiel CPE Bach Celloconcert A Dur. Da würde ich keinem Erwachsen Anfänger Illusionen machen, da nach 2 Jahren mitzuspielen.

    Trotzdem, wenn Dein Forumsname Programm ist, hast Du ja als Hausmann evtl. freie Zeiteinteilung und hast die Möglichkeit viel zu üben, dann ist alles möglich

  • Also.


    Neben Laienorchester (was durchaus für Dich noch machbar ist!!!) gibt es Möglichkeiten, die sich "schneller" ergeben können. Ich würde mal beim mehrere Deiner Kinder anfragen, vielleicht kennt er weitere Musiker, die Spass am gemeinsamen Musizieren haben, da kannst du eigentlich quasi "sofort" anfangen, erstmal zu zweit, zu Dritt,... privat Musik zu machen. Danach noch gemütliches Beisammensein bei Wein und Käse... ;)


    Vertane Zeit? Nein. gerade in Kleingruppen mit Geduld, ohne Zwang und Druck lernst Du, wie das Zusammenspiel funktioniert, und kannst Deine Intonation verbessern. Da braucht es keine grossen Orchesterwerke, da reichen leichte Barockduette in der ersten Lage (Notenmaterial z.B.(!) Sassmannshaus Streicherschulen "Früher Anfang auf... ", Bände 2,3,4...). Tempo, aufeinander hören, Takt, Pausen, etc. pp. -genau das, was Du später im Orchester brauchst.


    Wann bist Du soweit? Für private Musikgruppen kann es von Anfang an losgehen, man muss sich nur geeignetes Notenmaterial suchen (frag euren Lehrer!). Das lasst sich dann nach Belieben steigern...


    Orchester: Es kommt ganz auf deine Musikalität an. Es gibt Leute, die spielen schnell sehr sauber (weil sie begabt sind, oder schon musikalische Vorbildung haben..), da hakt es vielleicht nur am Tempo und am Lagenspiel- da kann es sein, dass im Orchester eine leichte Stimme relativ schnell machbar ist. Allerdings haben da Bratscher und Cellisten einen grossen Vorteil, da diese oft leichtere Begleitstimmen haben. Da sind wir beim zweiten Punkt: Repertoire (und Niveau) des Laienorchesters. Es gibt ja alles von privaten Kammermusikgruppen (da wird auch mal ne Stimme umgeschrieben und vereinfacht, damit alle irgendwie mitspielen können...) bis hin zu semiprofessionellen Orchestern, die quasi fast auf Profineveau spielen.


    Also-pauschal lasst sich das kaum beantworten. Aber auch ein Laienorchester mit höherem Anspruch wäre bei dir sicher noch drin, dauert vielleicht nur etwas länger.