viola

  • hallo,ich hätte eine sehr wichtige Frage an euch!Also ich habe eine Viola bekommen und habe leider noch keine Ahnung wie fest ich die Rosshaare des Bogens spannen muss und wie ich überhaupt einen Ton aus diesem Instrument bekomme? Es wäre auch nett,wenn ich die richtige Verwendung für das Kolofon wissen würde!
    Ich bin ziemlich verzweifelt und es würde mir das Leben etwas erleichtern wenn mir irgend jemand helfen könnte. Danke im Voraus
    Sg Mel

  • Hallo!
    Ich spiel zwar Geige aber bei deinem Bogenproblem kann ich dir hoffentlich weiterhelfen: Spann den Bogen nie zu arg (mehr als parallel zu den Haaren, wobei parallel schon zu viel ist!), das ist schlecht für den Bogen und generell beim Spielen unpraktisch. Und nicht vergessen: immer nach dem Spielen abspannen!
    Zum Kolofonium: Kommt drauf an wieviel du spielst, aber wenn du merkst dass der Bogen nicht richtig greift, solltest du 4-7 (sag ich mal) mal mit dem Kolofonium drüberstreichen. Wie oft und wielang übst du denn?
    Lg, Claudia

    • Offizieller Beitrag

    Einen guten Bogen muss man so Spannen, dass die Haare in der Mitte des Bogens, also da wo sie der Stange am nächsten sind, ungefähr von der Stange soweit weg sind, wie die Stange dort dick ist...


    Aber es kann sein, dass bei einfachen Bögen dies nicht ausreicht. Man hat das Gefühl der Bogen ist zu weich... Dies lässt sich dann mit einem qualitativ besseren Bogen in den Griff kriegen.

  • das Kolofonium must du regelmäsig ung gleic auf deinem gespannten Bogen schieben..
    du solltest das Kolofonium nicht mit dem Finger anrühren !!- dafür hast du das Tuch .
    die Harre deines Bogens solltest du auch nicht zu oft angreifen da sie duch deinen Schweiß und weiteres dunkel werdn.
    ich hoffe ich konnte dir helfen!!..

  • Beim Kolofonium solltest Du Dich für eine Marke, bzw. Sorte, entscheiden.
    Beim Verwenden von verschiedenen Kolofonien können die Rosshaare verseifen.
    Ich verwende nur noch das violin rosin von Samuel Kolstein & Son, Ltd. .

  • Also, ich bin jetzt etwas verwirrt, dass ausgerechnet Benjamin Fastner diese Fragen stellt. Und Admin antwortet. Ist ja fast wie bei dem Händler, der neulich mit sich selbst telefonierte und einen sehr seriösen Eindruck auf sich machte. ;) Soll das ein Test sein? ?(

  • Hallo,
    ich finde es gut, auch noch auf ältere Beiträge zu antworten.
    Älter heißt ja nicht gleich eingestaubtes Thema, zumal es auch noch nicht
    abgeschlossen ist.
    Ich würde mich zB. sehr freuen wenn jemand, und sei es erst in 5 Jahren, etwas über den Geigenbauer Remigi Gauscheman herausfinden könnte.

  • OK, zugegeben, bei meiner Bratsche, die ich kürzlich hier vorgestellt habe, würde ich mich auch noch in ein paar Jahren über weitere Antworten freuen. Aber ich stelle mir gerade vor, wie der ursprünglich Fragende seit fünf Jahren verzweifelt versucht, "die richtige Verwendung des Kolophons" herauszufinden... ;)