Bitte um Einschätzung neuer Geige

  • von den 80 € sind allein die Tonica Saiten 30 € Wert. Das Instrument scheint keinen grösseren Riss oder defekt zu haben. Wenn der Klang nicht zum Aufhören zwingt, ist es ein guter Kauf.

  • Das kommt ganz drauf an, wie alt die Saiten sind. Tonica Saiten gibt es seit Jahrzehnten, und theoretisch können die auch schon genauso lange drauf sein.


    Egal ob Tonica, Dominant oder PI- Saiten sind Verbrauchsmaterial, und nach einiger Zeit ist die tollste und teuerste Saite Schrott und nix mehr wert.


    Und was soll man mit einer Geige, die nur Spielwert hat, anfangen, wenn man gar nicht spielen will?


    Für einen Angänger wäre es ein solides Instrument gewesen.

  • Könnte mir jemand sagen wie oder was ausschlaggebend war die Geige die ich zurückgegeben habe als China oder Osteuropa einzuschätzen. Es wäre nett wenn es mit eventuell Begründung beschrieben werden kann und nicht mit der Begründung aus “Erfahrung“. Ist es typisches Holz? Oder anhand der Schnecke oder Farbe? Wäre jedem dankbar wenn er sich Mühe machen würde und sich Zeit nehmen kann um zu erklären. Vielen dank im voraus.

  • Es kommt da einfach ob du hören möchtest oder nicht viel Erfahrung hinzu. Es ist wie beim Pilze Sammeln.
    Mit Erfahrung sieht man überall Pilze stehen, während der Anfänger an selber stelle keine sieht. Liegt es jetzt daran das ich besser sehe oder daran das die anderen es nicht sehen. Nach ein bis zwei Stunden sehen die auch aufeinmal all die Pilze um sich herum. Können aber noch nicht unterscheiden welches welcher Pilz ist.
    Also Sammeln Sie nur noch Braune und lassen die mit den Weißen Punkten weg. Aber auch unter den Braunen gibt es welche die man nicht es kann als ein hinweis es gibt keine Giftigen Braune Pilze mit Schwamm. Super jetzt werden nur noch Braune Pilze mit Schwamm gesammelt. Die die Ungenießbar sind sortiere ich jetzt aus.
    Abwohl man jetzt denkt auch super alles einfach, möchte ich nicht alle Pilze essen.
    Zurück zu Geige es ist sehr ähnlich die meisten sehen Braun oder Gelbraun aus in den meisten Fällen Spiritus Lack, leider gibt es auch wieder Ausnahmen. Die fertigung ist sehr einfach die Sch necke nicht besonders Tief gestochen meist wenn man beide seiten vergleicht unterschiedlich. An den Ränder sieht man meist aber nicht immer das die Passform nicht Optimal sitzt. Im Großen und Ganz stimmt die Qualität der Arbeit nicht.
    Hier jetzt gleich der Versuch die nächste frage zu verhindern wie die Qualität denn Aussehen muß ist von meister zu Meister und von Region zu Region unterschiedlich. Hierfür gibt es Bücher in dem man Nachschlagen kann um zu vergleichen man muss nicht alles wissen manchmal reicht es wenn man weiß wo es steht. Ein ganz sicher Punkt für Osteuropa oder China sind die Saiten. Es werden nur bei den Guten Instrumenten Saiten von Herstellern wie Thomastik, Pirastro, larsen usw. verwendet. Die kosten zwischen 20€ und 50€. Die China Saiten 2,50€ der Satz. Wir sehen als das es unwahrscheinlich ist auf eine Geige für 100€ Dominant Saiten 50€ Drauf zu ziehen. Was das Holz angeht da wird es Schwierig und wir sind wieder bei dem Unerfahrenen Pilzsammer. Ich hoffe das hilft ein wenig.

  • Das mit den Saiten gilt aber NUR für Neuinstrumente und auch da nicht immer. Saiten sind schnell getauscht.


    Es gibt auch genug Geigenmanufakturen, die Teile bis zu fertigen Geigen aus China oder dem Ostblock zukaufen, und unter dem eigenen Namen fertigstellen znd verkaufen.


    Nur an einem Merkmal kann man das nicht festmachen, es gibt immer ein Gesamtbild.


    Und das ist eben Erfahrung, denn manchmal sind es Details.


    Inzwischen kaufen auch Chinesen Holz aus Europa, und umgekehrt.


    Deshalb muss man sich auf das Gesamtbild verlassen, und kann manchmal nicht sagen, ob die Geige aus China oder Osteuropa stammt.

  • Vielen Dank abalon für Ihre Info und die verständliche Erklärung . Ich dachte das die so günstig ist weil sie repariert war. Also frabi5 meinte das die Saiten 30 Euro kosten. Was kostet es denn dann ein neues Stück Holz einzusetzen mit ca 5 - 8 cm. Und ca 3 - 4 mm breite? Ich möchte nicht wieder was gegen die Qualität von China und Osteuropa sagen aber was kostet denn so eine Reparatur und was kostet eine neue Geige in der gleichen Qualität? Aus Sentamilität und vom Opa die Geige kann es ja wohl nicht sein. Und was sagt der der die Geige repariert? Vielen dank im voraus.

  • Was das kostet kommt ganz drauf an, wo das Holz eingesetzt werden muss.


    Und ja, manche Leute hängen an ihrem Instrument, egal aus welchen Gründen, das kannst Du doch gar nicht wissen, wenn Du die Person nicht gekannt hast...


    Je nachdem, wie die Geige klingt, kostet eine vergleichbare neue Geige ein paar hundert Euro. Aber viele Leute sind auch mit einem Gebrauchtinstrument zufrieden, und würden sich als Ersatz auch ein Gebrauchtinstrument kaufen.


    Ausserdem sind die Preise in den letzten Jahren sehr gefallen, und Geigen werden immer billuger, zumindest Schüler- und Hobbyinstrumente.

  • Es kommt wirklich darauf an wo die reperatur sich befindet. Nehmen wir zunächst mal ein Randstück.
    Die Geige muß nicht geöffnet werden oder nur ein kleiner Bereich. dürfte nach aufwand ca 60-150€ Kosten.
    Ist der bereich an einer Stelle wo die Geige komplett geöffnet werden muß sind wir schnell bei 500€ bis 800€.
    Das Spiegelt aber nur die heutigen Kosten wieder. Früher kann es sein das man etwas getauscht hat weil es nix gab und auch die Arbeit günstiger war weil es nur sehr wenig Arbeit gab nicht jeder Geigenbauer hat zu Lebzeiten berühmtheit erlangt das er ständig ausgebucht war und einen Guten Preis nehmen konnte.
    Auch waren nicht immer Instrumente vorhanden das man erhalten hat, auch wenn die Geige nichts Wert war. Und man darf nicht vergessen es gab kein Internet, die Reisen waren Beschwerlich. Man konnte sich den Geigenbauer nicht wie heute aussuchen und mal eben einen Termin per WHATS APP machen.

  • Achs eine kleine ergänzung noch. Eine Reperatur macht eine Geige nicht Wertvoller nur weil jemand geld Investiert. Außerdem weiß man wieviele Besitzer die Geige hatte wenn jeder nur eine Bezahlt hat von vielen. Ist das alle mal vertretbar. Es passiert meist nicht das alles Gleichzeitig kaputt geht.
    Jemehr Risse eine Geige hat desto unatraktiver wird Sie. Und wenn dann noch risse im Bereich Stimmstock oder Bassbalken hinzukommen. Behalten nur die Berühmtesten Geigen noch einen Wert. Die normal Geige ist dann meist Wertlos. Obwohl so ein Stimmriss mal eben 1000 bis 1500€ Kosten kann.
    Und hier wird Deutlich das bei einer China Geige sich so etwas nicht Lohnt. Man kauft dann lieber eine neue.

  • Hallo abalon Sie sind sehr hilfreich.Warum hat dann jemand die Geige repariert die ich zurück gebracht habe repariert wenn eine Reparatur so teuer ist? Hat niemand die Stelle der Reparatur auf dem Bild Nummer 4 gesehen ? Unten wo die Saiten eingespannt werden? So ungefähr von unten 2 Saite wie gesagt ca 3-4 mm und ca 5 –8 cm.? Oder war die Reparatur nicht so aufwändig? Es geht nicht um die alte sonder die aus dieser unterhalten.