Bitte um Einschätzung neuer Geige

  • Sie meinen das eingesetzte stück. zwischen g und D Saite. Zum einen muss es sich nicht um eine Reperatur handeln. Ich habe schon ganz ander eingesetzte Hölzer bei geigen gesehen die nur ein Alter vorteuschen sollen das gleiche gilt für Risse die Aufgemalt werden. Aber nehmen wir hier mal an es ist eine Reperatur und die Oberfläche wurde vin einem Holzwurm angeknuspert. Die Decke ist an der Stelle irgendwas zwischen 2,5 und 3,5 mm Dick es wird als nur ein flaches stück Rausgeschnitzt und von oben ein Stück eingeleim sowas macht Geigenbauer sehr schnell und es kostet nicht viel sieht aber in diesem Fall nicht besonders schön aus.

  • Es kommt häufiger vor, das Schadstellen im Holz (müssen nicht immer Wurmlöcher sein, können auch Astverwachsungen oder ähnliches sein) durch einen Span abgedeckt werden. Ich habe eine Manufakturgeige von Meinel und Herold, da ist das schon ab Werk gemacht worden (siehe Foto). Handwerklich nicht schlecht gemacht, allerdings nicht besonders gut von der Holzwahl her. Eigentlich nimmt man von den Jahrenringen passenderes Holz.
    Bei deiner Geige scheint es handwerklich schlechter gemacht worden zu sein, da es keinen Auslauf des Spans in die Decke gibt, sondern da scheint ein kleiner Spalt zu sein. Du hast die Geige ja nicht mehr, sonst wäre eine Detailaufnahme von der Stelle nicht schlecht gewesen.

  • Hallo Norbert vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe jetzt mal gesucht und ein Foto von der Reparatur gefunden. Ich hatte noch ca. 20 Fotos gemacht. Ich hoffe das das reicht weil was anderes habe ich nicht gefunden. Ich finde es auch nicht schön gemacht da das Holz eine sehr feine Maserung hat und das eingesetzte nicht. Freue mich auf antworten.

  • Alle gut. Aber auf dem einen Bild ist die Stelle zu sehen wo bereits ausgebessert wurde.
    Es ändert schließlich nichts an dem was gesagt wurde. So kann sich Norbert V das gewünschte Bild ansehen.
    Dann sollte auch langsam schluss mit dieser Geige sein. Wir freuen uns dann vielleicht auf ein neues Projekt.

  • Ich wollte schauen, ob die Reparatur schon bei der Herstellung der Geige gemacht wurde, so wie bei meiner. Und ich denke, dass es so ist. Der Lack scheint an der Stelle nicht nachgebessert worden zu sein.

  • Das gleiche hatte ich schon bei der Frontaufnahme gedacht. Es zeigt eben wie minderwertig die Qualität der Geige sein muss wenn man die Art der Reperatur so unfachmänich durchführt das man jedes Holz nimmt und der art ausbessert. Wie gut das Sie wieder zurück gebracht wurde. :rolleyes: