Geige mit Brandstempel

  • Ja das geht Hübsche Geige werden zahlreich bei Ebay angeboten 150€ -300€ wenn es gut läuft.
    Möchte man hier einen Wert haben bei der Qualität geht es nur über einen Geigenbauer.
    Alles andere wäre kaffeesatz leserei.

  • Es geht mir nicht um die Ebay-Preise. Es ist natürlich völlig klar, dass der Preis für namenlose Geigen extrem gesunken ist, aber grundsätzlich alle namenlosen Geigen über einen Kamm zu scheren, ungeachtet der Holzwahl und Qualität, kann ja wohl auch nicht sein. 150€ sehe ich, sagen wir mal, bei einer ca. 100-jährigen Manufakturgeige unterster Qualität (schlechter Lack, Holzwahl auch nur mittelprächtig) in tadellos spielbarem Zustand. Da sehe ich aber schon einen deutlichen Unterschied zu dieser Geige hier. Auch wenn sie natürlich namenlos bleibt und kein Meisterinstrument ist.

  • ich weiß das es schwierig ist wenn es um den Wert geht. Aber ich habe bei Ebay geigen gekauft für 150€ die anschleißend für 1500€ verkauft wurden. Die geige wo ein richtiger Wert war sind alle beharlich über einen Geigenbauer mit ordentlicher Investition gelaufen und hatten einen sehr guten Klang.
    Dabei kommt es darauf an wie schön Sie gemacht wurde auch innere Werte Zählen und die sieht eben nur ein Geigenbauer. Kleines beispiel: ich habe eine Carlo Bergonzi geige gekauft Bilder Top, Randeinlage super, Holz vom feinsten, super schöne Schnecke. Und dan kams Eck verblender vorne und Hinten gar keine.
    Du hast nur die möglichkeite über Ebay und co zu verkaufe alle anderen nehmen deine geige nicht da sie wie eine stainer aussieht. Und da ist wahrlich der Preis im keller und zu behaupten sie klingt gut, naja das machen eben alle, glaubwürdigkeit gleich null.
    Kann trotzdem super klingen aber Große Werte gibt es auf keinen fall. Das sind die Luschen die man als Liebhaber und Schatzjäger in Kauf nimmt. Geh zum Geigenbauer und Berichte. Ich würde mich für dich freuen wenn der einen ordentlichen Wert bestätigt.

  • Ist das ein richtiger Brandstempel, oder ist das Zeichen aufgemalt? Mir sieht das auf den Fotos erhaben aus.
    Die Ebenholzeinlage am Zäpfchen ist nicht besonders sauber ausgeführt. Ein bisschen unstimmig finde ich auch die Abnutzungsspuren. Im Bereich des Stegs scheint es keine zu geben. Es wäre interessant, was ein Geigenbauer, der die aus der Nähe begutachten und anfassen kann, zur Geige sagt. Bei ebay sehe ich auch nur max. 300 EUR als Gebot.

  • Es ist ein richtiger Brandstempel, er ist nicht erhaben, sondern als Vertiefung sichtbar und spürbar. Die Geige hat tatsächlich keine Abnutzungen unter dem Steg, das hat meine 150 Jahre alte böhmische Geige, die vor zwanzig Jahren professionell restauriert wurde, aber auch nicht. Die Vorbesitzerin hat auch erwähnt, dass die Geige mal hergerichtet wurde, sie hat auch gut eingepasste Wirbel etc., also da wurden bestimmt Lackretuschen gemacht.
    Ich werde sie auf jeden Fall einem Geigenbauer vorstellen, ich will ja noch den Stimmstock machen lassen, ich weiß aber noch nicht, wann ich dazu komme.

  • Wert:


    Da gibt es den Wert als „Kunstwerk” (=als Arbeit eines Meisters) und den Gebrauchswert (=Klang). Für „Schönheit“ gibt es heutzutage kaum noch einen Bonus.


    Solange es sich nur um eine anonyme Geige handelt, ist der Klang ausschlaggebend (ein bisschen nich dieHerkunft, aber hauptsächlich ddoch der Klang). Da man den von Fotos nicht testen kann, bleibt es bei den Ebaypreisen - denn die spiegeln genau die Verkaufssituation mut ungetestezem/ unbekanntem Klang wieder..





    Beim Geigenbauer können Klang etc. natürluch getestet werden, entsprechend höher und auch präziser ist dann die Wertschätzung.


    Für „Schönheit“ und „Alter“ gibt es heutzutage kaum koch etwas, Ebay ist voll von eunderschönen neuen chinesischen Geigen mut spektakulärer Holzmaserung und guter Verarbeitung, und auch viele alte und schöne Sachsengeigen sind dort im Angebot. Das deückt die Preise.


  • Für „Schönheit“ und „Alter“ gibt es heutzutage kaum koch etwas,


    Das stimmt, meine ich, nicht mehr, wenn der Klang sehr gut ist. Dann geht der Preis hoch, wenn es
    sich um eine alte Meistergeige handelt. Und das kann man an der Bauweise schon beurteilen und
    auch die Gegend und das Alter eingrenzen.


    Da ist es dann doch die Schönheit (gute Meisterarbeit) und das Alter, das den Preis höher treiben lässt
    als eine ebenso gut klingende neue Geige z.B. aus China.

  • Fiddler du hast natürlich auch recht, aber die Eigentliche meisterarbeit spielt sich im inneren der Geige ab.
    50% ist sicherlich das Aussehen von außen. Das Wuste aber auch schon viele Manufakturen die haben alles auf ein gutes Aüßeres gelegt. Schaut man in die Geige sieht man wo gespart wurde. Decke Grob geschnitzt, Eckverblender und das auch nur vorne hinten sieht es ja keiner usw.


    Peperoni wie sieht den die Geige von Innen aus. Sind richtige Ecklötze vorne und hinten. Riemchen schön Angepasst, Decke sauber gearbeitet. Bassbalken geschnitzt aus der Decke oder geleimt.

  • Das weiß ich leider nicht, da ich meinen kleinen Spiegel verloren habe und auch keine Endoskopkamera besitze. Hat jemand einen Tipp für eine gute Kamera?


    In den hinteren Ecken ist schon was davor, aber ob es nun Blender oder richtige Ecken sind, kann ich natürlich nicht sagen.