Bogen verliert Haare

  • Guten Abend zusammen.
    Ich habe mich soeben hier angemeldet, und hoffe ich bin hier richtig :)
    Ich habe ein paar Fragen zu einer geliehenen Geige.
    Meine Tochter macht zur Zeit ein Schnupperkurs und wir haben deswegen erstmal eine gemietet.
    Heute kam das gute Stück an, und damit auch die fragen. Leider kennen wir uns gar nicht aus.
    In den ersten Minuten haben sich beim Bogen einige Haare gelöst. Bestimmt so 10-15 Stück. Jetzt habe ich gelesen das es normal ist, das mal Haare rausfallen und man die dann abschneiden soll. Die ersten 4 habe ich (jetzt steinigt mich nicht) rausgerissen und danach die, sorgfältig so nah wie möglich am Frosch Abgschnitten. Jetzt die Frage: ist es wirklich normal das so viele auf einmal rausfallen? Wo dran kann es liegen, was machen wir vielleicht falsch??
    Zum anderen, ist das schwarze Brett (sorry, kenne den Namen nicht) schief. Also die Seiten sind nicht mittig drüber, als wäre es falsch geklebt? Was kann da passiert sein?
    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    LG Viki

  • Hallo und herzlich willkommen, wenn der Bögen neu ist kann es schon mal passieren, das Einige Haare ausgehen. Beim Griffbrett kann es sein das der Saitenhalter nicht in der richtigen Position steht. Vielleicht Mal ein Bild reinstellen.

  • So wie ich das sehe steht der der Steg nicht in der Mitte. Die Saiten etwas entspannen und den steg genau in die Mitte Rücken. Aber darauf achten das er in seinem Bereich bleibt wo er stehen soll. Dazu hat der Geigenbauer kleine Kerben in die f Löcher gemacht. Im unter Bereich wo das schwarze Holz eingelassen ist sehen sie rechts einen Annahme den Riss. Noch ist er klein und wenn er nicht größer wird auch nicht problematisch, immer im Anbetracht des Wertes der Geige.


    Wurde die Geige beim leihen ausgesucht oder einfach nur zugeschickt. Ich würde auf jeden fall den Riss und den Bogen den Ausleiher schriftlich anzeigen. Sonst kann es passieren das Sie das ersetzen dürfen.
    Beim weiteren Einrichten kann Ihnen aber auch die Geigen oder der Geigenlehrer helfen.

  • Oh Wahnsinn, vielen Dank für ihre Antwort.
    Das mit dem Riss habe ich gar nicht gesehen. Wir haben die Geige bei der Musikschule, in die meine Tochter geht ausgeliehen.
    Mein Mann hat sie einfach nur abgeholt, und leider haben die sich die Geige gar nicht zusammen angeschaut. Nächsten Montag sind wir dann vor Ort und dann werde ich das ansprechen. Hoffe das es da jetzt keine Probleme gibt...

  • Alles halb so schlimm der Lehrer wird sich die Geige beim nächsten Unterricht ansehen.
    Dann sprechen Sie an was Sie jetzt wissen und dann wird er Wissen was zu tun ist.
    Eine Musikschule hat einige Geigen zur Auswahl. Der Musiklehrer kann auch denn Klang überprüfen und wird sicherlich ein Interesse daran haben das die Geige gut klingt. Da Ihr Kind nur spass und freude beim Musizieren entwickelt, wenn Ihr auch der Klang gefällt. War bei meiner Tochter auch so, und die ist jetzt 5 Jahre dabei.
    Allerdings haben wir eine Geige nur 5 monate geliehen um zu sehen ob es Ihr spass macht. Dannach habe ich etlich Geige im Netz gekauft bis das richtige dabei war. Warum, weil ich fand das die Gewa oder was auch immer musikschulen für Geigen haben nicht wirklich schön klingen. Jedenfalls meistens.
    Was mich wundert sind die Punkte auf der Geige, das würde es bei uns nicht geben die Kinder sollen den Klang fühlen und nicht schauen wo die Punkte sind. Sicherlich aber auch eine Hilfe am Anfang, wer weiß.

  • Die Punkte hat der Lehrer auch noch nicht gesehen, bin gespannt ob die drauf bleiben...
    Wann hat ihre Tochter denn mit den Spielen angefangen? Nach 5 Jahren kann man ja schon tolle Sachen spielen :)
    Meine Tochter wird im Mai 5, und wünscht sich seit sie 3 ist eine Geige. Jetzt bin ich so gespannt ob es klappt.
    Oh das hätte ich nicht gedacht, das sich online eine bessere finden lässt. Ich habe kürzlich was von mietkauf gelesen oder auch von der Möglichkeit das Geld das für die Miete der gemieteten Geige in die neue Geige zu investieren. (Vorrausgesetzt man kauft in dem laden) Beides finde ich sehr interessant, mal schauen.