Geigenbögen (Albert Müller, Lupot, C.A.Hoyer)

  • ....wieder was gelernt! Aber ist der Bogen nun mit Muller oder Müller gestempelt?


    Die "römischen Ziffern" (Einritzungen) sind dennoch typisch für Manufakturbögen- sie finden sich oft auf der Stange und der Froschbahn, und kennzeichnen zusammengehörige Teile für die "Endmontage". Ein Bogenbauer, der Meisterbögen in Einzelanfertigung oder "Kleinserien" fertigt, braucht das nicht, eine Manufaktur, die arbeitsteilig Massen
    produziert, schon.

  • Ich sehe nur ein "U". Also "Albert Muller".


    Auf dem Froschbahn war keine Einritzung. Aber der Frosch war eine schlechte Billigware. Also das tauschen wir aus.


    Beim Lupot-Bogen tauschen wir auch den Frosch aus.
    Und beim Hoyer-Bogen war eine echte Silber-Umspinnung, die man aber tauschen muss.

  • Der Aufwand um die Bögen auf zu werten ist für den Eigenbedarf sicherlich in Ordnung. Für einen Verkauf wird es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Verlust Geschäft. Es wird die Bögen nicht wertvoller egal wie schön man die Bögen findet. Auch wenn eventuelle Originalteile ersetzt werden wertet es ein Bögen eher ab als auf. Was aber bei dem lupot Bögen egal ist da es sich nicht um ein original handelt.

  • Also das mit dem Verkauf und nicht soviel Geld verlieren, sehe ich anders.
    Der einzige Bogen der vielleicht 200€ bringt ist de Hoyer Bogen. Aber auch nur weil er echt zu sein scheint.
    Der Lupot und der Müller Bogen sind einfache Massebögen. Auch wenn die hergemacht worden sind, werden Sie wahrscheinlich noch nicht mal 100€ dafür bekommen.
    Und schon sucht man vergebens einen Gewinn, der einzige gewinn der erzielt werden kann ist, das einer der Bögen die Geige wunderbar zum Klingen bringt.

  • "aber so günstig könnte ich keinen guten Bogen in einem Geschäft kaufen"


    ...jein. Für 350 gibt es schon Gebrauchtbögen, die gar nicht so schlecht sind. Zumindest besser als der Lupot und der Hoyer. Bei dem Müller bin ich mir nicht sicher.


    Und nein, einen "guten" Bogen hast Du hier auch nicht gekauft, trotz der 350. Wie gesagt, vielleicht taugt ja der Müller was, und vielleicht bekommst Du die beiden anderen wieder verkauft.


    Bezügl. der fehlenden Markierung auf der Frischbahn: Die gab es nicht immer, ubd desweiteren war das vielleicht auch nicht der Originalfrosch.
    Jedenfalls würde kein Meister seine Stange mit solchen Markierungen verunstalten...


    Ich hoffe Du hast Glückund einer der Bögen taugt klanglich was! Auch einfache Bögen sind manchmal recht gut, genauso wie es unter Meisterbögen einige "Krücken" gibt.