Deimer Klaus Geige (2008)

  • Sie sieht zwar nicht gerade spektakulär aus, m. E. kann der Zettel aber schon stimmen und auch die Schätzung für eine relativ neue deutsche Geige. Ob sie diesen Preis wert ist, kann natürlich aber nur der Klang entscheiden. Im Falle eines Wiederverkaufs wäre er vermutlich nicht leicht zu erzielen.


    MfG
    Rainer

  • Die Geige sieht wirklich nicht schlecht aus. Aber 1800 EUR, wie sie das Finanzamt min. haben wollte, hätte ich ohne Klangprobe nicht dafür ausgegeben.
    Ich frage mich, was so ein Gutachten wert ist? Erstmal fehlt eine genaue Bezeichnung der Geige. Das wäre in diesem Fall ja gar nicht schwer gewesen (Einfach die Nummern vom Zettel abschreiben). Dann gibt es keine Auskunft zum Klang und zu den Spieleigenschaften. Hat der Geigenbauer den Wert nur anhand der Ansicht von Bildern geschätzt? Irgendwie sieht das wie ein 10 EUR Gutachten aus.
    Der Wert auf dem Gutachten ist wahrscheinlich auch eher als Versicherungwert zu sehen.
    Kennt jemand den Klaus Deimer und was seine Geigen taugen? In Netz ist nicht ganz viel darüber zu finden. Scheint keine eigene Homepage zu haben.

  • Manchmal komme ich mir bei den Anfragen veralbert vor. Erstens gibt es ein Gutachten, zweitens lebt der Geigenbauer noch- warum fragst Du den nicht direkt?


    Bitte bitte liebe Fragesteller: Googelt doch selber erstmal, und legt dann ALLE Infos auf den Tisch, auch Fotos von Gutachten etc. Warum muss das Forum diese Arbeit übernehmen?

  • Das ist ein Auktionsgutachten, auch Schnellgutachten genannt. Ist auasi ein spontaner Ersteindruck eines Schätzers.
    Zu der Geige kann ich nicht allzuviel sagen. Scheint ein größenangepasstes Guarnerimodell zu sein.

  • Der Link zum Zoll ist eine andere Geige! Die habe ich mir angeschaut und den Kommentar zu geschrieben.
    Der Boden hier ist einteilig, beim Zoll zweiteilig.
    Aufgefallen ist mir als erstes, dass hier andere Saiten als im Text angegeben drauf waren.

  • Ich Glaube das die Geige in der Bucht für Kleinanzeigen angeboten wird für 1.980 €.
    Ich Denke damit hat sich eine Diskusion über einen Vermeindlichen Wert erledigt und macht den Weg zum Geigenbauer überflüssig. Ich habe lange Versucht auch auf diesen Weg Geigen zu Verkaufen und ich kann nur davon abraten, man muß soweit mit dem Preis runtergehen und jede menge fragen beantworten. Das macht einfach keinen Spass mehr.