Deimer Klaus Geige (2008)

  • Ich hatte bei Kleinanzeigen immer guten Erfolg und habe angemessene Preise erziehlt.
    Darunter waren zwei hochwertige Geigen. Ich habe eine ausführliche und ehrliche, jedoch natürlich subjektive Beschreibung der Klang- und Spieleigenschaften gegeben, Klangbeispiele hochgeladen und Versand vollkommen auageschlossen.
    Ich selbst habe auch meine Rittwagen so gekauft.

  • Naja, am 15.8. für einen Spottpreis gekauft, zu bzsolt gebeamt (die Anfrage ist ja auch vom 15.8.!) und heute (16.8.) Mittag schon bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt und nur noch bis morgen (17.8.) drin, weil sie sonst "ins Ausland" geht.


    Und gleiche Fotos in Ebay und Ebay Kleinanzeigen und hier, aber kein Wort und kein Bild des Gutachtens.


    Klar kann man Sachen auch direkt abholen aber ganz ehrlich, bzsolt, ich glaube dir diese Geschichte nicht. Bei der Menge Deiner Anfragen habe ich langsam den Verdacht, dass Du Händler bist (oder zumindest gelegentlich mit Geigen handelst) und das Forum als einfache und kostenlose Informationsquelle zur Gewinnmaximierung nutzt. Daran ist erstmal nichts Verwerfliches, und vermutlich bist Du nicht der Einzige.


    Dass Du aber zu bequem bist, Dir essentielle Infos selber zu suchen und z.B. beim Geigenbauer direkt anzufragen ärgert mich. Du bist lange genug im Forum unterwegs, dass Du da nicht mehr so naiv bis wie Oma Erna, die die Geige von Opa Walter auf dem Dachboden gefunden hat und wirklich keine Ahnung von gar nix hat.


    Und diese Geschichte, dass eine Geige -angeblich Deine Geige- nahezu zeitgleich bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen auftaucht, mit denselben Fotos und irgendwelchen dubiosen Preisen, und du trotzdem hier fragst, ist irgendwie eigenartig und wirkt leider nicht ehrlich auf mich.


    Falls ich mich da irre und Du eine gute Erklärung für alles das hast, dann sorry.

  • Das habe ich nicht eingestellt. Ich will kaufen, ich habe die Auktion gewonnen. Aber der Verkäufer schreibt nicht zurück. Ich denke, dass er den Preis zu gering findet... Oder weiß nicht. Ich habe den Kontakt mit eBay aufgenomme. Mal schauen, was es sich ergibt...
    Ich will die Geige mit Versand kaufen. Und will die Geige behalten, wenn es gut klingt. Wenn es mir nicht genug ist, dass verkaufe ich die Geige für 100 Euro einer Schülerin, wer Geige braucht (falls diese Geige ihr gefalllen würde). Also bitte nicht im ersten Moment verdächtigen...


    Bei eBay ist die Bewertung ein Missverständnis. Ich wollte negative Bewertung geben. Weiß irgendwer, wie man das ändern kann? Ich konnte das leider nicht machen.


    Ich suche mir selbst eine Geige. Wenn ich etwas finde, was klanglich gut ist, dann behalte ich das. Wenn nicht, dann probiere ich es weitergeben. Ich will dafür nur mein Geld zurück, wieviel ich für die Geige bezahlt habe...


    - Es ist meine erste Geige, das verkaufe ich nie. Ich kann sie immer zeigen, wenn ihr wollt.: Was ist diese Geige wert?
    - Es ist meine zweite Geige. Diese verkaufe ich auch auf keinen Fall, damit habe ich Probespiel gewonnen, Aufnahmeprüfungen gemacht, usw.; Sie kann ich auch zeigen.: Was ist meine Geige wert?
    - Diese Geige wollte ich kaufen. Klanglich war sehr gut. Aber wertlich... Sowiel will ich nur für einen Klang nicht ausgeben.: Was ist die Geige wert?
    - Diese Geige war weder wertlich noch klanglich gut: Wieviel ist diese Geige wert?
    - Diese Geige habe ich 5 Geigenbauer gezeigt. Es war zu teuer und wahrscheinlich nicht echt, deshalb habe ich sie nicht gekauft.: Was für eine Geige ist es? Was ist der Wert?
    - DIesen Bogen habe ich gekauft. Es ist super, sehr leicht. Spielt gut. Ich mag. Das kann ich auch immer zeigen.: Bogen - F. Günter Hoyer

    Also ich suche weiter, bis ich etwas finde. Aber die anderen Geigen zeige ich euch nicht. Ich beende hier alles, danke alles, aber es war genug. Viel Glück, viel Erfolg im Leben. Und bitte einen Anderen nicht beschuldigen (weil ihr Vorurteile oder etwas habt).

  • Aha, ok.


    Also will der Verkäufer die Geige nicht herausgeben, und versucht, diese jetzt noch schnell bei Ebay Kleinanzeigen zu verkaufen. Du hast doch die Adresse des Verkäufers, oder? Das mit der Bewertung bei Ebay ist blöd, da wird Ebay nicht mehr aktiv.


    Du hast mit dem Verkäufer einen gültigen Kaufvertrag, das heisst, er MUSS Dir die Geige geben. In einem solchen Fall lohnt es sich, dem Verkäufer mit einem Anwalt zu drohen, ihm eine Frist zu setzen und sich den Anwalt auch zu nehmen. Da Du auf jeden Fall Recht bekommst, muss der Verkäufer den Anwalt am Ende bezahlen.


    Als Erstes solltest Du Dir Screenshots aller Anzeigen (also Ebay und Ebay Kleinanzeigen) machen. Dann bitte auch Zahlungsnachweise (Banküberweisungsbeleg oder wie auch immer Du gezahlt hast). Wenn der Verkäufer die Geige nicht herausrückt und sichs sturstellt, und Du keinen Anwalt nehmen willst, würde ich mit allen Dokumenten zur Polizei gehen und eine Betrugsanzeige machen- der verkauft nämlich gerade bei Ebay Kleinanzeigen eine Geige, die ihm nicht (mehr) gehört, sondern Deine(!!!) Geige (ihr habt einen gültigen Kaufvertrag). Du hast ja die Adresse, und bei Ebay Kleinanzeigen steht ja die Telefonnummer etc.- da braucht die Polizei gar nicht mehr gross zu ermitteln. Du riskierst dabei nichts- aber kannst dafür sorgen, dass solche Verkäufer mal gehörig eins auf die Nase bekommen, und es solche Betrügereien nicht mehr so oft gibt.

  • Doch, eigentlich solltest Du die Adresse haben. Entweder in einer Email von Ebay (bitte schaue auch mal im Spamordner nach!), in Deinen Ebaynachrichten (bitte lies alle Nachrichten genau durch bis zum Ende!) oder in der Zahlungsaufforderung (wo die Kontodaten drinstehen). Manchmal ist das alles etwas versteckt!


    Du kannst auch bei Ebay Kleinanzeigen ihn anrufen und so tun, als würdest Du die Geige kaufen wollen und wärest ein ganz neuer Käufer. Dann fragst Du ihn nach seiner Adresse.


    Oder Möglichkeit Zwei: Der Verkäufer hat noch mehr Auktionen, umter anderem ein Auto. Bitte einen Freund/Bekannten doch einfach, mal dem Verkäufer eine Frage zu dem Auto zu stellen, und ob er sich das Auto mal ansehen kann und wie die Adresse ist....

  • es gibt Betrüger, die einfach nur Bilder von irgendwelchen Auktionen runterladen und dann selber eine Auktion oder Kleinanzeige starten. So etwas hatte ich auch schon selber erleben müssen.

  • Ja, aber dann sollte sich der Verkäufer bei Ebay doch melden...? Er hat ja amsonsten ein sehr gutes Bewertungsprofil?


    Allerdings ist es natürlich doof, da nach 1 Tag schon "Druck" zu machen, das Geld muss erst überwiesen werden/ankommen, bzw. stand bei Ebay ja auch "Barzahlung bei Abholung". Irgendeine Kommunikation muss es -und wird es- geben.


    Ich würde trotzdem versuchen, an die Kontaktdaten des Kleinanzeigenverkäufers zu kommen, um zu wissen, ob er mit dem Verkäufer identisch ist. Der Verkäufer DARF die Geige nicht anderweitig verkaufen, er MUSS sie bzsolt herausgeben.


    Es reicht übrigens nicht, wenn er bzsolt das Geld wiedergibt: bzsilt hat Anspruch auf DIESES oder ein GLEICHWERTIGES Instrument, und kann Schadensersatz fordern. Da gibt es inwzischen genug Urteile,mdie alle dem Köufer rechtgeben. Wer eine Ware mit 1 Euro einstellt, muss diese -im Zweifelsfalle- selbst für 1 Euro abgeben.


    Aber es kann natürlich sein, dass der Verkäufer sich noch meldet und die EbayKleinanzeigen Fake sind.

  • Bei Ebay Kleinanzeigen sind die möglichkeiten sehr begrenzt hier wird davor gewarnt mit Überweisung zu Zahlen und es wird empfohlen die Ware stets ab zuholen.
    Bei Ebay sieht es schon viel besser aus es kann jeder der ein Artikel gekauft die Kontaktaddresse anfordern.
    Bei google einfach kontaktaddresse eines Mitglieds Eingeben mit dem Link wird man weiter geleitet.
    Man kann auch einen fall eröffnen wegen eines nicht erhaltenen Artikels die aber erst nach einer frist da ja beide seiten die möglichkeit gegeben werden muß auch zu Zahlen und zu Versenden und Ebay schreiben das der Verkäufer hier Rechtswidrig unterwegs ist und den Artikel erneut anbietet, Ebay wird sich mit dem Verkäufer auseinander setzen. Und nun noch die Frage wurde das geld zurücküberwiesen am besten wäre PAYpal. Wenn nicht den Fall nicht länger abwarten abwarten und Anzeige erstatten.