NEUE BILDER - die mit dem menschen kopf lol

  • Zufällig traf ich gestern am Flohmarkt meinen Freund Hassan wieder, und war erstaunt, dass er eine 0815 Böhmenfiedel für 100€ gekauft hatte. OK! Koffer war dabei, Holzwahl war auch gut und keine Brüche. Nette cherry sunburst Lackierung mit Industrieölllack. Trotzdem überhaupt nichts besonderes.
    Er sagte mir aber, er habe Verbindungen zu seiner alten Heimat Türkei. Dort kenne er einige Geigenhändler, die ihm dafür 250€ zahlen würden. Nun gut, er macht das schon seit Jahren, also wird er wohl davon leben können und hat mir keinen Flachs erzählt. Ich selber habe einige Gitarren noch gewwinnbringend an einen Kunden in Istanbul verkauft, die in Ö oder D keinen müden Hund mehr hinter den Ofen hervorlockten. Es mag sein, dass in diversen Weltgegenden vogtländ. Geigen noch höheres Ansehen genießen. Dnnoch befürchte ich bei diesen endlosen Massen und der totalen Glöobalisierung durchs Internet, wird es auch dort mal ein böses Erwachen geben.
    Ich selber habe schon mindestesn 4 Geigen mit Paganinin-Kopf gesehen.
    Aber nun gut! Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Deutschland ist der schlechteste Markt für derlei Instrumente, es gibt hier auf jedem zehten Dachboden noch irgendwelches geigenförmiges Feuerholz, dementsprechend ist man bei böhmischen Instrumenten immer in einer schlechten Verkaufsposition. Bromton ist im unteren Preisbereich für mich unverständlich optimistisch und hat in diesem Bereich auch recht schlechte Verkaufsquoten (wen wunderts).


    Die Schnitzarbeit am Kopf ist nicht einmal sonderlich schlecht, vielleicht ist gerade eine dieser Marktphasen in denen das ankommt. Wenn Sie wirklich derlei Summen angeboten bekommen haben und einen seriösen Käufer haben würde ich nicht allzuviel Zeit verlieren. Das schlägt ganz schnell wieder um. Man kann natürlich auch mal Glück haben und ein unbedarfter mit Geld zahlt richtig viel weil er bei alten Geigen sofort an große Werte denkt, so hat sich auch schon mancher einige tausende erschlichen. Ob das fair ist lasse ich dahingestellt.
    Insbesondere die Decke kann mich persönlich leider gar nicht überzeugen. Weder vom Holz, noch von der handwerlichen Seite noch vom extrem dicken Lack.
    Die Randeinlagen der Decke zeigen auch eher Materialmangel, die Zargen sind auch nicht die eines hochwertigen Instrumentes, nicht einmal sonder konsistent im Holz. Der Kopf ist tasächlich das überzeugenste (dass ich das mal sage hätte ich auch nicht erwartet)
    Klang ist subjentiv. Ich tippe mal auf dunklen Klang, bestimmt angenehm am Ohr. Wissen kann ich es nicht, aber ich kann mir schwer vorstellen, auf diesem Instrument viele Klangfarben zu finden und auch nicht einen tragfähigen Ton erzeugen zu können, schimmerndes, tragendes piano schon gar nicht.
    Für die meisten Laien unrelevant weil da alleine die Spieltechnik meiste nicht existiert, für einen aktiven Profi (nicht Lehrer) vermutlich aber der Todesstoß.
    Nicht falsch verstehen, wenn es Ihnen gefällt gönne ich jede Freude am Spiel und würde dann nicht verkaufen. In der Preisklasse ist nicht viel zu finden was über solodes Schülerinstrument hinausgeht. Was ich schon an Geigen angespielt habe, die sooo toll waren. Puh, ich hab schon viele Geigen mit steifem Lächeln zurück gegeben und irgendwas zustimmendes gemurmelt um niemandem sagen zu müssen, dass er gerade beim Kauf heftig ins Klo gegriffen hat, mit teilweise Preisen eines neuen Mittelklasse Mercedes (alt, italienisch, Ton egal). Daher bin ich da sehr vorsichtig geworden, wenn ein Laie den Ton einer Geige lobt. Sollte die Geige klanglich so gut sein ist der Wert übrigens rein klangbestimmt und alles andere verliert komplett an Bedeutung. Dann rate ich dringend einen Geigenhändler mit guter Käuferschaft (in der Nähe eines großen Profiorchesters) aufzusuchen und dort zu verkaufen, wenn das den gewünscht ist.
    Den meisten Profis ist das Aussehen ihres Instruments letztendlich egal, wenn es als Werkzeug alles kann, deswegen wäre der Kopf da wohl dann weder verkaufsfördernd noch -störend.

  • Ich habe noch in KEINER Ebay-Anzeige gelesen, dass der Klang mittelmässig, angemessen oder schlecht sei. Da haben quasi ALLE Instrument "Solistenpotential"-klar, sonst verkauft sich ein Instrument nicht, und da Klang etwas Subjektives ist, kann sich hinterher auch keiner beschweren.


    Auch hier im Forum gibt es nur fantastisch klingende Geigen (es sei denn, es sind die Experten, die sich gegenseitig Tips holen). Da gibt es nur die Leute, die nicht spielen können und daher keine Klangeinschätzung abgeben, oder die Spieler, deren Geigen allesamt einen "Spitzenklamg" haben...


    Also, auf diese Angaben kann man leider nichts geben, man muss die Instrumente gespielt und gehört haben.


    Wenn die Geige verkauft werden soll: Zum Geigenbauer gehen oder eins der Angebote annehmen. Wenn nicht, dann freu dich doch einfach dran... ;) Für eine Versicherung etc. braucht man eh ein Gutachten, da nützen Forumsaussagen nix...


    Ja, und ich würde die Geige immer noch nach Mittenwald einordnen. Das rechtfertigt sicher einen höheren Preis als bei einem böhmischen Insnstrument, aber eine "Antike Meistergeige im Wert von mehreren Tausend Euro" ist das nicht- meiner Meinung nach.