Was ist meine Geige wert?

  • Ich finde es ist eine schöne Geige, das einzige was mir nicht gefällt, ist das der geigenbauer der die geige Saniert hat respektlos einen anderen Zettel Überklebt. Eigentlich wird sowas nicht gemacht. Somit scheint es eine namenlose Geige zu sein und da bin ich der Meinung das ein Wert Stark vom Klang abhängt aber auch in dem Fall wahrscheinlich nicht mehr als 2000€ wenn alles Perfekt läuft.
    Auch frage ich mich wieso eine Geige 1992 und 2012 Restauriert wurde. Für mich liegen die zeiträume zu dicht bei ein ander.

  • Es war eine große Hilfe, vielen Dank! Ich lasse auf jeden fall ein Wertgutachten machen.


    Ja, diese Geige hat vor 4 Jahren einen neuen Bassbalken bekommen. Es wurde voll restauriert. (Früher waren vielleicht nur kleine Reparaturen, weiß nicht, egal...)
    Es ist eine "namenlose" Geige. Ursprünglich war in der Geige ein Zettel: "Matthias Thir, Vienna".


    Ich lade morgen neue bessere FOTOS auf.

  • Die frage die sich stellt ist der zettel überklebt oder gar nicht mehr vorhanden. Manchmal werden Zettel auch gelöst um an einer Geige zu Arbeiten und werden dann an einer anderen Stelle wieder ein geklebt. Es wäre auch schön diese Information vorher gehabt zu haben. Um den Kreis des Verdächtigen Geigenbauers ein zu Grenzen.

  • Wenn die Geige echt sein sollte und auch der zettel echt ist, dann weiß man doch wer die Geige gebaut hat. In dem Fall ist es auch keine Namenlose Geige sondern eine Thier Geige in guten Erhaltungs Zustand. Die Echtheit kann aber nur ein Geigenbauer vor Ort bestimmen. Hier sollte vielleicht der Obere Zettel gelöst werden und an einer anderen Stelle verlegt werden.
    Wenn man jetzt nach Thier Geigen googelt findet man Geigen z.B Matthias Thier bei Brompton für 25000$
    Anton Thir (Thier) bei Amati 6900 Pfund und bei Bonhams Mathias Thier zwischen 1800 und 2400€.
    Sie sehen also von 1800€ bis 25000$ ist alles möglich wenn sie denn Echt ist.