Geige Schätzung Herkunftsanalyse

  • Die Diskussion um Neuinstrumente, "Arbeit die drinsteckt" und "was jemandem die Geige mal wert war" ist nicht sinnvoll.


    Es gibt viele schlechte Instrumente für mehr Geld, keine Frage. Aber bei einem Neuinstrument von einer nem Händler hat der Kunde Garantie, und der Händler hat ganz andere Vertriebswege und Werbemöglichkeiten als ein Privatverkäufer. Und ein Gebrauchtinstrument ist ein Gebrauchtinstrument- wir hier wissen, dass das nix zu sagen hat, aber viele Kunden bezahlen für Neuinstrumente nun mal mehr Geld.


    "Arbeit die drinsteckt": Selbst in der billigsten 50-Euro-Ebay-Böhmengeige steckt viel mehr Arbeit als der Gegenwert der 50 Euro. Trotzdem würde keiner mehr dafür bezahlen....


    "Was einem die Geige wert war": Bitte vergesst nicht den ideellen Wert, den Instrumente haben können. Ein Kunde wollte mal ein Instrument billigster Böhmenbauart restauriert haben, Kostenpunkt ca. 1000 Euro. Wert des Instruments: vielleicht 200-300. Der Kunde wusste das-aber die Geige hatte seinem Grossvater gehört, und er wollte sie in -und für- die Familie erhalten.... ich hoffe nur, dass sich seine Nachkommen dann dieses Wertes bewusst sind...


    Desweiteren waren Geigen vor einigen Jahren noch viel, viel mehr Geld wert, gerade dieses hübsche Instrument, um das es hier geht, hätte ich vor ein paar Jahren noch wesentlich höher taxiert...


    Was den Klang angeht: Den können wir hier nicht testen. Ein Geigenbauer vor Ort kann das allerdings. Deshalb: Gehen Sie samt Instrument zu einem/mehreren Geigenbauern, und holen Sie sich dort eine Achätzung in Natura. Der kennt dei Marktlage vor Ort, und kann den Klang einschätzen. Via Internet
    geschätzt basiert meine Achätzung auch auf den Erfahrungswerten bei einem anonymen Internetverkauf.

  • Hier gehen einige von einem „aufgearbeiteten Lack“ und „repariert“ aus. Ich denke, die Geige wurde genau so
    gebaut, die außergewöhnlichen Einlagen passen zu dem ebenso außergewöhnlichen Lack. Alles extrem auf alt gemacht,
    dazu passen auch die Form, Wölbung und die F-Löcher.


    Ein 500 EUR Geigenset vom Großhandel verkauft sich online nur besser, weil viele Käufer keine Ahnung haben
    und einfach dem größten bekannten Verkäufer trauen. Hier ist diese Geige völlig fehl am Platz.


    Die Frage ist ja „Wieviel ist die Geige wert?“ und nicht „Was bekomme ich hier wohl auf ebay?“

  • Ja, aber der Wert bemisst sich meiner Meinung nach eben an dem, was man als Privatverkäufer ohne Kundenkontakte und Laufkundschaft bekommen kann (der Versicherungswert liegt durchaus höher!).


    Und das ist entweder der Ankauf beim Geigenbauer (deshalb dort hingehen!) oder der Privatverkauf. Und beim Privatverkauf kann man Glück oder auch Pech haben, und je nachdem wieviel Zeit man hineinsteckt bekommt man eben mehr oder weniger Geld. (Dabei sollte man aber seinen eigenen Stundensatz nicht ausser Acht lassen...)


    Es ist nicht ausgeschlossen, dass man diese Geige auch für 2000 irgendwann an den Mann bringt. Und wie gesagt, den Klang haben wir hier noch nicht betrachtet.


    Daher lege ich eben -für einen schnellen Privatverkauf und den Wert, den man mit wenig Aufwand wahrscheinlich realisieren kann- die Preise von Ebay und Ebay Kleinanzeigen zugrunde.


    Klarheit kann hier meiner Meinung nach nur ein Gang zum Geigenbauer mit Klangprobe bringen.


    Aber letztendlich reden wir hier über den Unterschied zwischen 300 und 500 Euro, sprich, beides im niedrigen bis mittleren dreistelligen Bereich. Letztendlich sind wir uns scheinbar darüber einig, dass es kein 10.000-Euro-Instrument ist.

  • Möglicherweise wurde die Geige dem TE von einem Geigenbauer für 3000 EUR angeboten und er will
    hier mal vorsichtshalber nachfragen – wir wissen es nicht. Ein paar Infos wären schön gewesen.

  • Danke erstmals für die vielen Antworten :) Nein bis jetzt hat mir leider kein Geigenbauer 3000€ dafür angeboten. Die Geige gehörte ursprünglich mal meinem Onkel und wollte aus neugier wissen was sie Wert ist. Sie ist vermutlich bei einem fahrenden Händler im süddeutschen Raum gekauft worden, mehr kann ich zu der Geige selber leider nicht sagen.