7/8 Maggini Kopie, aus Vogelaugen Ahorn

  • Servus! :)
    Ich habe diese 7/8 Violine, weiss aber leider nichts darueber, ausser dass es eine Maggini (Kopie) ist and aus Vogelaugen Ahorn.
    Habt Ihr da noch mehr Info/Ideen? Wert? Deutsche Arbeit?
    Sie hat schon einiges hinter sich an reparaturen, soweit ich das sehen kann.


    Vielen Dank ^^







  • Vogelaugenahorn ist so eine Sache für sich. Sehen geil aus, haben aber ein "?" was deren Klang anbelangt. Diese zufällige Verteilung der Vogelaugen amchen dsa Schwningverhalten des Holzes sehr schwer kalkulierbar.

  • ^^^ Ja dass habe ich auch gehoert.
    Dieses Instrument klingt aber echt schoen. Sehr voll und dramatisch :love:
    Bin richtig verliebt. Wenn sie nicht gerade gespielt wird, schau ich sie mir auch gerne nur an.

  • Ich finde das es eine Schöne Geige so um 1920 sein könnte . Die Schnecke gefällt mir sehr gut. Bei den Reperaturen auf der Decke scheint eine Riss am Saitenhalter entlang Richtung Steg zu gehen. Da wäre ein Bild hilfreich da dies auch ein Stimmriss sein könnte was den Wert Stark beeinflust.

  • Ich würde diese Geige einen Geigenbauer zur Beurteilung vorlegen. Da anhand der Bilder auch hier im Forum nicht alles geklärt werden kann. Auf jedenfall ist Sie sehr schön gearbeitet und wenn ich mich nicht teusche ist der Boden aus der Schwarte geschnitten oder eben sehr fein Jährig. Was wiederum auf ein, auch zu damaligen Zeiten, teures Holz schließen läst.

  • Sieht zwar ansehnlich aus.
    Trotzdem würde ich es als einfaches Instrument einstufen.
    Ich glaube nicht, dass ein Geigenbauer gross Interesse hat.
    Da gibt es zu viele perfekte Geigen.
    Über die Spielbarkeit, Stimmfestigkeit und den Klang können wir
    hier leider nichts sagen. Für den Wert macht dies auch nur etwas aus,
    wenn jemand dafür vorbei kommt und die Geige testet.
    Für das Internet ist es eine von vielen namenlosen Geigen mit schönem Boden.
    Mehr aber auch nicht. Aber natürlich ist das eigene Instrument das "Schönste und Beste".