Seltsames Exemplar

  • Mir ist ein recht untypisches exemplar unter gekommen. Hab sie nur wegen der recht eigenwilligen floch gestaltung erworben. Konnte bisher nichts in der Literatur dazu finden. Hat jemand eine Idee / Tipp was diese abgesetzten f löcher für eine Bewandniss haben ?
    Kenne soetwas von gestanzten holzteilen aus verbundmaterial. Aber das ist defenitiv nur ausgearbeitet.

  • Kann es sein das die Geige in der Bucht zu haben war. Ich hatte auch kurz ein Auge darauf geworfen da die Umrandung der F löcher doch außer gewöhnlich sind. Ich habe gegoolte bis der Pc Rauchte aber nix gefunden.
    Meine annahme war dann, das es sich um ein sehr einfaches Intrument handelt das mit diesem Gimik der F löcher Punkten sollte. Der Rest ist doch eher Einfach ausgeführt. Auch ist der Riss entlang des saitenhalter fragwürdig. Der Steg paßt garnicht auf die Decke. Komischer weise ist die Holzwahl solide.
    Tja um ehrlich zu sein, ich weiß eigentlich garnichts was dir hier wirklich weiter helfen könnte.
    Es könnte ein Exot sein mit Wert oder auch eine Einfache nahe zu Wertlose Geige mit tollen F Löchern

  • Gut das ich nicht alleine bin mit dem erfolglosen gurgeln. Hatte schon gedacht ich bin zu doof. Naja auf was wirklich hochwertiges hatte ich ohnehin nicht spekuliert. Der barock steg gehört sicher nicht dort hin. Naja oder sagen wir was von dem steg noch übrig ist. Ich muss mal sehen was man von innen erkennen kann. Das mit den profilierten f löchern scheint ja zumindest nicht so ganz üblich zu sein. Eventuell ist es ja ein hobbybauer einzelstück. Davon hätte ich dann schon drei. (-;

  • Vielleicht wurde die Geige ja mit Blick auf eine bestimmte Ensemblezugehörigkeit gebaut. Passend zu anderen Instrumenten, die dieses Ziermerkmal gleichfalls aufwiesen. Z. B. ein Klavier, bei dem sich dies in der Rahmengestaltung wiederfand, oder aber auch im Wohninterieur-Zusammenhang: z.B. an den Schubladen vom Nähtischchen vom Fräulein "Von und Zu", oder oder oder….


    Sowas habe ich noch nie gesehen, und auch per Recherche nix dazu gefunden. Habe meine Zweifel, ob´s dem Klang förderlich ist. Roussel zufolge ("Grundlagen der Geige und des Geigenbaues", André Roussel) habe die Oberflächengröße des oberen F-Loch-Lappens einen großen Einfluß auf die Produktion der hohen Töne. Also würde ich mal vermuten, daß auch die dortige Deckenstärke Einfluß hat, - zumal sich hier eine sehr plötzliche Stärkeveränderung findet.


    Ein Wegnehmen eines Teiles des oberen Lappens, ließe die Geige nichts mehr "hergeben", während ein Wegnehmen eines Teiles des unteren Lappens das Instrument "schlagartig bedeutend kräftiger mit leichterer Ansprache" werden ließ.