Geige NICOLATIS SIMOUTRE 1835

  • Ich kann ja verstehen das der Ärger so hoch gekocht ist und auch das hier alles ins rechte licht gerückt wird.
    Ich habe für Ihr handeln vollstes Verständnis nur diese Information haben ich erst jetzt von Ihnen erhalten.
    Bis dato stand nur in Raum Alte Dame und 50€. Wenn es so ist wie Sie es sagen sind Sie ein Ehrenwerter Händler der Unglücklicher weise im Falschen licht dargestellt wurde. Es wäre einfach besser gewesen die alte Dame und 50€ nicht zu erwähnen oder eine abgespeckte version der Zusammenhänge zu erläuter.
    Hier im Forum kommt es immer wieder mal vor das es regelrecht missbraucht wird. Darüber bin sicherlich nicht nur ich ärgerlich. Wir helfen gerne und teilen auch gerne unser Hobby mit anderen und wir freuen uns auch wenn einer einen tollen Fund macht. Wir selber fragen auch wenn wir eine vermeindlich tolle Geige haben das Forum. Was nun Ihre Geige und den Bögen angeht so möchte ich zumindest darauf hinweisen das ich mir sehr genau jeden Text durch lese. Und wenn Sie jetzt sagen gut betuchte alte Dame und die Geige hat Ihr mann gespielt. Glaube ich nicht das es so war wie im Thread geschrieben stand den sie gelöscht haben, ich habe Sie mit genommen weil man mit 50€ nicht verkehrt machen kann. Ja was den nun Freundschafts Preis oder naja dann nehm ich sie mal mit für 50€? Dann ist es auch ungewöhnlich das Forum um Wert und Ratschläge zu bitten und Sie dann bei Ebay ohne ausreichende Infos einzustellen. Was hätten Sie gemacht wenn Nachträglich in Laufender Auktion einer sagt schöne Geige wert ca. 230000€. Hätten Sie dann die Auktion abgebrochen oder hätten sie die als ehrlicher Kaufmann Weiter laufen lassen und sich mit 300 bis 400€ zu frieden gegeben. Bitte haben Sie Verständnis für uns aber die Konstalation dieses Threads und Ihre Ungeduld nicht ab zu warten bis hier alle infos geflossen sind und Sie dann zum Kauf anzu Bieten ist eben mehr als Unglücklich verlaufen. Und ein Photo Problem glaube ich habe sie bei der großen anzahl von verkäufen sicherlich nicht, das es nur über ebay ging. Ich hoffe das alle Unstimmigkeiten geklärt sind und wünsche Ihnen das Sie einen guten Verkaufspreis erzielen werden, mit dem Sie auch zu frieden sind.



    Tschuldigung an alle ich habe mal probiert ob ich mich selber loben kann. Es geht und war echt toll. Kommt nicht wieder vor ehrlich.! :thumbup:

  • Abalon, lass mich dich loben. ;)


    Also, noch mal zu der ganzen Geschichte: Die Informationen, die wir hatten, waren mehr als spärlich. Und ja, da stand "für 50 Euro kann man nicht viel falsch machen" und ähnlicher Zinnober, von "als Dank erhalten" etc. kam da nix. Sollte dem so sein, so entschuldige ich mich in aller Form für meine Rückschlüsse, die aber leider nach ein paar Jahren im Forum nicht ganz aus der Luft gegriffen sind. Hier investieren Leute ihre Freizeit, und wir haben leider schon zu oft die Erfahrung gemacht, dass das für "G'schäftle" ausgenutzt wurde.


    Dann löschen die Leute auch immer ihre Kommentare, Fragen und Bilder, damit ja kein anderer was von diesen Informationen hat und ihnen was verderben könnte, ach, das kommt so oft vor. Und dann ist das wieder so ein toter Forumsbeitrag, der für niemandem auuser dem Threaderöffner irgendwie von Nutzen ist.


    Ist bei Ihnen ja zum Glück nicht so.. Sondern die Hintergründe sind ja ganz anders.

  • Naja ist doch kein Wunder wenn auf geige24 die super Werbung läuft. man sollte über eine Provision Nachdenken :thumbup:
    Oder anders gesagt es hat genügend auf merksamkeit gegeben. Wobei man sagen muß die Geige sieht gut aus und wenn Sie echt ist, ist zwar die gewinnspanne Groß aber hätte er ab gewartet und wir hätten Ihn zum Geigenbauer geschickt liegt der Wert bei ca. 8000€. Ist man hier also gewinner oder gewinnen die, die die Geige gekauft haben . Ab gesehen davon hat er für die Bögen den Richtigen Wert taxiert. :sleeping:
    immer vorraus gesetzt die sind echt. Also warum sollten wir uns hier wundern. Nein sollten wir nicht, lernen wir daraus und entwickeln wir uns weiter. Ich habe daraus gelernt das wenn ich 1400€ geboten hätte, ich der gewinner wäre, wenn sie echt ist. :saint: Wobei leute wir haben doch eines gelernt haben, viele Meister wurde Nach gebaut und sind deshalb nicht immer ein Wertvolles Intrument. Und dann ist man bei 1310€ automatisch auch der verlierer.

  • Fakt ist, der Verkäufer agiert gewerblich und handelt mit Antiquitäten.
    Fakt ist, dass er den Wert der Bögen kennt (und meiner Meinung nach sogar überschätzt), und unabhängig von seiner äusserst geringen Investition im Internetverkauf einen Preis verlangt, den ich persönlich allenfalls im Fachhandel bei Bestzustand (neue Haare, gereinigt, auf Schäden überprüft, absolut gerade, gute Spannung...) mit der Möglichkeit zum ausgiebigen Probespiel oder bei Vorliegen schriflicher Gutachten zu zahlen bereit wäre.
    Fakt ist auch, dass er sich ans Forum gewandt hat, um den Preis der Geige zu erfahren. Ich glaube daher nicht, dass er nicht selber auf die Idee mit dem Geigenbauer gekommen ist, und ich glaube daher, dass er inzwischen zumindest einen Anhaltspunkt darüber hat, ob die Geige echt ist und was ihren Wert betrifft. Zumal er gewerblich mit Antiquitäten handelt. Die Antiquitätenhändler, die ich kenne, kennen den Sinn und den Wert von Gutachten und Fachmeinungen ganz genau, und wissen genau, wen sie fragen müssen. Keiner kann sich in allen Disziplinen auskennen, und jemand, der Biedermeiermöbel zuordnen kann, ist nicht immer unbedingt Experte, was Silberpunzen und Schmuck angeht. Ich kenne zwar den Verkäufer nicht, aber habe durch persönliche Beziehungen einen sehr guten Blick hinter die Kulissen der Antiquitätenmessen und die Szene in einem anderen Teil Deutschlands.


    Das alles ist wohl gemerkt völlig unabhängig von jeglichen emotionalen und moralischen Hintergründen (die irgendwo zwischen "für 50 Euro kann man nichts falsch machen"----"als Dank erhalten" liegen).


    Und nehmen wir einfach mal an, der Händler weiss inzwischen ungefähr, was das Instrument wert ist oder sein könnte. Wäre er mit einem Zufallspreis weit unter Wert zufrieden? Ich beantworte mir persönlich diese Frage, indem ich nicht auf die hier präsentierte Geschichte schaue, sondern mich an den (Wunsch-)Preisen für die Bögen orientiere. Nicht jeder Bieter und Käufer ist vom Verkäufer unabhängig, kann alles, muss nicht, vielleicht...blablabla.
    Warum verschwinden Bilder und eine -zumindest mich anfangs irreführende- Konversation hier wie von Zauberhand...? ;)


    Keiner hat was zu verschenken (ausser vielleicht alte Damen), und so wie das Antiquitätengeschäft (zumindest in meinen Kreisen) augenblicks läuft, geht es vielen Antiquitätenhändlern ganz gewaltig an die Substanz. Viele Leute kaufen/verkaufen privat über Ebay. Beispielsweise sind Möbel preislich im freien Fall, weil die ältere Generation "eingerichtet" ist, und viele junge Leute entweder kein Geld haben (z.B. Studenten), oder kein Interesse (z.B. anderer Kulturkreis). Und viele, die einen Job und somit Geld hätten, müssen mobil sein. In Lebensentwürfe zwischen "Praktika im Ausland" und "Zweijahresjobs" passen Wegwerf/Studentenwiederverkauf-Standard-Ikeamöbel besser als antike Stücke, die einen bestimmten Geschmack und eine entsprechende Wohnungsgröße vorraussetzen. Und ja, in den letzten Jahren verlassen gerade betuchte und gut ausgebildete Leute in Scharen das Land oder bereiten sich gedanklich darauf vor, "im Zweifel schnell wegzusein". Unter denen, die kommen, sind nur recht wenige Rückkehrer. Und viele der anderen haben erstmal andere Probleme als Antiquitäten.

  • Braaatsch jetzt lobe ich dich zurück.


    Du wirst sehr wahrscheinlich recht haben.
    Selbst Ich durch leuchte das Internet wenn mich etwas sehr Intressiert und versuche natürlich einen guten preis zu erhalten. Und wie Ihr ja wißt habe ich auch schon erfahrungen mit einem Auktionshaus machen dürfen. Und wenn ich eine echte Geige von Wert hätte würde ich es wieder machen.
    Dasselbe gilt auch für Antiquitäten aber auch die müssen schon einen Wert haben sonst blitzt man da ab.
    Und Ich Glaube jeder gute Händler kennt das Prozedere ganz genau und weiß das er bei Ebay nur ein Bruchteil vom Wert erhält oder die Sachen sind eben nicht das was sie sein sollen.
    Trotzdem würde es mich mit etwas schadenfreude erfüllen wenn Sie echt wäre. Bei den Bögen Stimme ich dir voll und Ganz zu, eine Komplette Überholung Kostet schonmal 150 bis 200 Euro. Und auch die Lieben Bogenmacher haben verschiedene Qualitäten gebaut. Da Reicht es nicht bei google mal den namen ein zu geben und den Besten Preis zu nehmen den man findet.


    Sei es drum ich glaube der trubel ist jetzt vorbei oder fängt erst an wenn wir demnächst eine
    nicolas simoutre Geige bei ebay wieder sehen. :thumbup:

  • Ja, bei den Boegen kommt es extrem auf den Zustand und das Spielverhalten an. Wenn die jahrelang unter falscher Spannung im Kasten gelegen haben sind die "durch", und so selten sind sie nicht, dass sie als pure Sammlerstuecke solche Preise einbringen. 150-200 Euro ist realistisch, wenn es nur um neue Haare und vielleicht Daumenleder und Wicklung erneuern geht. Wenn zusaetzlich die Schraube fest ist, oder die Bohrung ausgeschlagen ist, so dass ausgebuchst und neu gebohrt werden muss, oder die Schraube erneuert werden muss, die Kopfplatte neu angefertigt wird etc..... ist man mit 200 Euro noch lange nicht dabei.


    Und wenn sich das Ding dann spielt wie ein Spaghetti al Dente kann man sich das Ganze gleich sparen. Ich bekam mal einen frisch restaurierten (Haare, Daumenleder, Wicklung Echtsilber neu), gestempelten Bogen geschenkt, weil er sich trotz eigentlich noch guter Stange als doch viel zu weich entpuppte- ein Bogenbauer ist ein guter Freund von mir und wollte ihn nicht verkaufen, weil er meinte, das schaedigt seinen Ruf. Kann ich gut verstehen.... aber er weiss, dass ich gerne mal "barock" spiele, und der zu weiche Bogen bei ir noch ein gutes Zuhause hat. Aber das ist eben nicht das, was man von einem guten Bogen erwartet.


    Und: Das war ein Bogenbauer, der hat, bevor er sich die ganze Arbeit machte, die Stange wirklich geprueft. Und selbst er, der wirklich viel Erfahrung hat, hat das Endergebnis nicht vorrausgesehen. Daher rate ich extrem zur Vorsicht beim Kauf gebrauchter Boegen. Ich koennte das naemlich noch viel weniger beurteilen.