Paul Bailly mit sehr brilliantem schönem Klang

  • Die sieht mir mehr nach eine südosteuropäischen(?) Kopie aus. Zwar sind die Fotos zu dunkel und tw. unscharf um abschliessend was sagen zu können, auch die Schnecke im Profil wäre noch mal interessant---aber der Zettel sieht sehr kopiert aus, und der Lack macht auch keinen hochwertigen Eindruck.


    Dennoch habe ich einige ähnliche Geigen in der Hand gehabt, und manche von denen klangen sehr gut. Also, weiter drauf spielen und sich am Klang freuen, auch wenn der "Stammbaum" zweifelhaft ist.

  • Herzlichen Glückwunsch, aber ist sie das auch wert wenn sie nicht echt ist oder nur wenn Sie echt ist. Der Geigenbauer hat hier nicht wirklich klarheit in der sache gebracht.
    Das eine echte so viel Wert ist, ist im Internet zu finden. Im Internet ist aber auch zu finden das wenn Sie nicht echt ist nur noch ein Bruchteil vom Wert übrig bleibt. Daher würde ich einer wahrscheinlichen Wert angabe ohne das er die Echtheit bestätigt, vernachlässigen bis die Echtheit eindeutig bestätigt wurde.
    Ich glaube hier kann man sich erst freuen wenn ein Anerkanter Fachman die Echtheit bestätigt hat.
    Und ich sehe es genauso wie Braaatsch das es auf den Bildern noch einige Unstimmigkeiten gibt die ein Fachmann mit einem Gutachten wiederlegen sollte. Was aus Versicherungs Technischen Gründen bei dem angenommenen Wert , sollte er sich bestätigen, Sinn macht. Poste uns doch dann das Wert Gutachten damit wir was daraus lernen können.

  • Und da war sie wieder die Diskussion über echt unecht


    Selbst wenn ein Geigenbauer ohne Spezialisierung das instrument mit 20000 schätzt heißt das noch lange nicht dass dies auch der Realität entspricht. Nicht alle Geigenbauer haben tag täglich damit zu tun und es ist ihnen nicht vorzuwerfen dass sie nicht jedes original aus einem berg von guten manufrakturinstrumenten auf den ersten Blick identifizieren können. Will man wirklich diesen Preis erziehlen ist ein gutachten der einzige weg. Solange dies nicht vorliegt, sollte man tunlichst unterlassen von echt zu sprechen oder es als solches zu verkaufen. Das kann noch nach jahren einen rechtskonflikt nachsich ziehen, besonderst bei solchen beträgen.
    Bei vorsatz wäre das sogar Betrug.


    Aber trotzdem viel glück, ich rate dringend zu einem fachkundigen anerkannten sachverständiger zu gehen.

  • Wir hatten hier schon mal eine Diskussion über eine solche angebl. Bailly Geige.
    Paul Bailly


    Ich glaube auch eher, dass der Geigenbauer meinte:".. falls sie echt ist dann...". Ansonsten wäre er ja dumm, hätte er sie Ihnen nicht stande pede abgekauft.

  • Wenn er sie hätte kaufen wollen hätte er aber nicht 20T gesagt da bleibt ja keine Gewinnmarge übrig.
    Warten wir es doch einfach mal ab. Vielleicht wird ja noch ein Fachmann zu Rate gezogen. Der in der Lage ist den Wert zu bestätigen oder eben auch nicht. Da es aus meiner sicht notwendig ist klarheit zu erhalten.
    Bei einem Verlust und oder Schaden kommt ohne Gutachten keine Versicherung dafür auf.
    Das alleine ist bei einem eventuell Wertvollen Instrument schon Motivation genug. Auch Diebstahl auf Konzerten ect. sind damit gedeckt. Und sollte der Wert sich nicht bestätigen bleibt es eine schöne Geige mit tollen Klang an der man noch Jahre seine freude haben kann.

  • Auch ich sehe das so wie die Forumsmitglieder vor mir.
    Ein Berufsmusiker und bei der Preisklasse von 20000 sind wir schon bei den Berufsmusiker oder gutbetuchte angehende Berufsmusiker, wird ohne ein Echtheitszertifikat kaum soviel Geld ausgeben. Ohne dieses Zertifikat kommt die Geige schnell in die preisliche Gegend von 1000 bis 5000 und dies auch nur wenn der Klang stimmt.


    Um es wirklich auf den Punkt zu bringen braucht es aber bessere Fotos.


    Es ist wie mit einem Auto. Wäre es Deutsch in super Zustand und sämtliche Services gemacht, gäbe es noch 20000.
    Stellt sich heraus es kommt aus Japan und hat schon Rost und unseriös geführtes Serviceheft, ist der Preis schnell bei 2000 anstatt 20000.
    Ähnlich ist es mit den Geigen. Nur da spielt die Meisterliega in Italien und Frankreich, auch wenn es ganz tolle Geigenbauer in Deutschland, Österreich, England und der Schweiz gibt

  • Ich glaub ich schreib mal einen Leitfaden wie macht man vernünftig Fotos.
    Warum versucht man immer zwanghaft ohne jegliches licht fotos mit einem handy zu machen wo der sensor so groß ist wie ein stecknadelkopf. Und gegen das licht zu fotogtafieren ist genauso zwecklos. Das kann nichts werden.
    Ich mache auch alle meine Bilder mit dem handy und die sind immer gestochen scharf.
    Auch mit viel phantasie ist da genau nix zu sehen.