Kampf gegen Kolophonium und Dreck

  • An alle die öfters mit nicht so wertvollen und restlos verdreckten instrumenten hantieren möchte ich einen tipp weitergeben.


    Ich habe vor einem jahr begonnen einen test durchzuführen der bis heute keine negativen nachwirkungen hatte.


    Jeder kennt wie hartnäckig das alte kolophonium besondert oberhalb des steges sein kann.
    Das wegpolieren ist unheimlich aufwändig. Somit hatte ich mich an ein mittelchen aus meiner ausbildung erinnert um harzflecken von fingern und von kleidung zu entfernen.


    Ganz Odiäres Blattglanzmittel aus dem gartenbedarf.


    Schon immer verwende ich das für harzflecken auf klamotten und auch am auto.


    Ich habe es bei einigen naturharz lacken getestet, und es ist die effektivste methode, die ich bisher gefunden habe.
    Nach dem reinigen entferne ich die verbleibenden stoffe durch eine hills & sohn politur. So wird das alles wieder blitz blank.
    Aggresiev ist es ohnehin nicht, da man es ja auf die blätter der pflanzen sprüht.


    Immer auf den lappen sprühen, nie aufs instrument.


    Auch griffbretter werden wieder wie neu und blank.


    Aber bitte nicht auf öllack und nicht auf krakelierten rissigen oberflächen verwenden. Auch schadstellen sollte man mit vorsicht meiden. Zieht das enthaltene öl ins holz könnte man beim retuschieren haftungsprobleme bekommen.