Alte Geige mit der Bitte um Einschätzung

  • Hallo und guten Tag,

    unsere Familie hat seit ca. 100 Jahren eine alte Geige in Besitz, allerdings nicht unbedingt ein „Dachbodenfund“.

    Diese Geige war früher im Besitz eines Berufsgeigers, der auch eine Amati Geige besessen haben soll. Er war damals Musiker an der Musikhalle in Hamburg.

    Meine Großeltern hatten eine kleine Künstlerpension in Hamburg und er hat während seines Engagements in der Musikhalle bei ihnen gewohnt.

    Diese Geige haben sie von ihm erstanden, weil bei ihnen die Hausmusik gepflegt wurde – und wohl auch als Entgelt anstatt der Miete.

    Wie man anhand des Innen-Zettel sieht, steht als Werkstatt Stradiuarius drin.
    Laut erinnerter Aussagen soll sich um eine Schülergeige aus der italienischen Werkstatt handeln, wofür auch die Jahreszahl (1747) spräche:

    Hab hier natürlich schon einiges über die böhmischen Geigen gelesen,
    aber diese haben ja scheinbar immer Jahreszahlen, wo Antonio oder seine Söhne Francesco und Omobono noch gelebt haben?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Einschätzungen

    KonradZ

  • Also ganz so "einfach" ist das Instrument nicht. Tolles Holz und saubere Verarbeitung., mir gefällt die sehr gut. Das ist schon ein wirklich "g'scheits" Instrument für einen Amateur, welches aufgearbeitet beim Geigenbauer durchaus für 800-2000 Euro verkauft werden dürfte (mindestens durchschnittlicher Klang vorausgesetzt).


    Im jetzigen Zustand bei Ebay sind 200-300 Euro realistisch.


    Bei Herkunft und Alter stimme ich den andern zu- Sachsen/Böhmen, 1890-1920. Mit Italien hat die Geige nix zutun, ausser dass da was "Italienisches" auf dem Zettel steht.

  • Der boden täuscht etwas über das deckenholz hinweg. Die Flammung ist hübsch gewählt und auch die Verarbeitung scheint sauber. Die decken bilder sind leider etwas unscharf. Mein auge meint etwas entdeckt zu haben eventuell noch ein foto wäre ganz gut wo man auch die maßerung sehen kann. Man sollte Sie klanglich beurteilen, nur so hat Sie eine Chance auf ein faires statement. Schülergeigen werden leider immer recht einfach abgestempelt und zum Teil zu unrecht in eine Schublade gelegt. Am besten bespielt beurteilen, dann kann man auch den Preis fair festlegen.
    Ich selbst hab zwischenzeitlich einige Schülergeigen zuhause und da sind auch ein paar ganz gute dabei. Die qualität streut da recht stark, man kann deswegen klanglich auch glück haben.

  • Hallo und herzlichen Dank für die Antworten bis jetzt.
    Werde nochmal ein Foto der Front-Decke machen und einstellen. Vielleicht sieht vvbasti dann klarer.


    Eine weitere Frage:
    Da es ja auch auf die klangliche Qualität ankommen wird - was würde es denn kosten, das Instrument wieder bespielbar
    zu machen?

  • Also wenn keine gröbere offenen verleimung zu richten ist kann ich etwa eine richtung geben. Alle geigenbauer bitte um nachsicht. Ich versuche die vk preise so gut wie möglich zu treffen.


    1x wirbel plus einpassen 50,- ca. Den rest nacharbeiten.


    1x saiten mit aufziehen ca. 50,- 120,- wenn man keine angelschnur möchte.


    1x saitenhalter für metall ummantelte saiten. Für darm geht auch der vorhandene. 25,-


    1x kinnhalter. Der vorhandene ist nix mehr 25,-


    Reinigen und etwas aufpolieren vermutlich so etwa 1h Arbeit ca. 50 bis 80 euro.


    1x neuer steg wenn nicht mehr vorhanden oder unbrauchbar mit anpassen ca. 50,- Euro


    1x Stimme falls nicht mehr vorhanden mit setzen. Ca. 50,-


    Im Paket sicher günstiger und vom geigenbauer zu geigenbauer auch stark unterschiedlich. Am besten hingehen und fragen. Wobei das eine ungefähre Richtung gibt.


    Einfach nach bedarf zusammen rechnen. Man erkennt deutlich dass wenn man keine idielle verbindung pflegt zum instrument. Läppert sich das und ist für eine reine verkaufsoptimierung unrentabel.


    Mal gespannt wie viele prügel ich jetzt für die Auskunft kassiere.

  • vvbasti ich glaube das kommt schon ungefähr hin. Allerdings würde ich für den Verkauf keinen neuen Kinnhalter kaufen, da gerade bei Kinnhaltern wie auch bei Schulterstützen jeder ein anderes Modell bevorzugt, und das den Verkaufspreis eher nicht verbessert. Anspielen um den Klang zu beurteilen geht auch ohne.

  • Also ist es wie immer ein kleines Glücksspiel bereitet man die Geige auf und sie bringt nicht den Wertsteigenden Klang ist es eher etwas für das eigene Ego und Geldbeutel der leichter wird. Bereitet man sie auf und sie hat einen guten Klang ist was für das eigene Ego und den Geldbeutel der schwerer wird, wenn man Verkaufen möchte. Möchte man selber Spielen ist es schön zu wissen eine Gutklingende Geige zu spielen, Wert ist hierbei nicht so wichtig. Und wenn man verkauft dann wird der der die Geige spielen möchte seine Saiten, Wirbel, Steg usw. auf siene Verhältnisse anpassen lassen. Meine Empfehlung ist den Geigenbauer zu fragen ob er eine Klangbeurteilung machen kann ohne die Geige Komplett neu Einzurichten. Saiten Saitenhalter haben alle gebraucht auf lager. Wenn dann das Signal kommt Prima Klang gibt man der Geige was sie benötigt. :saint:

  • Das ist natürlich die beste Variante wenn ein Geigenbauer so vorgeht, hätte ich mir mit meiner ersten Geige gewünscht wo ich noch ahnungslos zum GB gewatschelt bin um meinen Geldbeutel zu erleichtern (-; stimmt natürlich Saiten und kinnhalter sind Geschmack Sache. Ich ging erstmal davon aus dass sie für den Eigenbedarf herzurichten ist. Deswegen hatte ich den kinnhalter dazu geschrieben.
    Aber mal Saiten aufziehen und anspielen ist wenn Steg vorhanden und Stimmstock da wo er hingehört sicherlich möglich und der beste weg. Alles andere ist ein lotteriespiel, zudem wenn man einen Verkauf anstrebt ist das natürlich noch mehr unsinnig.