Wie spielen?

  • Hallo
    Ich hoffe, ich bin hier richtig.
    Ich habe vor knapp 1,5 Jahren aufgehört Geige zu spielen, habe vorher 7 Jahre gespielt. Jetzt spiele ich bei einem Stück in der Schule mit, komme aber bei einer note nicht klar. Das Stück hat 3 b-Vorzeichen. Auch bei dem a auf der leeren Seite. Jetzt frage ich mich, wie ich diesen Ton spiele? Und kann mir jemand sagen wo die Halbtonschritte sind bzw. was hoch und was tief gespielt wird?
    Danke und LG

  • ..welches A bzw. as meinst du? Enharmonisch verwechselt ist der Ton ein "gis", also z.B. auf dem Klavier wäre das die gleiche Taste. Bei den Streichinstrumenten kann man ja "rein" spielen, und das As liegt ein wiiiiinziges bisschen neben dem Gis. Du kannst das aber mit dem gleichen Finger spielen, mit dem du auch ein Gis spielen würdest, aber es kommt auf die "Umgebungsnoten" an, in welcher Lage du gerade spielst, welches As gemeint ist etc…. Aber meinst du das as, welches einen Halbtonschritt unter dem A der leeren Saite liegt? Das kannst du auf der D-Saite (2. Saite), 1. Lage mit dem 3. Finger hoch spielen, oder mit dem 4. Finger tief. Ich hoffe ich irre mich nicht, bin eher auf der Bratsche unterwegs…. Ansonsten kannst du auch mal hier schauen: https://commons.wikimedia.org/…le:Geigengrifftabelle.pdf