Gestohlene Stradivari nach 35 Jahren wieder aufgetaucht - es war doch der Kollege...

  • Macht das Spaß – nur zuhause auf einer gestohlenen (und damit wertlosen) Geige spielen zu können
    und sie niemandem zeigen zu dürfen?


    Der Wert der Stradivaris in Besitzerhand ist eh zu 99% nur idealistischer „Sammlerwert“.
    Das Material, die Bauweise und der Klang sind nichts besonderes im Vergleich mit
    anderen guten Geigen.

  • Ich denke, der Mann war bedauernswert. Er wollte das Instrument haben und hat es geklaut, als sich die Gelegenheit bot, wohl ohne viel nachzudenken. Erst danach wurde ihm bewußt, dass er diese Geige niemals öffentlich spielen wird können. Den Klau zugeben konnte oder wollte er auch nicht, also hat er sie versteckt. Und nein - viel Spass hat er bestimmt nicht daran gehabt. Das ist jedenfalls meine persönliche Interpretation.


    Was den Klang der Stradivaris angeht: da gehen ja die Meinungen weit auseinander. Leider hatte ich bislang nie die Gelegenheit zu einem Direktvergleich mit einem guten neuen Instrument "aus der Nähe", das würde mich schon sehr interessieren (nicht als youtube-Video oder die Meinung von wem auch immer, sondern selbst mal eine zu spielen oder zumindest danebenzustehen).