Wie erkennt man echte Anschäfter und gefälschte?

  • Wie erkennt man echte Anschäfter und gefälschte?
    Wenn es nur eingekratzt ist, ist es ja noch einfach zu erkennen.
    Bei perfekt bearbeiteten und lackierten Anschäfter ist es schon recht schwierig diese zu erkennen.
    Solch einen Fall habe ich nun vor mir. Ich persönlich tippe auf gefälscht (wobei sehr sehr gut gemacht).


    Dies hat ja auch etwas mit dem Wert der Geige zu tun.
    Zumindest, ob es echt teure Arbeit war oder nicht.
    Entweder macht man dies, weil man ein Instrument schätzt oder weil man ein Instrument interessanter machen möchte, als es ist (man könnte es auch Täuschung nennen).
    Bei dem Preis für die Geige kann man aber nicht von Täuschung sprechen.

  • 1.) der einfachste Fall ist, dass die Geige ein Alter vortäuscht, was sie niemals haben kann. Ein offenbar gefälschter Zettel mit irrealen Alter (...Schweitzer fecit Pesti 1813..., ..Stainer fecit Absam ...anno 1714...fecit Cremonensis anneo weissderkuckuckwann etc.) wird angebracht.
    2.) oft wird auch eine Abnützung, die ein hohes Alter vorgibt, vorgetäuscht -also die Geige wird künstlich gealtert. Ein bewusst schlechter dunkler Lack wird aufgepinsellt; ein gefälschter Zettel wird angefärbt und abgewetzt; etc...
    3.) manchmal wird auch ein Reparaturzettel eines echten oder fiktiven Geigenmachers zusätzlich reingeklebt. Passt das nicht zum Kontext, liegt der Verdacht auf Fälschung nahe
    4.) ist die Lackierung vom Wirbelkasten auf den Hals und weiter auf den Korpus durchgehend, dann liegt ebenfalls der Verdacht auf "vorgetäuschter Anschäftung" nahe. Viele Manufakturen konnten es sich nicht leisten, Wirbelkasten und Korpus zuerst separat zu färben, dann mit "pseudo angeschäfteten Hals" nochmal zusammen zu lackieren. Also oft wurde der pseudo-angeschäftete Hals einfach mit dem Rest zusammen lackiert. Dies dürfte tatsächlich, so durch die Fotos vermittelnd, bei ihrem Fall vorliegen.

  • Besten Dank yxyxyx (wie immer, sehr brauchbare Tipps und Beispiele)


    tatsächlich gibt es farbliche Lack Unterschiede zwischen den beiden Teilen.
    Bild 1 oder 688 zeigt dies etwas besser.
    Ich kann auch mit dem Nagel darüberfahren und bleibe nicht hängen. Also kein einfaches Gekratze um den Anschäfter zu simulieren.
    Entweder ist es wirklich perfekt eingepasst oder dann eben perfekt vorgetäuscht und bearbeitet inklusive der Lackierung.
    Wahrscheinlich müsste man schleifen um die Echtheit zu bezeugen oder die Fälschung zu entlarven.


    yxyxyx: Was ist eigentlich mit der 10 Euro Geige passiert?