Nachbau oder Echt?

  • Hallo ihr Lieben,


    habe jetzt schon viele Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber als absoluter Laie in dieser Thematik möchte ich Euch um Hilfe bitten.


    Würde meiner Mutter gerne behilflich sein Informationen zu dieser Geige zu bekommen. Laut meinem Vater ist die Geige seit 120 Jahren
    in unserem Familienbesitz hat diese Info auch nur selber übermittelt bekommen. Könnt ihr anhand der Bilder feststellen ob wir hier einen
    richtigen Schatz oder nur eine Böhmenfidel haben. Was wäre die im besten Falle wert falls es sich um einen Nachbau handelt.


    Ich bedanke mich bei allen die sich diesem anscheinend doch verbreiteten Thema nochmals annehmen. Vielen Dank Chris


    Hier geht es zu den Bilder! http://img4web.com/g/ZFKWS

  • Zwar sind die Bilder nicht besonders gut (und für eine genauere Beurteilung nicht ausreichend), mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit handelt es sich aber um kein Original, sondern nur um eine - schon etwas bessere böhmische Imitation - aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Anscheinend war der Zettelfälscher nicht einmal mit der Biographie von Giuseppe Guarneri (geb. 1698) vertraut gewesen, sonst hätte er das angebliche Baujahr vermutlich später als 1719 angesetzt. Je nach genauem Zustand dürfte der Wert der Geige etwa in einem mittleren bis oberen dreistelligen Eurobereich liegen, bei sehr gutem Klang auch noch darüber.


    MfG
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Der Beitrag von Rainer wurde gelöscht weil es ein Hinweis auf einen unpassenden Kommentar war, der wiederum nach der Löschung desselben keinen Sinn mehr ergab... 8o