Wertschätzung dieser Geige

  • Hallo zusammen,


    gerne würde ich hier mehr über diese Geige in Erfahrung bringen :


    Im Innenteil der Geige ist folgendes geschrieben :


    "Angefertigt nach dem Modell - Joseph Guarenerius filius Andreae fecit Cremone fub titulo S. Teresie 1740"


    Die Geige befindet sich in einem sehr guten Zustand, lediglich 1 Bogen müsste neu bezogen werden, Zubehör inklusive.


    Was ist diese denn noch wert, wenn überhaupt ?


    Danke vorab für eure Hilfe

  • ganz einfach:
    es wird hier sogar offen zugegeben, dass es nur eine Kopie ist (was auch immer das heißt), und damit ist die Geige wieder einmal so eine aus dem Vogtland so um 1900 bis Anfang WK2.
    Sie gehört dennoch zu den besseren. Wegen der endlosen Massen im Internet angeboten, ist der Wert auch mit dieser etwas gehobener Fertigung leider ziemlich zerfallen

  • PFFF!
    Sollte das zutreffen, wie Du die Geige beschreibst, dann probiere halt mal mit 1000€, da Du dann einen Verhandlungsrahmen hast. Allerdings wird wohl der Endpreis "irgendwo" in der Mitte liegen (~500€)

  • Ich würde mit dem Instrument mal zu einem Geigenbauer gehen.


    "Angefertigt nach.." ist nicht unbedingt ein typischer Manufakturzettel. Evtl. finden sich innen in der Geige doch noch Signaturen/Hinweise, woher das Instrument stammen könnte. Mir sind die Bilder zu klein, um da definitiv "Sachsen" oder "Böhmen" als Herkunft angeben zu können, allerdings ist dies recht wahrscheinlich.


    Dennoch: Es handelt sich um ein älteres Instrument, was zumindest auf den ersten Blick gut erhalten ist. Bei gutem Klang kann da schon mehr Geld drin sein, aber das wird dir der Geigenbauer schon sagen. Der hat auch die Kundschaft, die Instrumente sucht.

  • Ich hätte die Geige nach meinen Online Erfahrungen auf ca. 600-700 Euro geschätzt.
    Dies sind jedoch meine persönlichen Erfahrungen im Netz.
    Sie könnte aber auch gut 1000Euro Wert sein, wenn alles Tip Top ist und der Klang überzeugt.
    Ein Musiker, der von der Geige überzeugt ist, wäre evtl. bereit mehr zu zahlen.
    Dies würde aber bedeuten, dass Musiker die Geige testen können und den Weg zur Geige auf sich nehmen.
    Mit mehr Aufwand gibt es evtl. mehr Geld.


    Ich persönlich würde sagen, wenn es ein Musiker ist, der soviel bietet, scheint die Geige gut zu klingen, wird gespielt und bringt Glück für beide :)
    Wenn es ein Geigenverkäufer ist, der dafür 500 Euro bietet, hat sie wohl das doppelte oder mehr an Wert.
    Meine Erfahrung mit geschätzten Geigen ist, dass der Geigenverkäufer, oft den optimalen Wert bei perfekter Einstellung und Revision
    der Geige veräussert und die Leute dann eine Geige zu diesem Wert versuchen online zu verkaufen, was selten gelingt, da es einfach
    doppelt oder mehr über dem Wert liegt. Der Geigenhändler respektive Verkäufer würde selber höchstens die Hälfte bieten, wenn er dann
    überhaupt für eine Geige bietet (sie muss ja Potential haben um sie an einen Musiker verkaufen zu können).
    Dies sollte jetzt nicht negativ gewertet werden, da die meisten Geigenbauer und Verkäufer einiges an Zeit und Arbeit in ihren
    favorisierten Settings für die Geige investieren. Dies muss auch bezahlt sein und nur so lässt sich die Geige an einen Musiker verkaufen.