Wert eines Dachbodenfundes?

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal freue ich mich, dasss ich dieses tolle Forum gefunden habe und hoffe, dasss mir hier einer der Experten hier einen Rat geben kann.


    Ich habe bei der Auflösung des Haushaltes meines Opas eine alte Geige auf dem Dachboden gefunden. Sehr sorgfältig eingepackt, aber dennoch hat sie wohl im Laufe der Jahre ein paar Kratzer abbekommen.
    Der Geigenbogen hat es gar nicht überlebt. Hier sind sämtliche Haare ab.


    Ich habe selber überhaupt keine Ahnung von Geigen. Ich habe allerdings schon herausgefunden, dass es sich vermutlich um eine 3/4 Geige handelt.
    Bis auf die Kratzer an der Oberfläche scheint mir ansonsten noch alles in Ordnung zu sein. Im Inneren befindet sich ein Zettel mit der Aufschrift:
    "Antonius Stradivarius Anno 17".







    Kann mir hier jemand sagen, ob diese Geige einen besonderen Wert haben könnte?


    Dank und Gruß, Alex

  • Vielen Dank für diese Einschätzung!
    Nach allem, was ich hier im Vorfeld schon gelesen habe, hatte ich eigentlich auch schon gar nichts anderes mehr erwartet. Aber so ein Schild im Inneren lässt ja doch ein bißchen Hoffnung aufkommen.


    Kann man denn unabhängig vom Wert irgendetwas über Herkunft und Alter aussagen? Würde mich einfach mal so interessieren.


    Danke und Gruß, Alex

  • Zitat

    Original von AlexP
    (...)Aber so ein Schild im Inneren lässt ja doch ein bißchen Hoffnung aufkommen.


    Leider nein, so ein Zettel nimmt die letzte Hoffung, dass es etwas besonderes sein könnte. :D



    Zitat

    Original von AlexP
    Kann man denn unabhängig vom Wert irgendetwas über Herkunft und Alter aussagen? Würde mich einfach mal so interessieren.


    Ganz schwer zu sagen anhand der Bilder. Solche Geigen werden seit über 100 Jahren in Massen gefertigt. Ich würde mal gefühlsmäßig tippen so zwischen 1950 und 1970 .. so um den Dreh.

  • Für die Dachbodenfunde dieser Welt,