Bogen mit gebrochenem "Genick"

  • Eher nicht. Die Spieleigenschaften werden nach einer Reparatur nicht mehr die selben sein wie vorher. Außerdem sind solche Reparaturen sehr aufwändig und teuer, so dass sie nur selten in einem sinnvollen Verhältnis zu dem stehen, was am Ende der Reparatur heraus kommt. Versicherungen behandeln solche Schäden meines Wissens daher pauschal als Totalschäden.

  • Ich hatte gerade einen entsprechenden Bogenbruch bei einem ca. 40 Jahre alten hochwertigen Bogen von Richard Grünke. Die Reparatur in der dortigen Werkstatt in Langensendelbach kostete 210 Euro, ist aber auch zu meiner vollen Zufriedenheit verlaufen. Bei einem weniger wertvollen Bogen würde ich es selbst mit einem guten Sekundenkleber versuchen und jedenfalls nicht ohne einen Reparaturversuch gleich entsorgen.


    MfG
    Rainer

  • Bei meinem Grünke-Bogen war die Spitze auch spontan (ohne äußere Gewalteinwirkung) während des Spielens genau in der Faserrichtung des Holzes abgebrochen. Der Bogenmacher meinte, dass derartige Schäden an klimatischen Veränderungen im Winter, z. B. verminderte Luftfeuchte in beheizten Räumen, liegen könnten. Bei Abgabe meines Bogens hatte er auch schon einen weiteren "in Behandlung". Die bisherige ca. 30-jährige Erfahrung mit entsprechenden Reparaturen sei positiv. Wegen der noch unklaren Langzeitstabilität der verwendeten Kunstharzleime könnte aber keine längere Prognose gegeben werden.
    MfG
    Rainer

  • also doch das Geld in die Reparatur stecken??
    Na ja, das überleg ich mir noch - ein guter Bogen ist es schon!!
    ich zweifle ob das jeder Geigenbauer wieder hinbekommt, vielleicht sollte man da doch einen Bogenmacher aufsuchen?!
    Kennt Ihr einen im Raum Freiburg/ Stuttgart, den Ihr empfehlen könnt?


    Danke für Eure Beiträge, pharus, Rainer, Mr.Aranton
    freundliche Grüße
    Vanille123

  • ich würde es eventuell mal einem bogenbauer deines vertrauens zeigen.
    bevor man den bogen wegwirft, ich kenne einen geigenbauer der das in österreich machen würde...


    zuviel geld würde ich nicht investieren...


    toitoitoi