falsche Maggini vom Trödler

  • Hallo zusammen und Schöne Ostern!


    ich war heute bei einem befreundeten Trödler und habe diese Geige erstanden.
    Allein schon das gelbe Gewa-Etui ist der Hammer!
    Die Geige ist sehr schön gearbeitet, hat an einer Ecke leider eine kleine Macke weg und wurde wohl auch schon mal gerichtet ( feine Risse auf der Decke).
    Innen ein "Fantasiezettel "Maggini"".
    Interessant auch der Boden und die Wölbung mit der weiten Hohlkehle..
    Was ist Eure Meinng zu diesem hübschen Stück??
    war ein echtes Schnäppchen...


    Grüsse
    Vanille 123

  • Sachsen/Böhmen um 1900... Schön ist der einteilige Boden, und auch die gesamte Verarbeitung ist ganz ok, typisches besseres Manufakturinstrument. Die Schnecke ist zwar nicht "weiter gewickelt" wie so oft bei "Magginis", aber die F-Löcher finde ich recht gelungen. Spielfertig gemacht sicher ein solides und recht hübsches Schüler/Hobbyinstrument.


    Sind die "Nägel" des Bodens echt oder nur aufgemalt? Wenn diese echt sind, sprechen die durchaus für das Instrument...könnte dann auch etwas älter sein, vielleicht 1880.

  • Die Nägel sind echt, Braatsch.
    Leider weiß ich nichts Weiteres über die Herkunft des Instruments.
    Ihre "Innenausstattung" ist sehr gut, es ist auch ein recht guter Bogen dabei.
    Alter und Herkunft hatte ich ebenso eingeschätzt wie Du.
    Weil der Stimmstock umgefallen ist, muss ich damit zum Geigenbauer-
    auch einen passenden Steg braucht sie noch .
    Was die Saiten betrifft, so schwanke ich zwischen Dominant und Warchal Karneol, hat jemand noch einen Tipp in dieser Preisklasse?


    Ich freue mich schon sehr darauf, sie einzuspielen!
    Von der Größe her (Korpus 35,4 cm) passt sie gut zu mir...


    freundliche Grüße
    Vanille123

  • Saiten muss man probieren...da tue ich mich mit Tips sehr schwer. Ich halte Dominant und Tonica für recht gute "Alroundsaiten", wenn man dann erstmal weiss, wie das Instrument klingt und ob man es etwas heller/dunkler/weicher/brillianter haben will, kann man entsprechend weitersuchen....

  • Als e-Saite nehme ich auch am liebsten Gold wegen des warmen Klangs. Andere e-Saiten sind mir meist zu schrill. Für die anderen Saiten - wie braatsch geschrieben hat, am besten erstmal mit Dominant oder Tonica anfangen und dann weitersehen...
    lg

  • Saiten sind Geschmackssache, genau. Ich ziehe die "Warchal Karneol" den Dominanten oder Visionen vor, weil sie ein schönen sanften, runden Klang geben, und vergleichsweise preiswert sind. Aber die Dominanten sind m. E. lauter (eben dominant), und wenn man das mag ...
    Meint ihr mit E-Gold die Pirastro Oliv Eudoxa?


    Dieser Geigenboden ist ungewöhnlich, weil die Maserung längs geht. Mich würde interessieren, ob das trotzdem der übliche Ahorn-Holzboden ist, oder ob der Geigenbauer auch da einen Ausreißer gemacht hat.


    Gruß Sommervogel