Geigenkauf

  • Im Internet gibt es viele Angebote dieser Firma, wobei ich vermute, dass sie - ebenso wie andere auf dem Markt - nicht mehr selbst produziert, sondern nur noch importiert, wobei als Herkunftsland China anzunehmen ist. Neben dem Preis muss vor allem auch der Klang passen. Als Laien sollten Sie eine gebracuhte Geige nur nach deren vorherigen Durchsicht durch einen erfahrenen Spieler bzw. Lehrer oder einen Geigenbauer kaufen.


    MfG
    Rainer

  • Guten Morgen!


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Es ist für mich recht schwierig was passendes zu finden. Mein Budget ist begrenzt und deshalb versuche ich irgendwie das Beste draus zu machen. Leider gibt es in unsererm Freundeskreis auch niemanden der sich mit Geigen auskennt und den Lehrer kann ich auch nicht permanent "belästigen". Oft sind die Angebote auch nicht gerade um die "Ecke"...Mit begrenzten Mitteln einfach ein schwieriges Unterfangen. Ich habe bei Franz Sandner nun per Mail angefragt wo die fertigen und welches Holz benutzt wird. Alternativ kommt noch die angehängte Geige in Frage. Diese soll in Österreich gefertigt worden sein...

  • Geigen sind - vorausgesetzt es gibt keine Schäden - relativ wertstabil. Von daher lässt sich mit "jungen Gebrauchten" nicht unbedingt viel Geld sparen. Schon gar nicht, wenn einer Besichtung wegen durch die halbe Republik pilgert und dabei teures Benzin verbrennt.
    Ich würde Ihnen empfehlen, vor Ort nach einer Geige zu suchen. Das hat nicht nur den Vorteil, dass sich die Belästigung für den Geigenlehrer in Grenzen hält, man hat auch jemanden, zum dem man hingehen und den man anscheißen kann, wenn sich herausstellen sollte, dass etwas nicht in Ordnung ist. Und Musikläden sind, wenn kleinrere Reparturen oder Wartungsarbeiten anfallen (natürlich nur so Kleinkram wie Saiten montieren, solange ihre Tochter das nicht selbst kann, Steg zurechtrücken...), um einiges kulanter und hilfsbereiter, wenn das Instrument von ihnen stammt.
    Natürlich sollte die Geige für ihre Tochter einwandfrei funktionieren. Aber darüber hinaus würde ich mir an ihrer Stelle nicht allzuviel Stress bei der Suche machen. Von daher würde ich an Ihrer Stelle - wenn ein Geigenbauer zu teuer ist - in ein Musikgeschäft gehen, vorausgesetzt, dort gibt es ein wenig Auswahl, was aber eigentlich kein Problem sein sollte. Selbst in der 70000 Einwoher Stadt, in der ich wohne hat, das örtliche Musikgeschäft etwa ein halbes Dutzend 1/4-Geigen zur Auswahl. Wenn aus einer kleinen Auswahl die nehmen, die Ihrer Tochter am besten gefällt und der Geigenlehrer in puncto Qualität und Funktionstüchtigkeit sein okay gibt, passt das schon. Es ist schließlich nicht die Geige für's Leben, denn viel bälder als es ihrem Portemonnaie lieb sein kann, wird die 1/4-Geige für ihre Tochter zu klein sein und der nächste Geigenkauf anstehen.


    Für den Moment glaube ich, dass ein Online-Kauf für Sie nicht ideal ist. Zwar kann man eine online gekaufte Geige ohne weitere Kosten wieder zurück schicken, wenn irgendetwas nicht passt, aber solange Sie bzw. ihre Tochter nicht selbst in der Lage sind, das zu beurteilen, und den Geigenlehrer hinzu ziehen müssen, ist das nicht nur umständlich sondern könnte sich, weil das Geige bestellen, Geige per Post bekommen, Geige dem Lehrer vorführen, Geige zurückschicken, Geld zurück bekommen, zeitlich ziehen und einige Mal wiederholen kann, eine recht langwierige Angelegenheit werden. Wenn der Kauf einer 1/2-Geige ansteht, wird ihre Tochter schon eher in der Lage sein, auch ohne Lehrer zu beurteilen, ob alles in Ordnung ist. Da wäre ein Online-Kauf schon eher praktikabel.


    Es gibt noch eine Option, auf die ich Sie aufmerksam machen möchte. Manche Geigenbauer bieten sogenannte "Mietkaufverträge" an; zum Teil recht flexibel und "mitwachsend". Wenn Sie Glück haben, finden Sie einen Geigenbauer, der Ihnen Mieten, die sie erst für eine 1/4, dann für eine 1/2 und schließlich für eine 3/4 Geige bezahlt haben, ganz oder teilweise auf den Kauf einer 4/4 Geige anrechnet. In der Miete ist sozusagen ein Sparplan für die 4/4 Geige integriert. Für den Moment ist das vielleicht zu langfristig gedacht, aber wenn Ihre Tochter, wenn die 1/2 Geige ansteht, noch dabei ist, könnte das - je nachdem, was für Konditionen sie in ihrer Nähe bekommen könnnen - durchaus eine Überlegung wert sein.

  • Es gibt oft die Möglichkeit, gerade bei kleinen Geigen, Leihinstrumente für wenig Geld von der Musikschule zu bekommen wenn das Kind dort Unterricht besucht (ca. 50 Euro/Semester, manchmal mehr, manchmal weniger). Vorteil beim Leihen ist, dass man ohne Probleme (je nach Verfügbarkeit) auf ein größeres Instrument wechseln kann. Außerdem muss man meistens auch nicht für etwaige Reparaturen oder Saiten aufkommen, ebensolches gilt für oft nicht ganz billige Bogenbespannungen.


    Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig manche Musikgeschäfte über Geigen wissen, aber es gibt natürlich auch Ausnahmen.


    Ein gutes Instrument, speziell in dieser Größe, zu kaufen, zahlt sich oft nicht wirklich aus, weil man eben auch nicht sicher sein kann, das Instrument wieder zum gleichen Preis verkaufen zu können.


    Beste Grüße,
    pharus

  • Hallo miteinanden!


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps, hat mir sehr geholfen.


    Ich habe bei Franz Sandner über den Herstellungsort und Material der Geiegen angefragt und auch zuügig Antwort erhalten. Es gibt wohl 2 Linien: Sandner Dynasty und Franz Sandner. Das erstere wird in China hergestellt (Sandner Dynasty), das zweite in Deutschland (Franz Sandner). Zur Info an alle Interessierten!


    Grüße

  • Ich kann nur dazu raten, ALS ERSTES des Lehrer zu fragen, denn er (oder sie) muss sich schließlich die Geigentöne anhören und ist bestimmt daran interessiert, einen guten Tipp zu geben!! Und wenn beide zufrieden sind, Schüler und Lehrer, ist das ein fruchtbarer Boden für die musikalische Arbeit.
    Es gibt die Möglichkeiten:
    1) Mietkauf beim Geigenbauer Ihres Vertrauens, da liegt der Tarif in Berlin (woanders weiß ich nicht, aber wohl ähnlich) bei ca. 14 Euro im Monat, unbedingt nachfragen, ob der Geigenbauer Mietkauf anbietet oder nur Verleih.
    2) Über eine Webseite ein komplettes Geigenset zu ordern, inklusive Kasten, Bogen, Kolophonium, Schulterstütze.
    Und da kann ich nur empfehlen, ÜBER 100 Euro auszugeben, wenn Sie und das Kind Freude daran haben wollen. Im Bereich ab 170,- Euro gibt es gute Angebote, wie gesagt mit alles inklusive.
    3) Eine gebrauchte Kindergeige würde ich nur empfehlen, wenn sie einen hohen dreistelligen Betrag oder mehr ausgeben wollen und ihr Kind zu "Jugend musiziert" schicken wollen. ;)
    Viele Grüße Sommervogel

  • Ich hatte für den ersten Kauf meinen Lehrer dabei. Es ist einfach wichtig, einen "unabhängigen" Experten an der Seite zu haben, der sich mit der Materie gut auskennt. Der kennt ja auch den Schüler, die Schülerin ein bisschen und kann einschätzen, welches Instrument gut passt. Daher würde ich den Lehrer doch nochmal "belästigen", denn sonst sind nachher vielleicht alle Seiten unzufrieden.