Restaurierung Geigenkasten / Etui

  • Ich habe nun ein Angebot von einem etuimacher, für die Innenausstattung mit englischem seidenpluesch möchte er 300 Euro.


    Ist das realistisch?
    Ich frage mich, ob man zu diesem Preis nicht auch gleich ein besser erhaltenes Etui bekommen kann.
    Ich habe allerdings bei eBay noch kein schönes altes gesehen.

  • Ich bin skeptisch, ob es sinnvoll ist, ein solches Etui überhaupt restaurieren zu lassen. Vor allem nicht, wenn dafür 300 Euro fällig werden sollen. Dieses Geld würde ich lieber in ein neues Etui investieren, in dem die Geige schwebend gelagert und vielleicht ein wenig besser fixiert ist. Die gibt es auch im regulären Handel schon für deutlich weniger als die genannten 300 Euro. Das schützt vor Stößen auf sehr empfindliche Stellen des Korpus und kann einem teure Reparaturen an der Geige ersparen. Da ist meiner Ansicht nach Zweckmäßigkeit wichtiger als der Charme des Alters.

  • Ich werde zunächst den Wert der Geige bestimmen lassen und das ins Verhältnis setzen.


    Auf absehbare Zeit wird das Instrument nicht bespielt (und nicht transportiert) - sonst wäre sicherlich zuerst dem Aspekt des optimalen Schutzes Vorrang zu geben.

  • Der Wert der Geige spielt da meiner Ansicht nach nicht wirklich eine Rolle. Wenn dieses alte Etui restauriert wird, sieht das Etui zwar besser aus, ist aber funktional gesehen kaum besser als vorher. Wieso dreihundert Euro für eine rein kosmetische Verbesserung ausgeben, wenn man schon für siebzig Euro ein modernes Etui bekommt, das leichter und praktischer ist und auch die Geige viel, viel besser schützt?
    Wenn die Geige allerdings auf absehbare Zeit nicht genutzt oder verkauft werden soll, würde ich in Sachen Etui überhaupt nichts unternehmen. Es lohnt sich schlicht nicht, solange die Geige nur weiter Staub ansetzt. Allenfalls den Kauf einer Seidenhülle, würde ich mir überlegen. Damit ließe sich die Geige vor Staub und Kratzern schützen, die vielleicht enstehen könnten, weil das Innenfutter des Etuis verschlissen, fadenscheinig und rauh geworden ist. Diese Seidenhüllen gibt es für zehn bis fünfzehn Euro; kein Vergleich zu einer Restaurierung des Innenfutters.

  • Man kann auch einfach -fuer noch weniger Geld- ein Seidentuch aus dem Bastelladen (Seidenmalabteilung) kaufen und die Geige drin einwickeln. Wenns denn Seide sein soll-kostet ca. 5 Euronen. Bei mir tut es ein Geschirrhandtuch uebrigens auch. Wahlweise auch ein altes (gewaschenes!) T-Shirt. Und fuer das Etui: fuer die Holzaberflaeche einfach mal mit Moebelpolitur druebergehen, und fuer die Innenseite mal mit nem (Hand-)Staubsauger. Kann man auch mal bissel mit nem feuchten Schwamm saubermachen, und gut is'. Wenn du unbedingt ein neues Kasteninnenleben brauchst: Kauf Dir ne Styroporplatte aus dem Baumarkt, schneide die zurecht, und klebe (loesungsmittelfreien Leim nehmen!) da selber sauber Stoff drauf. Alternativ festen Schaumstoff statt Styropor, oder auch Bauschaum zur Stabilisierung des jetzigen Zustandes.


    Ich wuerde da nicht mehr als "Selbergebasteltes im Wert von 20 Euro" reinstecken- stattdessen lieber ein gutes neues Etui kaufen.

  • ..habe i. letzten Jahren an die 5 solcher Schachteln, mehr od. weniger "Gut" mir aufrestauriert:
    erst mal säubern (staubsaugen innen), dann aufgegangene Brett-/ kartonleimungen nachgeklebt (Pattex, b. Holz Ponal),
    dann, wo erforderlich, schwarze Kaliko(-Gewebe)Abdeckung per streifen erneuert bzw. Überklebt,
    restl. farbausbessungen/ -angleiche mit Schusterschwarz oder -Braun (Lederfarbe) vorgenommen,-


    schließlich auch innen die ecken-, kantenausbesserungen mit zB. Farbkordel eingeklebt,--
    letztlich evtl. Schlösse nachölen/ -fetten.... >>>FERTIG !!
    Resümmee: gibt Bastelspaß und erhält den alten Kastencharme der nun vielen Jahrzehnte.....;
    heutige Günstig_Etuis sind mehr u. mehr aus Karbonfaser, federleicht, stabil u. formschön, haben auch oben in Cordura Taschenfach f. Noten, innen etwas Stauraum----
    besond. schön aber: alte krokoleder- oder -imitat-Formkästen, sind desgl. auszubessern ---