Wert dieser Geige aus Markneukirchen?

  • Zitat

    Original von Annettem


    Tatsächlich?
    Also ich finde der Hals des "d" ist in meiner Etikette deutlich dicker, die "n" am Schluss ist auch nicht ganz identisch. Ausserdem (hier nicht ersichtlich)
    die beiden 9 haben in dieser Schrift unten einen kleinen Schlänker, was bei meiner nicht der Fall ist.


    Die "9" gehört auch nicht zu "dresden". Linien werden beim Kopieren eigentlich immer etwas dicker, das ist ein typisches Zeichen.


    Wäre es eine Original-Handschrift, dann würde sie sich viel stärker unterscheiden. Kein Mensch schafft es, per Zufall zweimal so exakt gleich
    zu schreiben. Abstände, Schnörkel, Dicken, Winkel, alles stimmt deckungs-
    gleich überein.


    Ich hatte 2 Jahre Kalligrafie im Studium und weiß, wovon ich rede.


    Das "dresden" wurde eindeutig kopiert (per Hand oder mechanisch)

  • Zitat

    Wäre es eine Original-Handschrift, dann würde sie sich viel stärker unterscheiden. Kein Mensch schafft es, per Zufall zweimal so exakt gleich zu schreiben. Abstände, Schnörkel, Dicken, Winkel, alles stimmt deckungsgleich überein.

    Sind die Bilder wirklich gut genug, um das so sagen zu können? Zumal die Wölbung des Geigenbogens ja gewisse optische Verzerrungseffekte hat.Außerdem werden Geigenzettel meines Wissen nicht mal eben so neben her geschrieben. Bei jemanden, der sich Mühe gibt, dass sein Markenzeichen immer gleich aussieht, sind die Abweichungen sicher kleiner als wenn der selbe Jemand mal schnell eine Notiz irgendwohin kritzelt. Außerdem gibt noch eine Menge anderer Faktoren, die das Schriftbild beeinflussen. Die im 19. Jahrhundert üblichen Spitzfedern (und eine solche wurde meiner Einschätzung nach verwendet) verschleißen viel schneller als moderne Federn, und dieser Verschleiß macht sich unter anderem in breiter werdenden Strichen bemerkbar.


    Meine Tendenz hat sich verschoben. Ich denke, wäre gut möglich, dass die Zettel von ein derselben Person geschrieben wurden. Zumindest kann man anhand der Bilder weder das eine noch das andere wirklich sicher sagen. Ich schätze, ohne die Geige samt Zettel in natura zu sehen, wird man in diesem Fall keine eindeutige Aussage treffen können. Also heißt es abwarten.

  • Zitat

    Original von MrAranton
    Sind die Bilder wirklich gut genug, um das so sagen zu können?


    So deckungsgleich schreibt niemand, wenn er nicht bewusst exakt kopiert.
    Das kann man mit Sicherheit ausschließen. Selbst wenn man ein Wort hundertmal
    in seiner eigenen Handschrift schreibt, sieht es doch immer wieder leicht anders aus.


    Möglicherweise hat der Geigenbauer selbst die Etiketten am Leuchttisch
    nachgeschrieben, damit es immer gleich aussieht. Man müsste sich ein
    paar mehr Etiketten ansehen, dann hätte man Klarheit.

  • Ich habe heute übrigens wieder eine Stelzner Geige gekauft.Gerne sende ich Bilder der Brandmarken und des Zettels wenn Interesse besteht, allerdings muss ich vorher sagen das ich diese wieder entfernen werde wenn das Instrument verkauft werden soll.