Beiträge von Annettem

    Die Geige war also mehr als 1 Monat bei Geigenbaumeister Udo Kretzschmann in Markneukirchen. Die Geige sei ein Rätsel für ihn.
    Sie ist klar ein Manufakturarbeit, von daher nichts Besonderes.
    Das Etikett ist jedoch echt und scheint auch nicht nachträglich eingeklebt worden zu sein.


    Ich hatte einen Interessenten, der aber inzwischen anderswo fündig geworden ist.


    Diese Geige steht also nun zum Verkauf, inklusive dem ungelösten Rätsels!


    DIE GEIGE IST VERKAUFT!

    Die Geige war also mehr als 1 Monat bei Geigenbaumeister Udo Kretzschmann in Markneukirchen. Die Geige sei ein Rätsel für ihn.
    Sie ist klar ein Manufakturarbeit, von daher nichts Besonderes.
    Das Etikett ist jedoch echt und scheint auch nicht nachträglich eingeklebt worden zu sein.


    Und, was nun?


    Ich habe inzwischen einen Interessenten, der sie kaufen möchte,
    deshalb habe ich sie zurückbeordert!

    Ich schicke die Geige zur weiteren Abklärung an Geigenbaumeister Udo Kretzschmann nach Markneukirchen.
    Wobei es hier nicht einmal um den Wert der Geige geht. Viel mehr ist es interessant zu erfahren, ob A. Stelzner noch weitere Geigen in Manufakturarbeit herstellen liess!


    Das wird sich im neuen Jahr dann klären.

    Ich war inzwischen beim Geigenbauer, wo ich sie vor 4 Jahren gekauft habe.


    Er meint es sei zwar eine schöne Geige, jedoch sehe er in ihr keine persönliche Arbeit, sonst hätte sie irgend etwas Spezielles, z-B. im Lack.
    Er sieht in ihr eine typische Geige, wie sie eben in Makrneukirchen gebaut wurden.
    Der Name Alfred Stelzner sagte ihm rein gar nichts, er kenne diesen Erbauer nicht!
    Zur Etikette: Da bin ich nicht schlauer als vorher. Er findet, das umliegende Holz sei weniger schmutzig als die Etikette selber, was immer das heissen mag! (Papier unterliegt doch auch anderen Veränderungen als Holz!) Alt ist das Instrument auf jeden Fall.


    Mein Fazit: Die Geige hat, nebst dem Wert einer gewöhnlichen Geige aus Makrneukirchen, höchstens einen historischen Wert, da Dr.A.Stelzner möglicherweise aus wirtschaftlichen Gründen später noch seinen Namen für ein paar handelsübliche günstige Instrumente gab, aber das ist Spekulation!
    Bleibt also nur noch, die Geige nach Markneukirchen zu Herrn Kretzschmann zu senden. Das würde ich sogar tun, wenn er auch ein Interesse daran hätte.
    Ansonsten verkaufe ich sie früher oder später als "gewöhnliche" Geige ;)

    Zitat

    Original von Fiddler
    Das Wort "dresden" ist tatsächlich identisch, kopiert oder exakt nachgemacht.


    Tatsächlich?
    Also ich finde der Hals des "d" ist in meiner Etikette deutlich dicker, die "n" am Schluss ist auch nicht ganz identisch. Ausserdem (hier nicht ersichtlich)
    die beiden 9 haben in dieser Schrift unten einen kleinen Schlänker, was bei meiner nicht der Fall ist.


    Ich habe inzwischen die Mailadresse von Herrn Kretzschmann bekommen und ihn angeschrieben in dieser Sache.


    Ich werde dann berichten, sobald ich mehr weiss.
    Das braucht halt alles Zeit und Geduld.