Ein paar Tipps für Neueinsteiger

  • Hallo zusammen!


    Schon seit langem hege ich das Interesse ein Musikinstrument zu erlernen und die Violine ist dabei für die erste Wahl. Nun bin ich an den Punkt angekommen wo ich mir die Frage stelle, warum fang ich nicht einfach mal an? Wäre blöd wenn ich es später bereue dies aus Faulheit oder was auch immer nicht gemacht zu haben.


    Da ich aber ein totaler Neueinsteiger in der Musik bin, bin ich mir natürlich bewusst dass da auch noch viel dazu gehört. Notenlernen, viel Übung usw. Aus diesem Grunde wäre es wirklich toll wenn ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könntet, ggf. ein paar Links zukommen lassen würdet zu Guides, Hilfen usw. Wichtig ist hier, dass ich mir das Instrument selbst beibringen möchte, anstatt einen Lehrer zu konsultieren. Wenn überhaupt dann vermutlich nur sporadisch, weil das ja doch recht kostenintensiv sein kann.


    Und wo ich gerade bei Kosten angekommen bin. Was würdet ihr mir als Anfänger empfehlen: Woher das Instrument bestellen. Ich habe einfach mal bei ebay geschaut und dort gibts auch zahlreiche sehr günstige Varianten. Nur stellt sich hier natürlich die Frage: Taugen die überhaupt was? Reichen die als erste Wahl für einen Einsteiger?



    Ich bin für alle Tipps und Hinweise sehr dankbar. ^^

  • Hallo Pacifica,


    an Deiner Stelle würde ich um ebay einen großen Bogen machen. Dort werden viele Geigen von Leuten angeboten, die genauso viel Ahnung davon haben, wie Du (oder sot um, um Gewährleistungsansprüchen zu entgehen). Deshalb kommt es dort durchaus vor, dass da Instrumente als "intakt" und "spielfertig" bezeichnet werden, obwohl sie es gar nicht sind. Und das betrifft nicht nur die Geige selbst sondern auch den Bogen (so denn überhaupt einer dabei ist). Wenn der jahrelang auf einem Speicher gelegen hat, kann die Bespannung durch das ständige Auf und Ab von Temperatur und Luftfeuchtigkeit so hinüber sein, dass man sie ersetzen muss. Das heißt: Du müsstest mit der bei ebay gekauften Geige erst einmal zu einem Geigenbauer einem größeren Musikgeschäft gehen musst, um sie einrichten und ggf. reparieren zu lassen.
    Außerdem kann es sein, dass Zubehör fehlt, oder nicht zu Deinen Bedürfnissen passt so dass Du das auch noch nachkaufen musst. Kinnhalter sind heutzutage Standard, aber nicht jedes Modell passt zu jedem Spieler und sehr viele Geiger verwenden Schulterstützen, die aber auch passen müssen. Da hat es sich schnell, dass Du, um eine "günstige" Ebay-Geige spielfertig zu machen, so viel ausgeben musst, dass Du gleich vor Ort eine günstige und wirklich spielfertige Geige hättest kaufen können.


    Aber auch bei Geigen von professionellen Versandhäusern muss man damit rechnen, dass man nicht gleich loslegen kann. Meines Wissens verschicken die Geigen mit einem unter dem Saitenhalter verklemmten Steg. So kann er während des Transports nicht umfallen und die Decke beschädigen. Aber das hat den Nachteil, dass Du ihn, ehe Du loslegen kannst an der richtigen Stelle platzieren müsstest. Das aber wirst Du so ganze ohne Erfahrung sehr wahrscheinlich nicht hinkriegen. Das ist nämlich recht fitzelig, weil der Steg nur durch die Spannung der Saiten an Ort und Stelle gehalten wird. Wenn man ein paar Mal Saiten gewechselt hat, kriegt man auch das hin, aber so ganz ohne Erfahrung ... also da bin ich skeptisch.
    Deshalb würde ich Dir empfehlen, Dich nach einem Geigenbauer oder einem Musikgeschäft umzusehen, wo Du sicher sein kannst, nicht nur ein spielbereites Instrument sondern auch die notwendige Beratung und villleicht sogar eine Einführung in die Benutzung (damit meine ich Sachen wie das Stimmen und den Umgang mit Kolophonium) zu bekommen. Auch in Sachen Kinnhalter und Schulterstütze weiß man als totaler Anfänger nicht, was man braucht und da ist kompetente Beratung vor Ort durch nichts zu ersetzen.


    Wenn das Dein erster Kontakt überhaupt mit einem Musikinstrument ist, würde ich Dir wenn es irgendwie geht, empfehlen, nicht auf einen Lehrer zu verzichten. Bei der Geige sind die Töne nicht vorgegeben, Du musst die Stellen, an denen Du greifen musst, mit dem Gehör finden. Das ist kein Hexenwerk sondern reine Übungssache, aber bis es halbwegs zuverlässig funktioniert, brauchst Du jemanden, der Dir sagt, wenn die Intonation nicht passt. Für einen selbst ist das oft schwer einzuschätzen, weil die Melodie, die man im Kopf hat, mit der, die aus dem Instrument kommt, verschmilzt, so dass es sich für einen selbst "gar nicht so schlimm" anhört. Jedenfalls ist der Einstieg mit einem Lehrer doch ein ganzes Stück leichter zu packen, als wenn man geratewohl anfängt mit einer Geige herumzuexperimentieren. Man kann an den Gebühren für den Unterricht sparen, wenn man Gruppen- statt Einzelunterricht nimmt. Vielleicht bietet die örtliche Volkshochschule auch Geigenunterricht an, der wäre dann subventioniert und von Kosten her überschaubarer, als auf dem freien Markt oder bei Musikschulen.


    Gruß


    MrAranton

  • Hallo!


    auch ich bin erst spät zur Violine gekommen, vor 3 Jahren nämlich.
    Vorher habe ich Querflöte und andere Flöten gespielt, Noten lesen konnten ich als sehr gut.


    Ich denke, es ist sehr schwer und auch falsch, als völliger Neuanfänger sich das Geigespielen sebst beibringen zu wollen.
    Wenigstens 6-12 Monate Unterricht bei einem GUTEN Lehrer/in halte ich für notwendig.
    Denn die richtige Haltung der Geige und des Bogens, sowie die Bogenführung sind die Grundlagen des Geigenspiels - und die kann einem nur ein Profi vermitteln.Das ist jedenfalls meine Meinung
    ( ich glaube, es war Tartini, der empfohlen hat, erst eiinmal 2 Jahre lang, nur die Bogentechnik zu üben, bevor überhaupt die Finger der linken Hand zum Einsatz kommen dürfen...)


    Denn selbst wenn es im Internet "Geigenkurse" gibt, wenn Sie eine Fehler machen, sieht das nur der Lehrer, der neben Ihnen steht und kann Sie entsprechend korrigieren...
    Suchen Sie sich in Ruhe einen geeigneten Lehrer o.Lehrerin, jede Musikschule bietet "Schnupperunterricht" an.
    Sie können ja sagen, dass Sie die Grundlagen intensiv erlernen wollen, um dann allein weiterzulernen. ( auch wenn die das nicht gerne hören)Dann kann der Unterricht daran angepasst werden.


    Glauben Sie mir, Geigespielen ist verdammt schwer(am Anfang), Sie werden viel Geduld und Zeit investieren müssen, Schulter oder Nacken schmerzen am Anfang wegen der unnatürlichen Haltung, usw.


    Aber es lohnt sich, es ist das schönste Instrument der Welt...
    Sie können mir jederzeit gerne Fragen stellen,auch an PN


    freundliche Grüsse

  • Der gleichen Meinung bin ich auch, ohne Lehrer geht es am Anfang gar nicht, später kann man dann ja sie Stunden etwas seltener nehmen.
    Vor 5 Monaten dachte ich auch, ich könnte mir das Cellospielen selbst beibringen (Gruß an dieser Stelle an Rainer ;)). Da ich schon Geige und Bratsche einigermaßen spielen kann, glaubte ich auf den Unterricht verzichten zu können. Ein paar Tonleitern und einfache Lieder habe ich schon herausgebracht, aber nach vier Wochen nahm ich mir doch eine Lehrerin, und da merkte ich erst, was ich mir in der kurzen Zeit schon alles falsch angewöhnt hatte!


    Gerade bei der Geige ist die richtige Haltung enorm wichtig und am Anfang sehr schwierig, bis man sich daran gewöhnt hat, und sich nicht mehr dauernd verkrampft. Es muss nicht immer ein teurer Profi sein, für den Anfänger reicht auch ein nicht ganz so teurer Hobby-Musiker, wenn er sein Können gut vermitteln kann.


    ZUSÄTZLICH kann man sich im Internet Kurse anschauen (einfach mal auf Youtube in der Suchfunktion "violin lesson" oder ähnliches eingeben, und schon hat man ganz viel Auswahl an Filmen...)


    Was den Instrumentenkauf angeht, würde ich mich gerade beim ersten Instrument beim Experten vor Ort beraten und das Instrument dort spielfertig einrichten lassen, also auf keinen Fall im Internethandel kaufen.


    Auf jeden Fall lohnt es sich in jedem Alter, ein Musikinstrument zu erlernen! Es macht einfach Spass, seine Fortschritte zu sehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von violaine


    Was den Instrumentenkauf angeht, würde ich mich gerade beim ersten Instrument beim Experten vor Ort beraten und das Instrument dort spielfertig einrichten lassen, also auf keinen Fall im Internethandel kaufen.


    Wo liegt das Problem? Wir beraten die Leute am Telefon rauf und runter, schicken Auswahlsendungen die dann mit dem Lehrer zusammen begutachtet werden können und sind in der Regel wesentlich günstiger... Was verstehen Sie unter Experten "vor Ort"? Gehen Sie doch einmal in ein x-beliebiges Musikgeschäft und fragen etwas zum Thema "Geige"... Wie kommt es zu dieser Aversion den Onlineanbietern gegenüber? :rolleyes:


    Wir versenden die Geigen auch mit aufgestellten Steg, und stimmen sie vorher noch - auspacken und losspielen... Wir tragen das gesamte Versandrisiko, die Ware kann ohne Angabe von Gründen zurückgegeben werden, wir zahlen die Versandkosten... Was sollen wir denn noch machen? Lasst uns doch leben! :P

  • Na dann bedanke ich mich erstmal für die wirklich schnelle und ausführlichen Kommentare. Schön einmal direkt desillusioniert zu werden mit dem selbstbeibringen, also einen Lehrer suchen, alles klar :)


    Vielleicht noch eine letzte Frage: Wie sieht das mit den preislichen Dingen aus? Auf was für Investitionen darf ich mir so gefasst machen bei einer ordentlichen Anfängergeige?

  • Zitat

    Original von Admin
    Wo liegt das Problem? Wir beraten die Leute am Telefon rauf und runter, schicken Auswahlsendungen die dann mit dem Lehrer zusammen begutachtet werden können und sind in der Regel wesentlich günstiger... Was verstehen Sie unter Experten "vor Ort"? Gehen Sie doch einmal in ein x-beliebiges Musikgeschäft und fragen etwas zum Thema "Geige"... Wie kommt es zu dieser Aversion den Onlineanbietern gegenüber? :rolleyes:


    Sorry, das stimmt natürlich, Asche auf mein Haupt! :( Mit "Internethandel" meinte ich auch eher die vielen Verkaufsplattformen OHNE Beratung. Was die gute Beratung am Telefon angeht, ist geige24 zusammen mit einer Handvoll anderer Anbieter glaube ich auch eher die Ausnahme. Ich habe keine Aversion Online-Anbietern gegenüber, aber wenn man sich GAR NICHT auskennt, weiß man natürlich auch nicht, wo man gut beraten wird, da tue ich mich persönlich am Telefon schwerer als wenn ich meinem Gegenüber in die Augen sehen kann. Mit "Experten vor Ort" meinte ich natürlich auch nicht jedes x-beliebige Musikgeschäft, das zwischen etlichen Gitarren, Schlagzeug und Klavieren vielleicht noch 2-3 angestaubte China-Geigen liegen hat, sondern natürlich einen Geigenbauer oder ein Musikgeschäft, das eine große Auswahl an Geigen hat.


    Also ich korrigiere mich hiermit:
    Bei geige24 kaufen ist auch gut und tatsächlich sagenhaft günstig. :)

  • Admin: bei allem Respekt glaube ich nicht, dass das mit "auspacken und losspielen" wirklich funktioniert. Wenn eine Geige auf dem Transport ruppig angepackt wird, die Nacht in einem unbeheizten Logistikzentrum und einen halben Tag in einem von der Sonne auf Backofentemperatur gebrachten Kastenwagen verbringt, verstimmt sie sich doch ziemlich sicher. Nach so einem Transport sollte man schon überprüfen, ob der Steg noch richtig steht und der Stimmstock noch dort ist, wo er hin gehört. Aber jemand, der noch nie eine Geige in der Hand hatte und daher auch nicht weiß, wie es richtig gehört, kann nicht unbedingt einschätzen, ob diesbezüglich alles in Ordnung ist oder vielleicht doch Handlungsbedarf besteht. Ich denke, Pacifica gehört (noch) zu diesen Ahnungslosen. Deshalb (und wegen der Ankündigung auf Unterricht - und somit einen Lehrer - der diese Sichtkontrolle übernehmen könnte, verzichten zu wollen) habe ich Pacifica von einem Onlinekauf abgeraten.


    Pacifica:
    Du wirst den Entschluss, Dir einen Lehrer zu suchen, nicht bereuen. Und wenn Du einen Lehrer hast, der bereit ist, sich Deine Geige anzugucken ehe Du loslegst, sind Geigen aus dem Onlinehandel nicht mehr so problematisch.
    Aber ich halte nicht viel davon, Geigen in "Anfängerinstrumente" und "Fortgeschritteneninstrumente" zu unterteilen. Das wäre gerechtfertigt, wenn sich "Anfängerinstrumente" leichter spielen ließen. Aber meiner Einschätzung nach ist es sogar eher so, dass den billigen Instrumenten schwerer schöne zu Töne zu entlocken sind als etwas teuereren Geigen. Außerdem gefällt mir die Wegwerf-Mentalität, die hinter der Vorstellung steckt, dass man sich für den Anfang etwas Billiges kauft und dann wenn besser ist, sich auch ein besseres Instrument gönnt, nicht. Wieso sollte man als Erwachsener nicht gleich ein Instrument kaufen, dass einen den Rest seines musikalischen Lebens begleiten wird? In die Verlegenheit, eine konzerttaugliche Geige zu brauchen, wirst Du vermutlich ohnehin nicht kommen, so dass "die Geige deines Lebens" nicht gleich zehn- fünfzehntausend Euro oder noch mehr kosten muss. Als Amateur sollte man imstande sein, in der Preisklasse unter zwei, zweieinhalbtausend etwas zu finden, mit dem man langfristig zufrieden sein kann.


    Hast Du schon in Erwägung gezogen, erst mal eine Geige zu mieten? Auf diese Weise kannst Du das Instrument auch zurückgeben, wenn Du nicht bei der Sache bleiben solltest. Der größte Vorteil aber ist, dass Du, wenn Du dabei bleibst und nach einem halben oder einem ganzen Jahr Deine erste eigene Geige kaufst, nicht mehr völlig ahnungslos bist. Bis dahin wirst Du eine Vorstellung entwickelt haben, wie denn die Geige Deines Lebens sein soll und sie viel kompetenter auswählen können. Dann würde ich allerdings lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und suchen, bis ich eine Geige finde, mit der ich wirklich glücklich bin, als zu sparen und mit dem Gedanken "die ist ja ohnehin nur für den Anfang" in Sachen Klang und Verarbeitungsqualität Konzessionen zu machen.


    Gruß


    MrAranton

  • Ich finde eine Wegwerfmentalität bei Geigen auch nicht gut, jedoch hätte ich in keinster Weise meine Geige aussuchen können, als ich Anfänger war.
    Alleine die Klangvorstellung mit dem Details für den Klang des Instrumentes muss man erst noch entwickeln. Abgesehen davon, dass die Geige am Ohr noch ganz anders klingt als von einiger Entfernung, wodurch es kaum möglich ist das richtige Instrument zu finden, wenn man selbst nicht spielen kann.


    Als Anfänger finde ich ein Mietinstrument auch angemessen. Vielleicht hat auch ein Bekannter eine Geige, die er verleihen kann.

  • Ja, die Sache mit der Mietgeige ist mir mittlerweile auch in den Sinn gekommen, als ich auf der Webseite hiesigen Musikschule rumgesurft bin und diese Möglichkeit entdeckt habe. Eine Email mit näheren Informationen und ggf. ein Schnupperkurs ist raus, mal schaun was sich ergibt :)


    Die Sache mit der Wegwerfmentalität kann ich nachvollziehen. Ist ja auch recht unfair dem Instrument gegenüber das einen dann die ganze Zeit tapfer begleitet hat. Naja schaun wir mal wie weit ich komme, danke nochmal für die Tipps :)