Stimmstock nicht senkrecht?!

  • Hallo,


    ich habe eine Frage: Muss der Stimmstock einer Geige absolut senkrecht stehen?


    Hintergrund: Meine Tochter hat ein neues Instrument bekommen. Allerdings n i c h t das, was ihr der Geigenlehrer besorgen wollte.


    Nun hatte sie die erste Unterrichtsstunde mit der neuen Geige. Und die ist laut dessen Aussage eine Katastrophe.
    Ein Argument war, dass der Stimmstock schief sei.
    Ich habe nun mal in das Innere geschaut. Ok, ganz genau senkrecht scheint er nicht zu stehen.


    Ist das jetzt ein Mangel?
    Bei den anderen (kleineren) Instrumenten, die wir haben, steht der Stimmstock auch nicht viel anders.


    Am Stimmstock ist eine Art Kerbe zu sehen, die er auch bemängelt hat. Aber entsteht nicht durch das Werkzeug beim Setzen des Stimmstocks immer eine gewisse Beschädigung?


    Ich finde den Klang des Instrumentes gut, hab aber nicht gerade viel Ahnung und bin natürlich etwas verunsichert.


    Kann mir jemand etwas dazu sagen?


    Danke!

  • Hallo Grreenhornmum (netter Name, gefällt mir)!


    Ja, der Stimmstock muss absolut senkrecht stehen und sollte unbedingt gerichtet werden. Wenn Sie die Geige bei einem Geigenbauer oder in einem Musikgeschäft gekauft haben, können Sie dort hingehen und darum bitten, dass das (kostenlos) nachgebessert wird. Wenn Sie die Geige sonstwo herhaben, müssen Sie wohl zu einem Geigenbauer gehen und das richten lassen. Das kostet maximal 20 Euro. Bei der Gelegenheit können Sie sich gleich eine zweite Meinung zu der Geige einholen.


    Wie Sie richtig bemerkt haben, entsteht diese Kerbe zwangsläufig beim Setzen der Stimme, da der Stimmstock auf den Stimmsetzer "aufgespießt" wird, um ihn in die Geige reinzubringen. Es wundert mich, dass der Geigenlehrer das bemängelt hat. Vielleicht hat die Geige aber noch andere Mängel, daher wäre mir auch eine zweite Meinung wichtig. Vielleicht ist der Geigenlehrer auch nur in seinem Stolz gekränkt, dass Sie sich für eine andere als die von ihm empfohlene Geige entschieden Haben. Sie werden ihre Gründe gehabt haben, legen Sie sie ihm dar, vielleicht versteht er das ja.


    Blöd wäre natürlich, wenn der Geigenunterricht darunter leidet, weil dem Lehrer das Instrument nicht gefällt. Auch deshalb (weil Sie verunsichert sind und wie Sie sagen selbst nicht viel Ahnung haben), sollten Sie einen unabhängigen Experten befragen. Je nach Ergebnis brauchen Sie dann womöglich eine eine andere Geige oder einen anderen Lehrer... ;)

  • Dem wage ich doch zu widersprechen, in den meisten Fällen ist es richtig, wenn der Stimmstock gerade steht, in sehr seltenen Ausnahmen kann ein schräger Stimmstock aber auch klanglich besser sein, das gilt allerdings nur für weniger gute Instrumente.
    Dieser Schlitz im Stimmstock ist immer vorhanden, da der Stimmstock auf dem Werkzeug aufgespießt wird, um ihn einzusetzen, das sehen sie richtig. Das wundert mich wirklich sehr, dass das der Geigenlehrer nicht weis (wissen will?).


    Ein Stimmstock verrutscht öfters Mal, das ist in der Regel keine große Sache und ein Geigenbauer hat das in 5 Minuten wieder gerichtet. Vor allem bei Instrumenten die neu sind oder länger nicht gespielt worden sind kommt das schon einmal vor. Es kann allerdings auch sein, dass der Stimmstock nicht richtig passt, dann ist schon etwas mehr Aufwand nötig.


    Eine Geige wegen ihres Stimmstockes in eine Kategorie zu stecken ist äußerst fragwürdig! Das ist ein Teil, vergleichbar mit dem Steg. Hat einen gigantischen Einfluss auf den Klang, ist aber in der Regel leicht zu ersetzen. Auch bei sehr guten Geigen kann der Stimmstock einmal getauscht werden.


    Freundliche Grüße

  • Vielleicht ist die vom Stimmsetzer verursachte Kerbe nicht die einzige Kerbe in diesem Stimmstock. Wenn durch irgendwelche Ruschbewegungen an einer der Kontaktstellen zum Korpus etwas abgesplittert oder eingerissen ist, kann es sein, dass der Stimmstock ersetzt werden muss. Aber auch das ist eigentlich kein Grund, eine Geige in Bausch und Bogen zu verdammen sondern einfach nur eine kleinere Reparatur.

  • Hallo,


    danke für die netten Antworten!!!


    Ich werde dann mal beim Geigenbauer vorbeigehen mit dem guten Stück. Soll er mal schauen und machen, was erforderlich ist.
    Ist ja sehr beruhigend, dass es keine Riesensache ist!


    Ja, der Lehrer scheint etwas eingeschnappt zu sein. Aber jetzt sind ja erst mal Sommerferien 8). Vielleicht schnappt er dann wieder aus ;).
    Hoffentlich, denn meine Tochter will die Geige nicht mehr hergeben, und das ist für mich das Wichtigste.


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von Greenhornmum


    Nun hatte sie die erste Unterrichtsstunde mit der neuen Geige. Und die ist laut dessen Aussage eine Katastrophe.
    Ein Argument war, dass der Stimmstock schief sei.(...)


    Kann mir jemand etwas dazu sagen?


    Geigenlehrer wechseln.


    Ein schiefer Stimmstock hat nichts mit der Güte der Geige zu tun und
    der Klang wird dadurch nicht hörbar schlechter.


    Und wenn die Geige sowieso keine Meistergeige ist, wieso hat er dann
    den Stimmstock nicht einfach geradegerückt?


    Also: Lehrer wechseln, wenn es irgendwie geht.

  • sieht man bzw. der fachmann, wenn auch durch Loch am Einhängeknopf geschaut wird, dazu muß besaitung deutlich gelockert, knopf herausgezogen werden (nur i. geigenbauer-werkstatt !)--
    stimmstockplatzierung verantwortlich für milden u. tragenden klang, neuere Markengeigen haben auf decke innen markierung (4mm hinter und außen bündig mit diskant-Stegfuß)----
    außerdem darf er nur ganz wenig die distanz decke-boden spreizen, er hat oben und unten passende leichte Schrägung zu maximalem Decke-Boden-Kontakt, seine Dicke , b. 4/4-patron, ca. 5,5/ 6mm entscheidend für gut wirksame A-, E-Töne...--- geübte Geigenbauer korrigieren und wechseln ihn schnell--
    hat die wichtige statische Aufgabe, den ca. 13-15 kg Saitendruck auf Decke zu stabilisieren, das akustische Primär-Tonzentrum auch auf Boden wie Gesamtkorpus zu übertragen...
    mfrgr., sbr.