"Akupunktur" von Geigen zur Klangverbesserung?

  • Hallo!
    Habe vor kurzem im Fernsehen einen Bericht über Ralf Schumann gesehen (s.u.). Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? Mit dieser Methode sollen "Blockierungen" im Resonanz- bzw Schwingungsverhalten gelöst werden. Habe bisher nur Positives gehört und meine Geige könnte derzeit so etwas sehr gut gebrauchen. Vor allem: kennt jemand Geigenbauer, die das anbieten, insbesondere in Berlin?
    Danke für Hilfe und Infos!
    Boeks



    --------------------------------------
    --------------------------------------


    Quelle:
    http://www.mdr.de/mdr-figaro/musik/1843675.html


    Nadeln für den Klang
    Akupunktur für Geigen? Was wie esoterischer Hokuspokus klingt, hat eine solide wissenschaftliche Basis. Und die kann sich hören lassen!


    Feine Änderungen im Klang
    Wenn es Ralf Schumann in der Nase juckt oder es ihm im Hals kratzt, ist das nicht unbedingt ein Zeichen für eine Erkältung. Für den Geigenbaumeister gehören diese Signale zu seiner täglichen Arbeit. Er kann mit seinem Körper fühlen, wie Töne schwingen und hat einen neuen Weg gefunden, wie er den Klang einer Geige nachhaltig verändern kann. Ralf Schumann, Geigenbaumeister aus dem Münstertal im Schwarzwald akupunktiert Streichinstrumente.


    Auf Fotos mit alten Geigen entdeckte Ralf Schumann Einstiche im Bereich der Geigenschnecke. Hatten die alten Meister unsauber gearbeitet oder war das Absicht? Der Geigenbauer wagte den Versuch und piekste in ein Instrument. Mit dem verblüffenden Ergebnis, dass der Klang sich hörbar veränderte. Die Punkte, die für die klangliche Störung verantwortlich sind, findet er durch Abklopfen des Instruments. Mit einem kleinen Holzstöckchen klopft er Millimeter für Millimeter ab. Diese spezielle Technik stammt von Denis Yarovoi. Der russische Geigenbauer arbeitete in den siebziger Jahren am staatlichen Forschungslabor in Moskau. Dort hatte Yarovoi Zugang zu alten italienischen Geigen in den staatlichen Sammlungen. Er wollte wissen, warum Stradivari- oder Guarnieri-Geigen so besonders klingen.


    Dem Geheimnis der Alten Meister auf der Spur
    Messungen allein brachten Denis Yarovoi nicht weiter und so fing er an auszuprobieren. Durch Abklopfen fand er heraus, das alle Instrumente nach einem bestimmten Schema abgestimmt waren. Yarovoi stellte fest, dass auf der Bass-Seite des Instrumentenkorpusses tiefe Klopftöne und auf der gegenüber liegenden Seite hohe Klopftöne zu finden sind.


    Wenn dieses Verhältnis gestört ist, kann Ralf Schumann mit gezielten Nadelstichen das Problem lösen. Seit drei Jahren arbeitet er mit dieser Methode. Am Anfang war auch Ralf Schumann selbst die Sache nicht ganz geheuer. Dass die Akupunktur kein Placebo ist, haben Messungen an der Uni Hamburg gezeigt. Rolf Bader, Physiker und Musikwissenschaftler, weiß, wie die Nadelstiche den Klang einer Geige beeinflussen können.
    "Sie können sich vorstellen da ist ein Teich und Sie schmeißen einen Stein in den Teich rein, da breitet sich dann die Welle aus. Es wird eine Kugelwelle sein in alle Richtungen gleichmäßig, wenn jetzt irgendwo im Teich ein Steg ist oder ein Boot oder ein Stecken wird sich die Welle an diesem Boot brechen. Man wird richtig sehen wie das auseinander läuft wie sie hochfrequenter wird und das ist im Prinzip das Prinzip was da funktioniert."

    Akupunktur mit dem Zahnarztbohrer
    Kleine Zahnarztbohrer, so spitz wie Nadeln, sind das Werkzeug von Ralf Schumann. Dabei sticht er niemals in den Instrumentenkorpus, sondern immer nur in die sekundären Bauteile, wie Griffbrett, Wirbel oder Saitenhalter. Seine Akupunkturmethode bedeute eine intensive Zusammenarbeit von Geigenbaumeister und Musiker. Immer wieder wird probiert, bis das jeweilige Instrument seinen optimalen Klang hat. Mittlerweile kommen Musiker aus ganz Deutschland in seine kleine Werkstatt, um ihre Instrumente behandeln zu lassen. Fast 200 Instrumente hat der Geigenbaumeister mit seiner Methode bearbeitet. Sogar eine Stradivari hat er schon akupunktiert. Natürlich macht Ralf Schumann aus einer einfachen Schülergeige keine Stradivari. Aber er schafft mit seiner ungewöhnlichen Methode hörbare Veränderungen.

  • Diese Methode der Klangoptimierung ist sehr effektiv.
    Ich habe mehrere Instrumente mit teilweise verblüffenden Verbesserungen in Bearbeitung gehabt, auch das Mundstück eines Horns .
    Seit der Zeit dieser Artikel, 2006 /2007, hat Herr Schumann das System weiterentwickelt und verfeinert.
    Nicht nur das Instrument , vorallem auch die Zubehörteile werden in die Optimierung einbezogen, denn derenpositiver wie negativer Einfluß auf den Klang ist sehr deulich.
    Man kann den Geigenbaumeister anrufen und erfragen, wann er in Berlin oder Hamburg Station macht, wenn für jemanden die Reise nach Münstertal im Schwarzwald zu weit sein sollte .


    es lohnt ich sehr!
    herzl. Gruß
    Violaviola

  • Also ich bin da skeptisch. Ich kann mir zwar vorstellen, dass Unregelmäßigkeiten im Holz den Klang beeinflussen und und durch solche Eingriffe verändert werden können. Aber für die Resonanz einer Geige ist doch vor allem der Korpus wichtig. Wie sollen da Unregelmäßigkeiten ausgeglichen werden, wenn diese "Akupunktur" nur auf bei Anbauteilen angewendet wird? Dazu kommt, dass Schwingen durch Löcher ja eher behindert als erleichtert werden. Dazu kommt ein Widerspruch in der Darstellung des Verfahrens. Auf der Homepage von Ralf Schumann wird der Vorgang wie folgt beschrieben:

    Zitat von "Dr. Rolf Bader Musikwissenschaftliches Institut Hamburg"

    Die Methode des Stechens kann hier nicht in Einzelheiten dargestellt
    werden. Es handelt sich aber um einzelne Einstiche in den Korpus der
    Geige, in der Nähe des Steges, am Hals, im Wirbel usw., welchem eine
    Systematik des Verhältnisses zwischen Geigenkörpers und Geigenklang
    zugrunde liegt.

    Herr Schumann selbst schreibt aber:

    Zitat von "Ralf Schumann"

    Zur Beruhigung der Musiker möchte ich anmerken, daß ich bei der Anwendung der Akupunktur keine Teile des Instrumentes bearbeite, die für den Wert als wesentlich angesehen werden (Decke, Boden, Zargen, Schnecke mit Wirbelkasten und Lack).

    (Hervorhebungen von mir) Das heißt: Entweder bezieht sich das Gutachten auf ein nicht (mehr) angewendetes und hat deshalb keine Aussagekraft für den Korpus aussparende Verfahren, oder der Gutachter hat die Vorgehensweise nicht richtig verstanden, was - zumindest bei mir - auch an dessen wissenschaftlicher Methodik gewisse Zweifel weckt. Auch begeisterte Berichte in der Presse und lobesschwangere Testimonials überzeugen mich nur bedingt. Testimonials kann man sehr selektiv sammeln und auch fälschen und Reporter, deren Wissen über das Thema möglicherweise nur schnell angelesen ist, können durch selbstsicheres Auftreten und Charisma auch leicht dazu gebracht werden, dem Experten zu glauben und Verbesserungen zu hören, die gar nicht da sind.
    Dazu kommt, dass Herr Schumann die "Akupunktur" normalerweise mit konventionellen Maßnahmen zur Klangoptimierung zu ververknüpfen scheint (Verschieben bzw. Austausch des Stimmstocks, Optimierungen am Steg, neue Saiten et cetera pp.). Im Einzelfall wird sich also nicht klären welche der Maßnahmen nun zur Klangverbesserung geführt hat.


    Boeks, ich weiß nicht, was Du genau meinst, wenn Du schreibst: "Deine Geige hätte es mal nötig, dass Blockierungen gelöst werden". Ich weiß aus Erfahrung, dass eine Geige nach längerer Liegezeit etwas dumpf und schwach klingen kann. Das gibt sich aber wenn sie wieder mehr gespielt wird im Verlauf der Zeit auch wieder. Das regelmäßige Gespielt-Werden kann man meiner Ansicht nach nicht durch Nadelstiche ersetzen.
    Dazu kommt, dass auch Maßnahmen zur Klangverbesserung gibt, die man ohne lange Pilgerfahrten durchführen kann. Die Akkupunktur läuft ja nicht weg, so dass es nicht schadet, erstmal auszutesten was sich vor Ort machen lässt. Um andere Saiten auszuprobieren, braucht man niemanden, der Löcher in die Geige macht. Auch eine verschlissene oder durch ungünstige Aufbewahrung angegriffene Bogenbehaarung kann eine Geige dumpf klingen lassen. Bestimmt auch in Berlin Geigenbauer, Bögen neu behaaren.

  • Schon sehr interessant, wobei ich irgendwie Schiss hätte mein für mich wertvolles Instrument "Akupunktieren" zu lassen wenn ich ehrlich bin!


    Gruß

  • das mit den Holzwürmern ist nett :)
    aber ich denke, da ist was dran, an der "Akupunktur"
    Ein Baum ist etwas Lebendiges und sein Holz ist als Geige doch noch lange nicht tot- xarum sollte es dann mit der Akupunktur (ähnlich wie beim Menschen)nicht funktionieren?!?
    also vorstellen kann ich es mir gut, ob aber dann der Unterschied deutlich zu hören ist, bezweifle ich. Dafür braucht es dann sicher ein gut geschultes Ohr- oder Einbildungskraft ;)

  • Das Thema kam gerade im TV bei „Wer weiß denn sowas?“


    Ich würde spontan sagen „so ein Schmarrn“. :P Aber wer weiß ...


    Ich denke nur, wenn ich in einen Wirbel einen klitzekleinen Pieks mache, dann dürfte ich diesen Wirbel

    ja nicht mehr drehen, weil das ganze System dann durcheinanderkommt.


    Noch schlimmer: ich habe sogar schon einen Kinnhalter neu montiert und die Geige kling immer

    noch wie gewohnt. Ich bin wohl einfach schwerhörig bzw. nicht musikalisch genug.