CodaBow Joule

  • Hallo :)
    Ich dachte, ich schau mal in dieses etwas unterbesetzte Bratschenforum rein.


    Eigentlich bin ich Geigerin (Hobby, Wiedereinsteiger), aber vom Weihnachtsgeld hab ich mir aus Neugier und irgendwie auch aus Sehnsucht eine Bratsche gekauft.


    Da ich ein bisschen Sorge um meinen zarten Geigenbogen hatte, musste nun auch noch ein Bratschenbogen her.
    Erst hab ich es mit dem Carbondix probiert, aber damit klang die Bratsche leider nicht, irgendwie flach und viel weniger warm als mit meinem Geigenbogen.


    Nun dachte ich mir, dass ich noch einen Carbonversuch wage, hab länger recherchiert und gestern kam dann mein Codabow Joule.


    Ich hab ja jetzt noch nicht allzu ausführlich getestet, aber der erste Eindruck ist super. Handlich, fasst sich gut an, spielt sich angenehm und greift die C-Saite ganz mühelos!


    Soweit mein kleiner Erfahrungsbericht, vielleicht ist er ja nochmal jemandem von Nutzen :)


    LG, Gesche

  • Ich habe ihn länger testen können, allerdings nur mal ganz kurz auf einer Geige, weil die Bratsche momentan im Büro liegt und die Geigen zuhause. Er ist natürlich kein guter Holzbogen. Aber er ist auch toll, und für mich auf der Bratsche eine gute Alternative zu dem, was ich vom Geigenbogen (Silberbogen) gewohnt bin und dem, was ich mir momentan leisten kann.

  • Hallo,
    gute Idee, hier mal verschiedene Bogen-Erfahrungen auszutauschen. Unsere geigen-/Bratschenlehrerin meint, es sei schwieriger, den richtigen Bogen zu finden, als das richtige Instrument. Ich finde, sie hat Recht.
    Was kostet denn dieser Codabow Joule Bogen?
    Also, ich habe mir vor kurzem einen arcus S5 zugelegt, vor allem wegen des leichten Gewichts (nur 53g bei einem Bratschenbogen!) Ist dadurch nicht so schwerfällig zu handhaben und springt viel leichter als jeder Holzbogen. Klanglich auf meiner Bratsche (die ja jetzt jeder hier im Forum kennt) mit dmeinem guten Pernambuk-Silberbogen vergleichbar. Allerdings mit 1500? auch kein Schnäppchen.
    lg

  • Arcus wär natürlich cool gewesen, aber teuer und mein Budget gab das nicht her zur Zeit (bisschen viele Instrumente gekauft). Der Codabow Joule kostet bei dem nach der Zauberflöte benannten Shop (das ist wohl auch der einzige der den in D hat) 639 ?. Es gibt sicher besseres, und vielleicht auch einen brauchbaren Holzbogen in der Preislage. Aber ganz ehrlich, nachdem ich gerade erst mit der Geigenbogensuche fertig war hatte ich keinen Nerv mehr dazu. Ich spiele derzeit nur gelegentlich Bratsche. Der Bogen ist gut zu händeln, spielt mühelos auf der C-Saite und liefert einen vernünftigen Ton (wenn auch nicht ganz so.. lebendig? wie mein Geigenbogen). Um einiges besser als der einfache Carbonbogen den ich vorher probiert hatte. Für meine Zwecke derzeit: Völlig gut. Alleroberstes High End: Vielleicht für die 5saitigen Instrumente, für die er gemacht wurde.

  • Hallo,
    Mir geht es genau so wie Gesche.
    Meine ehemalige Geigenlehrerin ( hat leider die Stadt gewechselt) ist auch Bratschistin. Sie bat mich einmal etwas auf Ihrer Bratsche zu spielen, vorwiegend auf der C und G Saite. Danach meinte Sie dass Bratsche ein gutes Instrument für mich zum spielen währe.
    Inzwischen habe ich drei Bratschen. ( zwei ebay Schnellschüsse und nach meiner 'wundersamen Heilung' von ebay Instrumenten eine wunderschöne Bratsche vom Geigenbaumeister)
    Eine der ebay Bratschen werde ich später in einem neuen Thema vorstellen. ZZ.befindet sie sich noch bei meinem Geigenbauer.
    Für meine Geigenbaumeister Bratsche habe ich einen Carbonbogen der Marke" Coda Bow Classic" ausgewählt. Der Bratschenbogen wiegt 71 Gramm und ist perfekt.
    Ich war so angetan von dem Coda Bow dass ich mir einen Coda Bow DIAMOND für meine Geige besorgt habe. Er wiegt 61 Gramm.

  • Ich hatte mal einen Carbonogen (einen ganz ganz einfachen!), der produzierte einen ganz flachen, hohlen Klang. Für meine 38ger Bratsche (Produkt der erzgebirgischen Volkskunst ;) ...) passt ein Violinbogen sogar besser. Vielleicht ist das jetzt noch nicht ganz ideal, aber ich bin im Augenblick zufrieden.