eingelegter Span

  • Zitat

    Original von chrisp
    Man sieht´s nicht richtig. Aber ein nettes Geigchen, ohne korrekte Einlage!


    Das ist wirklich interessant.


    Wobei ich jede neue gute Schülergeige aus Mittenwald o.ä. für 350,- EUR dieser Geige vorziehen würde.


    Ich würde niemandem empfehlen, so etwas für diesen Preis zu kaufen. Eine einfache Geige wird durch Lagerung nicht teurer. Normalerweise.

  • Weiß nicht, ich habe diese Geige nicht in der Hand gehabt. Die Klangprobe finde ich ganz vielversprechend, und mit dem Preis-/Leistungsverhältnis bei Corilon habe ich gute Erfahrungen gemacht. Aber jetzt kommen wir vom Thema weg. Letztes Jahr habe ich mir in Leipzig auf dem großen Trödelmarkt auch mal ne "geschminkte Französin" angesehen ;) das war ein Instrument, bei dem ich dem Händler nicht sehr viel von den 800 Euro abgeschwatzt hätte, die er verlangte. Mir fehlten die Taler :( aber seitdem schaue ich bei gemalten Rändern nicht mehr automatisch weg.

  • Hallo,
    ich habe gerade meine Ebay-Geige für 250,- Eur erhalten. Natürlich mit Einlage.
    Ich bin soweit ganz zufrieden, werde aber noch Darmsaiten aufziehen.
    Die Artikelnummer war 180609967183 und wer Lust hat kann sich ja das schmucke Teil mal ansehen und mir seine Meinung dazu schreiben. Ich hab noch nicht viel Wissen über Geigen.
    Besten Dank, Geigerroli.

  • Ehrlich gesagt, hätte ich Dir nicht zum Kauf dieser Geige geraten. Sie sieht zwar auf den ersten Blick - vor allem für Unerfahrene - recht schön aus. Schon die Holzauswahl lässt m. E. aber keinen besonders schönen und goßen Ton erwarten, auch nicht mit neuen Saiten. Beim nächsten Mal solltest Du besser vorher fragen.
    MfG
    Rainer

  • Hallo Reiner,
    Du hast Recht, die Geige klingt nicht toll. Ich dachte, es liegt an den Saiten und dem ungenau angepasstem Steg.
    Woran kannst du auf den Bildern erkennen, dass es kein gutes Holz ist.
    Besten Dank, Roland.

  • Hallo Roland,
    einfache, schnell erkennnbare Kriterien dafür, dass es sich um keine hochwertige Geige handelt, sind der kaum geflammte Boden und die übertriebene Farbgebung mit unnatürlich imitierten Gebrauchsspuren, wie sie vor allem für billige böhmische Geigen des 19. und 20. Jahrhunderts typisch waren.
    MfG
    Rainer