Neue "Pi"-Violin-Saiten von Infeld...

  • Hallo,


    ich habe diese Saiten nun auf zwei mir zuvor jedoch unbekannten Instrumenten testen können.
    Auf beiden Instrumenten waren diese sehr ausgewogen, die Ansprache war schlichtweg phänomenal. Beide Sätze hatten jedoch weniger als 30 Spielstunden hinter sich, waren also noch recht neu.
    Sie fühlen sich gut an, Evah Pirazzi verursacht bei mir zum Beispiel eher ein schlechteres Gefühl, was durch die höhere Spannung erfolgt. Der Besitzer der Geigen hat mir die Saiten wärmstens empfohlen und meinte, dass diese noch ein wenig vielschichtiger als die Vision Solo (ohne Titanium) seien und eine leicht bessere Ansprache hättten. Mit der Haltbarkeit der Saiten sei er auch sehr zufrieden. Der Nachteil ist sicher im Preis zu sehen. Manchmal tendiere ich dazu die normalen und günstigen Vision zu kaufen und alle 3 Monate zu wechseln, nach 80 Spielstunden lässt der Klang von modernen Saiten oft doch merklich nach.


    Viele Grüße

  • Habe jetzt auch die anderen Saiten ausgetauscht und nun also einen vollen Satz mit E-Platin auf meiner Geige aufgezogen. Bereits nach 15 Minuten klangen die restlichen Saiten sehr gut, udn ich muss sagen, bisher ziehe ich sie den Obligato deutlich vor. Bessere Ansprache, leichter zu greifen, was sich vor Allem bei Doppelgriffen/Akkorden bemerkbar macht, aus meiner Sicht brillianter, dabei aber warm und voll. Ich vermute, ich bleibe bei den Pi-Saiten.

  • dritter Versuch, meine Erfahrungen hier zu posten.
    Hab vor ca 10 Tagen die neuen PI Saiten aufgezogen (E Platin, A Alu, D,G-Silber) zuvor waren Eudoxa drauf, alte Mittenwald Geige (Klotz).
    Bin überrascht bzw. begeistert, endlich eine Alternative zu Darmsaiten.
    Warme A-Saite (war bisher immer ein Problem, klang leicht schrill die leere A-Saite, jetzt gar nicht mehr), Insgesamt erstaunlich leichte Ansprache, sehr warmer, zugleich kraftvoller Ton, überhaupt nicht schrill, E-Saite wundervoll, brillant, nicht scharf, G-Saite minimal anders, da hörte ich in den ersten Tagen, dass es keine darmsaite ist, jetzt gar nicht mehr.
    Insgesamt mit Vision solo vergleichbar, aber die hier gefallen mir viel besser.
    Ich bin wirklich ein unverbesserlicher Darmsaiten Fan (jetzt gewesen, wenn die Saiten den Klang halten)
    Ich hoffe mein Posting landet jetzt hier

  • Ich habe die Saiten seit heute morgen aufgezogen.
    Leider passen sie meiner Geige überhaupt nicht. Wenigstens sind sie quintenrein und damit wesentlich besser als meine alten. Ich bin bei der Intonation regelrecht verzweifelt die letzten zwei Wochen. Jetzt spiele ich wieder besser.
    Sie fühlen sich beim Spielen sehr ähnlich zu Darmsaiten an. Die Ansprache ist, wie bei jeder neuen Saite erst einmal, sehr gut, das Gefühl bei Springbögen ist wirklich sehr angenehm.
    Über den Klang kann ich noch nicht allzu viel sagen, der Blechcharakter neuer Saiten ist dafür noch zu stark. Schon nach zwei Stunden spielen bleiben sie in Stimmung, die Dynamik ist sehr gut, aber auch das kann sich in den ersten Tagen noch einmal ändern. Für meine Geige ist die Saitenspannung, wie zuvor befürchtet, leider zu gering, sodass sie Klangeinbusen hat. Jetzt werde ich erst einmal abwarten, was mein Quartett dazu meint und dann entweder die Saiten spielen bis sie fertig sind und dann wechseln oder doch sofort wechseln.
    Die neue E-Saite ist interessant, ich glaube ich könnte Gefallen an ihr finden.


    Als nächstes werde ich wohl die neuen Evah Pirazzi Gold auf meine alte Lady spannen.

  • Das wird, zumindest von meiner Seite, nicht die nächsten Tage geschehen.
    Prinzipiell sind das zwei komplett verschiedene Ansätze und auch Ergebnisse einer Saite (ich gehe davon aus, dass die Saiten den Stil der "alten" Evah Pirazzi fortführen). Daher weiß ich nicht, ob ein Vergleich sinnvoll möglich ist.
    Nur bin ich mir jetzt sicher, dass Saiten mit niedriger Spannung und darmähnlichem Charakter der falsche Ansatz für meine Geige ist.
    Meine Osmanek würde die PI-Saiten lieben, soweit ich das momentan einschätze. Die Infeld Rot, die momentan aufgezogenen Saiten sind jedoch noch in sehr gutem Zustand und ich spiele die Geige nur noch gelegentlich, daher lohnt sich das Umspannen nicht.

  • Die Saiten haben jetzt etwa 10-15 Spielstunden hinter sich. Ich habe das Gefühl, dass sie kräftiger geworden sind, ein interessanter Effekt, den ich bis dahin bei neuen Saiten so nicht gekannt habe.
    Der Blechcharakter ist erwartungsgemäß verschwunden, die Ansprache und Dynamik sind weiterhin sehr gut.
    Zur Stimmung kann ich leider wenig sagen, da ich gerade leider bei relativ stark ändernden Luftfeuchtigkeit spiele. In Folge dessen verstimmt sich die Geige des Öfteren leicht, vielleicht geben aber auch die Wirbel minimal nach. Andere Spieler in meinem Umfeld haben ähnliche Probleme, bis hin zu losen Wirbeln.
    Meinem Quartett haben die Saiten nicht sonderlich gut gefallen, sie sind ihnen auf meiner Geige etwas zu verhalten. Allerdings meinten sie, dass es ihnen nicht negativ auffallen würde, wenn sie meine Geige nicht mit den anderen Saiten zuvor gehört hätten und dass der Klang nach wie vor ausreiche. Die nächste Mucke ist sowieso noch ein wenig hin.
    Die Platin E-Saite hat mich jetzt letztendlich doch nicht überzeugt. Bis in die 6 Lage hoch ist sie wirklich schön und passt auch sehr gut zu den Saiten darunter, wenn es aber hoch wird, bricht der Klang ein wenig weg. Zwar entstehen auch keine Nebengeräusche, aber es fehlt einfach Brillianz. Ich finde sie in den Höhen Vergleichbar mit der Kaplan Solutions Saite. Die Mitten sind schöner.


    Insgesamt sind das wirklich sehr schöne Saiten, aber auf dem falschen Instrument. Wenn man bisher Saiten im Stil von Obligato gespielt hat und ein bisschen mehr Brillianz will, ohne dabei den vollen und runden Klang zu verlieren, sollte man über diese Saiten nachdenken. Die Spieleigenschaften sind wirklich sehr angenehm.