Neue "Pi"-Violin-Saiten von Infeld...

  • ...wer hat diese noch oder schon probiert u. Erfahrungen--? (Pi als kleingriech. Buchstabe), sind 2009 herausgekommen, Saitenhalterende Bespinnungsfarbe violett--
    die D und G sind ca. 10-15% dicker als die vorlaufenden Vision-Typen -Zugspannungen entsprechend höher...(habe mehr Tonvolumen vorab festgestellt)
    außerdem die Stahl-E mit Platin (legiert ?) belegt, Effekt ähnlich Gold für mildere Obertöne, wahrscheinlich härter gegen Abgreifen...-
    Mein kürzl. aufgezogener Satz ist ( nach ca. 1 Woche) noch nicht eingespielt---
    mfg, sb

  • Die Saiten kenne ich leider noch nicht. Vor einer zu schnellen Beurteilung würde ich allerdings warnen, neue Saiten klingen fast immer gut.
    Die Dauerhaftigkeit (Platin besser als Gold?) muss sich auch erst noch erweisen.
    Was aber bedeutet "nach einer Woche noch nicht eingespielt"?
    Geben die Saiten durch Dehnung immer noch in der Tonhöhe nach? - Das wäre m. E. ein schlechtes Zeichen. Oder haben Sie bisher einfach noch zu wenig gespielt - das wäre bei der aktuellen Hitze ja gut nachvollziehbar!
    MfG
    Rainer
    P.S.: Was hat der Saitensatz gekostet?

  • also ich hab die Saiten jetzt seit fast 3 Monaten drauf und bin sehr zufrieden damit. Einspielzeit war sehr gering und ich find sie angenehmer im Klang als die Evah Pirazzi die ich vorher spielte. Der Preis liegt bei knapp 80 Euro.
    LG

  • ..gewisse gute zeit dh. Wochen (wie bei dem Vision-Typ gleichen Herstellers), auch Nach-/ Hochstimmen ist gering fällig--
    gebrauche meine Violine nur paarmal ca.halbstündig pro Woche...


    vorerst klingen sie zu "spitz", danach sehen wir weiter..Preis stimmt schon so 75,- bis 79,- Eur mit Pt-E-Saite----mit Standard-E rd. 10,- eur weniger----

  • Habe jetzt die Platin-E-Saite getestet, vorher war eine Obligato drauf (erst in gold, dann normal, die Letztere war mir zu hell). Habe erst eine knappe halbe Stunde gespielt, was jedoch auffällt, ist die sehr gute Stimmstabilität, musste nicht nachstimmen. Beim Greifen merke ich irgendwie auch einen Unterschied, es geht leichter, als ob die Saite weniger Spannung hätte. Klang gefällt mir gut, so dass ich jetzt überlege, die restlichen Saiten auch noch zu probieren, wobei ich bei der G vermute, dass ich bei der Obligato bleibe. Aber die Obligato-A könnte eine Veränderung gebrauchen, sie klingt mir zu gedämpft.

  • Hab erst seit zwei Tagen die PI Saiten drauf. (kompletter Satz mit Platin E, Alu A, Silber D und G.
    Hab eine sehr alte Klotz Geige aus Mittenwald und viel experimentiert. Bin eigentlich eingefleischter Eudoxa bzw. Oliv Fan. Aber die ersten Eindrücke der PI Saiten sind phänomenal. Endlich eine Alternative zu Darmsaiten. Ich finde sie genauso warm wie die Eudoxa, aber mehr Volumen, ohne jedoch hart zu klingen. Die E Saite angenehmes Volumen ohne schrill zu sein.
    Die A-Saite sehr warm klingend, das ist bei meiner Geige ein großes Problem. Ich muss noch etwas experimentieren mit der A-Saite, da der Klang sehr "Bratschig" klingt, was mir sehr gefällt, aber die D-Saite ist eine winzige Spur direkter, das gefällt mir.
    Ansprache sehr leicht, mal sehen wie es in den nächsten Wochen ist.
    hab auch schon vision solo gespielt, die sind ähnlich, aber die PI sind deutlich näher an der Darmsaite dran und der Ton ist voller.
    Und die Saitenspannung ist nur minimal höher. Ich bin derzeit echt begeistert

  • Ich habe die Saiten seit ein paar Tagen drauf E-Platin, A-Alu, D und G Silber), bin total begeistert. Bisher bin ich immer wieder zu Darmsaiten (Eudoxa oder Oliv) zurückgekehrt, trotz der nervigen Stimmschwankungen. Aber diese Saiten sind für mich erstmals eine Alternative. Die A-Saite ist sehr warm und klangvoll, (das ist auf meiner Klotz Geige immer ein Problem, sie ist leicht schrill als leere Saite) gar nicht schrill, dabei im Volumen sogar kräftiger als die Eudoxa. Die D Saite ist sehr angenehm warm und kräftig, die G- ist minimal - wie sagt man das am besten - metallischer bzw. eine Spur schrill. Ich denke, in einer Woche ist das erledigt. Die E-Saite ist natürlich, schön kräftig, ohne schrill zu sein.
    Insgesamt alles ausgewogen, und wie schon beschrieben ist die Saitenspannung nur geringfügig höher als Eudoxa. Ich finde sie im Vergleich zu den Vision Solo Saiten recht ähnlich, aber etwas kraftvoller und wärmer.
    Die Ansprache ist erstaunlich leicht.
    Ich bin rundum zufrieden, bin gespannt, wie lange sie hält.