Kennt jemand die Warchal Brilliant?

  • Zur Zeit verwende ich fast ausschließlich Pirastro Tonica, außer auf meinem ganz alten Stück (ich hatte die Reparatur mal beschrieben), dort habe ich Pirastro Eudoxa von meinem Geigenbauer empfohlen bekommen, da sie mir zu streng klang, bin aber nicht zufrieden.


    Ich hatte sie mit zwei Darmsaiten drauf vom Flohmarkt bekommen und sie klang wunderbar, nun suche ich nach einer geeigneten Saite.


    Auf einer Geige habe ich noch Eva Pirastro, ist aber auch nicht mein Favorit.


    Von der Warchal hört man Gutes, darum würden mich Eindrücke interessieren.


    Hat sie vielleicht schon jemand gehört, gespielt?


    Stephan

  • ..qualität sind diese Warchal#s aus der Slovakei, gut u. dauerhaft besponnene synthetikfaser-kerne, machen auch werbung in fachblättern wie strad......
    zur allg. Info siehe http://www.warchal.com ,
    hatte sie vor ca. 3 jahren mal aufgezogen, aber dann gegen Infeld-Vision getauscht....
    Ps. die slovakei hat in vielen technologien schon gute jahre EG-standard u. -niveau !!
    eudoxa's sind , wenn auch einst langjährig bewährte, heute fast veraltete techniken...(wie erst recht die aricore ...)mfg, sbr.

  • also ich hatte von Warchal die Karneol. Klingen ganz gut, aber die D-Saite ist mir alle 2 Monate gerissen. Jetzt habe ich Pirastro Aricore, die aber ein wenig eigenwillig klingen. Mein Lehrer dachte´, ich würde mit Dämpfer spielen, spricht also nicht unbedingt für die Saite.
    Naja ich suche noch nach der richtigen Saite. Kennt jeman einen Satz Saiten, der zwar dunkel, aber dennoch etwas prägnanter und wärmer klingt?

  • ...also ich hatte (inzwischen beiseite gelegt f. gg. andere geige) die Brillant als beste Sorte, hat mich zufrieden gestellt--
    merke: stegrillen unbedingt vorher grafitieren oder weichen bleistift nehmen, dann kann man leicht bei voller stimmung die typische schräglage einstellen...bespinnungen bleiben unverletzt !! Gehört aber Gefühl dazu, einige Kraft und Geschick
    die Aricore ist eine Sorte eigtl. noch aus 70/80ern, heute überholt !!!
    "dunkle" (?), vor allem aber kräftige Töne hat die Evah v. Pirastro,
    viele Spieler bleiben bei der Dominant (Thom.Infeld), zwar auch aus 70ern, aber wahrscheinl. im Saitenkern ständig aktualisiert...
    die Kaplan soll auch bei globalen Spielrn global beliebt sein, fast alle Saiten sind "billiger" geworden durch online-Märkte
    derzeit habe ich die Th.-Infeld-Vision auf 2 geigen drauf
    mfrgr. sbr..
    ps. neueste Trends bald auf Frankf./m-Musikmesse 24.-27.3.10, http://www.musikmesse.com

  • Interessant, ich verwende auch gerade die Karneol-Saiten und mir ist die D-Saite in 2 Wochen 2x gerissen. Habe aber kostenlos eine Neue bekommen. Saiten klingen warm. Mir fehlt aber etwas die Brillianz in den höheren Lagen.