Wann muss ein Bogen ersetzt werden?

  • Hallo,


    ich habe so die Befürchtung, das mein Bogen langsam aber sicher einer neue Bespannung bedarf. Was sind so typische Anzeichen, dass die Bespannung "kaputt" wird/ist.


    Und zahlt es sich aus den Bogen neu bespannen zu lassen, oder ist eine Neuanschaffung sinnvoller.


    Vielen Dank schon mal.


    Sissy

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man viel spielt, sollte man den Bogen ca. 1 x im Jahr neu behaaren lassen. Wichtig ist auch, dass die Bogenhaare auch bei Nichtbenutzung altern und brüchig werden. Es fallen dann Haare aus und reißen. Auch wird das Kolophonium nicht mehr richtig aufgenommen, weil die am Rosshaar befindlichen Schuppen blankgewetzt worden sind.


    Neubehaarung kostet bei uns 49,90 Euro inkl. MwSt. zzgl. Versand.
    So kann man selbst entscheiden, ob es sich lohnt.


    Weitere Infos finden Sie unter:


    http://bogenbehaarung.de/

  • Zitat

    Original von Sissy79
    Was sind so typische Anzeichen, dass die Bespannung "kaputt" wird/ist.


    Ganz einfach: Wenn der Bogen nicht mehr greift, wenn du also durch Druck
    auch nah am Steg die Saite nicht mehr schnell genug zum Schwingen bringst.


    Ein Bogen, der zu sehr greift, ist aber auch nicht angenehm zu spielen. D.h.
    bei einem zu weichen Harz z.B.



    Ich spiele seit über 30 Jahren Geige und habe noch nie einen Bogen neu beziehen
    lassen. Nur einmal habe ich einen Bogen (die Haare) komplett gewaschen. Hat sich
    aber dadurch nicht merklich verändert.



    Ich spiele momentan auf einem Bogen, den schon mein Großvater vor 50 Jahren
    gespielt hat. Die verblieben Haare (einige fehlen schon) sind nicht brüchig! Und der
    Bogen ist angenehm zu spielen und immer noch griffig. (Ich spiele den seit etwa
    3 Jahren nun durchgängig, etwa 1 Std. / Tag)



    Ich kann mir vorstellen, dass das für einen Geigenbauer komisch klingen mag,
    ist aber so. Vielleicht gibt es besondere Haare, die nicht brüchig werden und ich
    hatte da großes Glück? Keine Ahnung...


    Ach nochwas fällt mir da ein:
    Aus einem mind. 60 oder 70 Jahre alten Bogen habe ich die Haare verwendet, um
    einen Kinderbogen für meinen Sohn zu bespannen. Hat einwandfrei funktioniert, und
    die Haare waren immer noch genug elastisch für die Verarbeitung.


    Und zu den "Schuppen": Meine Uralt-Haare behalten das Kolophonium sehr gut.
    Höchstens 1 mal die Woche trage ich ein wenig Kolophonium auf, und kann damit
    stundenlang spielen. Von daher sehe ich keinen Grund, mir über neue Haare Gedan-
    ken zu machen.

  • Sieht aus, als gingen hier die Meinungen deutlich auseinander.


    Ich habe meinen Bogen jetzt auch schon mindestens 15 Jahre. 10 Jahre lang wurde er kaum benutzt, die letzten 2 Jahre ca. 1 Std/Tag. Laut Admin wäre hier eine neue Bespannung längst überfällig, laut Fiddler könnt ich noch ein paar Jährchen oder Jahrzehnte spielen. ;)


    Danke schon mal für die Antworten. Bin gespannt wies weitergeht.


    Glg

  • M. E. ist es tatsächlich so ähnlich wie mit dem Verschleiß der Bremsen beim Auto: da er langsam über Monate und Jahre eintritt, bemerkt man ihn selbst kaum. Erst durch einen Vergleich von "alt" zu "neu" werden die Unterschiede offensichtlich. Insofern ist das Angebot des Admin an Fiddler genau richtig.
    Ich gehöre zwar auch eher zu den "Bespannnungsmuffeln". Als ich aber noch ca. 6 Stunden pro Tag gespielt habe, war jedes Jahr eine Neubespannung fällig. Inzwischen bin ich durch weniger Spielen und den Gebrauch verschiedener Bögen allerdings auch bei einer Lebensdauer von über 10 Jahren angekommen. Das spontane Brechen bzw. Reißen von Bogenhaaren bis zur schnellen "Glatzenbildung", ist in den letzten Jahren viel seltener geworden als früher. Ich vermute, dass die zum Bleichen der Haare verwendeten Techniken inzwischen schonender geworden sind. Es soll aber auch Milben geben, die den Bogenhaaren durch Anknabbern den Garaus machen können.
    MfG
    Rainer

  • Jetzt muss ich nochmal eine Frage nachschießen:


    Mein Bogen trägt die Aufschrift "G.Werner", mehr weiß ich leider nicht. Ist hier eine Neubespannung sinnvoll oder ist hier eine Neuanschaffung schon vorteilhafter. Bzw. kann man das alleine wegen der Aufschrift feststellen?


    Vielen Dank.


    Sissy

  • Das dürfte ein relativ preiswerter und einfacher Bogen im Wertbereich von 100 Euro sein. Wenn er von den Spieleigenschaften bisher ausreichend war, dürfte sich die Neubespannung schon lohnen, wenn aber ohnehin die Neuanschaffung eines besseren Bogens ansteht, würde ich davon eher absehen.
    MfG
    Rainer

  • ..setzt ein, wenn diese gelblich werden, immer wieder reißen, (zumal wenn diese zu stark gebleicht wurden!), schmutzig werden am Frosch...dann eben erneuern.., letztlich wenn 20% der rd. 150 Einzelhaare fehlen.
    Ps. Manchmal hilft das simple warme Waschen mit guter Kernseife, mehrfach spülen und lufttrocknen bei abgehängtem Frosch, dabei keinesfalls die Haarbahn verdrillen...,-- hat mir selbst ein Profispieler vorgeführt...