Antonius Stradivarius Cremonensis

  • Hallo!


    Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.
    Ich bin im Besitz einer Geige die im Korpus einen Zettel mit der Aufschrift "Antonius Stradivarius Cremonensis
    Faciebat anno 1776" trägt.Dahinter befindet sich ein Kreis der wie ein Stempel aussieht und darin steht mittig ein Kreuz und ein "A" und ein "F".
    Bei der Jahreszahl "1776" ist die "17" gedruckt und die "76" handgeschrieben.
    Mich würde jetzt interessieren wieviel die Geige wert ist....
    Ich hoffe auf zahlreiche Antworten,


    Gruß


    Nadine

  • Hi Nadine,
    wie schon gesagt ist ein Stradivari-Zettel in einer Geige i.d.R. ein Zeichen eher geringerer Qualität, da auch Millionen von einfachen Schülergeigen damit ausgestattet wurden. Wie gut oder schlecht deine Geige tatsächlich ist, kann man daher nur durch genaue Betrachtung und Anspielen prüfen. Zumeist kann man aber schon anhand von guten Bildern (Vorder-, Rück- und Seitenansicht) eine Aussage zur ungefähren Qualität machen. Bei Interesse kannst Du mir gerne mal Bilder schicken.
    MfG
    Rainer

  • Anhand des Zettels kann man leider keine Einschätzung des Wertes der Geige vornehmen. Die Jahreszahl bezieht sich auf ein Jahr, in dem Antonius Stradivari schon nicht mehr lebte. Das es sich um eine echte Stradivari handelt ist sehr unwahrscheinlich. Die Geige kann je nach Klangqualität dennoch einige tausend Euro Wert sein. Das kann man aber nur beurteilen, wenn man sie gesehen hat.


    Weitere Infos zum Thema findet man hier:


    http://www.geige24.com/hilfe/wertermittlung.htm

  • Ich habe mal gehört, dass in den 20er Jahren des 20. Jhds. solche Zettel Mode waren, um Instrumenten einen besonderen altertümlichen "touch" zu geben.


    Im übrigen ist die Erwähnung des Namens Stradivari nur soviel Wert, als dass sie höchstens darüber Auskunft gibt, dass hier einem alten Meister nachgeeifert wurde.


    Insofern.....muss jeder mit seinen eigenen Augen und Ohren entscheiden, ob es sich um ein gutes Instrument handelt.


    Gruss vom eigentlich Cello-Spielenden


    kaiserpanther