Was ist meine Bratsche wert?

  • Hallo Tikis,

    vielen Dank. Bis ich das gesehen hatte, ist noch ein Jahr vergangen...

    Ich sehe schon Ähnlichkeiten zu anderen Geigen oder auch der Bratsche von Fuetterer,

    verstehe aber die Angaben auf dem Zettel nicht. Er war auf jeden Fall die meiste Zeit in

    Mittenwald und auf dem üblichen Zettel steht "Hs. Nr. 16 (Obb.)". Diesen habe ich schon

    gesehen für 1922 mit laufender Instrumenten-Nummer = 67 und 1929 mit Nummer 84.


    Er könnte natürlich zwischendurch mal nach Garmisch-Partenkirchen gezogen sein, dann

    ist aber die laufende Nummer 18 ungewöhnlich. Fütterer ist 1896 geboren, da würde ich

    für 1924 eher glauben, dass er bei seinem 18. Instrument war. Das Besondere an dem

    Zettel von 1922 ist nämlich, dass ich ihn auf Fotos von zwei verschiedenen Geigen gesehen habe!

    Vielleicht ein gefälschter Zettel?


    Aktuell wird bei Leonhardt in Mittenwald übrigens eine Fütterer-Geige von 1932 angeboten

    und dort gibt es auch ein Foto von ihm.


    Viele Grüße,

    Kinski